Die Nikon Coolpix S1 – „schlank, stylish und super cool“ – ist eine recht flache (19,7 mm) Digitalkamera mit 5 Megapixeln, 3fach-Zoom (35 bis 105 mm entsprechend Kleinbild) und 2,5 Zoll großem LCD-Monitor, die im Frühling 2005 für knapp 400 Euro erhältlich sein soll:

Nikon informiert: Düsseldorf, 16. März, 2005 – Nikon stellt heute die neue digitale Kompaktkamera COOLPIX S1 vor. Das auffällige, elegante und kompakte Aluminiumgehäuse der COOLPIX S1 ist in Silber, Weiß und Schwarz erhältlich.

Obwohl dieses Modell extrem flach ist (nur 19,7 mm), ragt das Objektiv im gesamten Brennweitenbereich nicht über das Kameragehäuse hinaus. Die COOLPIX S1 steckt zudem voller innovativer Funktionen, die für eine kinderleichte Bedienung und qualitativ hochwertige Ergebnisse sorgen.

Zu den Highlights der COOLPIX S1 zählen eine Auflösung von 5,1 Megapixel und ein hochwertiges Nikkor-Objektiv mit optischem 3fach-Zoom (35 bis 105 mm entsprechend Kleinbild) und ED-Glas-Linse. Die Kamera besticht durch eine erstklassige Bildschärfe und eine naturgetreue Farbwiedergabe. Außerdem bietet sie einen 2,5 Zoll großen LCD-Monitor mit Helligkeitsregelung, der die Auswahl des richtigen Bildausschnitts zu einem Kinderspiel macht. Ihre Bilder werden klar und deutlich wiedergegeben, sodass Sie eine hervorragende Kontrolle über das Ergebnis haben.

Benutzerfreundlich und energiesparend
Die COOLPIX S1 ist ganz auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt: Die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht die Auswahl von Funktionen nach Name oder Symbol und über eine Hilfe-Taste können Erläuterungen zu den wichtigsten Menüfunktionen aufgerufen werden. Die Hilfeinformationen stehen in zwölf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Die COOLPIX S1 sieht aber nicht nur gut aus und lässt sich kinderleicht bedienen – auch ihre Leistung ist äußerst beeindruckend. Dank innovativer Nikon-Technologie verbraucht die COOLPIX S1 nur sehr wenig Strom, sodass Sie mit einem Akku EN-EL8 bis zu 200 Aufnahmen machen können (nach CIPA-Standard*). Sie haben also mehr Zeit zum Fotografieren, weil Sie den Akku nicht so oft aufladen müssen.

Ausgefeilte Nikon-Technik sorgt außerdem für eine schnelle Betriebsbereitschaft der COOLPIX S1 und ermöglicht Serienaufnahmen mit bis zu 1,8 Bildern pro Sekunde. So können Sie auch schnell vergängliche Augenblicke festhalten, die Ihnen mit einer langsameren Kamera entgehen würden.

Neben der Geschwindigkeit kommt es aber auch auf die Qualität des Ergebnisses an. Mit den von Nikon entwickelten Funktionen können Bilder schon in der Kamera optimiert werden, sodass auch beim Fotografieren unter schwierigen Aufnahmebedingungen beste Ergebnisse erzielt werden.

So kann zum Beispiel bei der Wiedergabe Nikons exklusive D-Lighting-Funktion aktiviert werden, die selbst überstrahlte Gegenlichtaufnahmen oder Bilder, bei denen die Blitzreichweite nicht ausreichend war, korrigiert. Hierzu werden in dunkleren Bereichen des Bildes die Helligkeit und Detailschärfe verbessert, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

Rote Augen und Verwacklungsunschärfe – kein Problem für die COOLPIX S1
Die kamerainterne Korrekturfunktion von Nikon schafft Abhilfe: Sie erkennt automatisch den lästigen Rote-Augen-Effekt, der bei Blitzaufnahmen entstehen kann, und korrigiert ihn direkt bei der Aufnahme.

Die COOLPIX S1 ist darüber hinaus mit der intelligenten Porträt-Autofokus-Funktion ausgestattet, die menschliche Gesichter im Bildfeld erkennt und automatisch die optimale Schärfe einstellt. Das Ergebnis sind schärfere, professionell wirkende Porträtaufnahmen. Eine weitere praktische Funktion ist die Unschärfewarnung, die dem Benutzer anzeigt, dass die Kamera nicht ruhig gehalten wurde und das Bild verwackelt ist. Der Benutzer kann daraufhin den gewünschten Bildausschnitt erneut wählen und die Aufnahme wiederholen.

Im Lieferumfang der COOLPIX S1 ist die Docking-Station COOLSTATION MV-11 enthalten, die ein Aufladen der Akkus in der Kamera ermöglicht. Außerdem kann die COOLPIX S1 mithilfe der Docking-Station an einen Fernseher oder Computer angeschlossen werden.

Motivprogramme
Die COOLPIX S1 bietet verschiedene Motivprogramme für die gängigsten Aufnahmesituationen. Für vier dieser Programme steht ein Motivassistent zur Verfügung, sodass der Benutzer einfach nur das für das jeweilige Motiv am besten geeignete Programm wählen muss (z.B. Sonnenuntergang oder Porträt). Die Kamera übernimmt dann die Auswahl der optimalen Einstellungen automatisch. Das neue Unterwasser-Motivprogramm wurde eigens für die Verwendung mit dem Unterwassergehäuse WP-CP5 (optionales Zubehör der COOLPIX S1) entwickelt und ermöglicht Unterwasseraufnahmen in naturgetreuen Farben bis zu einer Tiefe von 40 m.

Die COOLPIX S1 ist zu den weit verbreiteten SD-Speicherkarten kompatibel, bietet darüber hinaus aber auch 12 MB internen Speicher, sodass Sie auch dann noch weiter fotografieren können, wenn Sie keine Ersatz-Speicherkarte zur Hand haben.

Für Benutzer, die gerne Filmsequenzen mit Ton aufzeichnen, ist die COOLPIX S1 die ideale Wahl. Sie verfügt über vier Betriebsarten für das Aufzeichnen von Filmsequenzen mit einer Rate von 15 Bildern pro Sekunde in VGA-Qualität. Die COOLPIX S1 kann an einen Fernseher angeschlossen werden, damit Sie die Ergebnisse auf einem größeren Bildschirm betrachten können.

Natürlich möchten Sie Ihre Bilder auch drucken. Dank der PictBridge-Kompatibilität der COOLPIX S1 können Sie die Kamera direkt an jeden kompatiblen Drucker anschließen – ganz ohne Computer. Im Lieferumfang der COOLPIX S1 ist außerdem die Nikon-Software PictureProject enthalten, mit der Sie Bilder bearbeiten, organisieren und versenden können.

Geplante Markteinführung: Die COOLPIX S1 und das Unterwassergehäuse WP-CP5 werden voraussichtlich im Frühling 2005 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: COOLPIX S1 399 Euro.

Nikon weist darauf hin, dass technische Daten, Design, Produktname, Standard-Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung je nach Auslieferungsland unterschiedlich sein können.

Nikon COOLPIX S1 – Weitere Ausstattungsmerkmale

– Handliche Abmessungen: 57,5 x 89,9 x 19,7 mm (H x B x T)
– Geringes Gewicht von ca. 118 g (ohne Akku und Speicherkarte)
– BSS (Best Shot Selector) wählt und speichert automatisch das Bild mit der besten Belichtung aus einer Reihe von zehn aufeinander folgenden Aufnahmen
– 4 der 17 Motivprogramme verfügen über einen Motivassistenten (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt)
– 3 Betriebsarten für das Aufzeichnen von Filmsequenzen mit Ton, plus Zeitrafferclip
– Rauschunterdrückung für eine automatisch verbesserte Farbtreue in einigen Motivprogrammen
– Zeitzonenfunktion für die einfache Einstellung der jeweiligen Ortszeit
– Funktion zum Aufzeichnen von Sprachnotizen für eine Sprachaufnahme von bis zu 30 Minuten bzw. bis zu 5 Stunden mit einer SD-Speicherkarte mit 256 MB
– Alle Tasten befinden sich auf der Kamerarückseite für eine einfache Bedienung
– 4fach-Digitalzoom
– Wahl zwischen Einzelautofokus und kontinuierlichem Autofokus beim Aufzeichnen von Filmsequenzen
– Verschiedene Weißabgleichseinstellungen: Automatisch mit TTL-Messung, 5 manuelle Einstellungen (Tageslicht, Glühlampe, Leuchtstofflampe, Bewölkt und Blitz) und Messwert
– Wiedergabeoptionen: Einzelbildwiedergabe, Bildindex (4 oder 9 Segmente), Diashow
– Integriertes Blitzgerät: Einstellungen für Automatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts durch Vorblitz, Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation verfügbar

Technische Daten Coolpix S1

Kameratyp: Digitalkamera S1
Effektive Auflösung: 5,1 Millionen Pixel
Bildsensor: 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor mit 5,36 Millionen Bildpunkten
Bildgrößen/Bildqualität: Hoch (2592*), Normal (2592), Normal (2048), PC (1024), TV (640)
Objektiv: Nikkor-ED-Objektiv mit 3fach-Zoom; Brennweite 5,8 bis 17,4 mm (entspricht 35 bis 105 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:3,0 bis 1:5,4; optischer Aufbau: 12 Linsen in 10 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung
Schärfebereich: 30 cm bis unendlich, 4 cm bis unendlich bei Makroaufnahmen
Monitor: 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit amorphem Silizium-TFT-Display mit 110.000 Bildpunkten mit Helligkeitsregulierung
Speichermedien: Interner Speicher: ca. 12 MB, SD-Speicherkarte
Aufnahmemodi: Automatik, Motivassistenten (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt) Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent, Unterwasser), BSS (Best Shot Selector), Unschärfewarnung, Datumseinbelichtung, Selbstauslöser (10 s)
Filmsequenzen: Mit Ton: TV-Clip (640), Videoclip (320), Videoclip (160); jeweils mit 15 Bildern/s. Ohne Ton: Zeitrafferclip mit 15 Bildern/s
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild, 2) Serie (1,8 Bilder/s), 3) Multibild 16 (16 Bilder in 1/16 der normalen Größe)
Aufnahmekapazität (Anzahl Bilder mit internem Speicher): 5 M: Hoch (2592*) ca. 5, Normal (2592) ca. 10; 3 M: (2048) ca. 17
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: 0,3 bis 2,5 m (Weitwinkel), 0,3 bis 1,4 m (Tele)
Blitzsynchronisation: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (kamerainterne Korrektur des Rote-Augen-Effekts), Aufhellblitz, Blitz aus, Langzeitsynchronisation
Schnittstelle: USB (über COOLSTATION MV-11)
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch (im Kameramenü auswählbar)
Stromversorgung: Ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL8
Akkukapazität: ca. 200 Aufnahmen (Lithium-Ionen-Akku EN-EL8; nach CIPA-Standard*)
Systemvoraussetzungen für PictureProject: Mac OS X (ab 10.1.5) / vorinstallierte Versionen von Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98SE; Arbeitsspeicher (RAM) 64 MB oder mehr empfohlen; freier Festplattenspeicher 60 MB für die Installation; Monitorauflösung mindestens 800 x 600 Pixel bei einer Farbtiefe von 16 Bit (Full Color empfohlen); CD-ROM-Laufwerk für die Installation. Es werden nur integrierte USB-Anschlüsse unterstützt.
Abmessungen (H x B x T): ca. 57,5 x 89,9 x 19,7 mm
Gewicht: ca. 118 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör:** COOLSTATION MV-11, Trageriemen, USB-Kabel UC-E10, AV-Kabel, Netzadapter EH-63, Lithium-Ionen-Akku EN-EL8, PictureProject-CD
Optionales Zubehör: COOLSTATION MV-11, USB-Kabel UC-E10, Netzadapter EH-63, Lithium-Ionen-Akku EN-EL8, Akkuladegerät MH-62, Unterwassergehäuse WP-CP5***

* Industriestandard zur Messung der Lebensdauer von Kameraakkus/-batterien. Messung bei 25 °C; Betätigung des optischen Zooms vor jeder Aufnahme, Auslösen des integrierten Blitzgeräts bei jeder zweiten Aufnahme; Bildqualität/ größe eingestellt auf Normal.
** Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.
*** In einigen Ländern oder Regionen nicht erhältlich.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Weitere Informationen bei Nikon. (thoMas)