Der hochgelobte RAW-Konverter dcraw ist in einer völlig neuen Version 7.00 erschienen, die für UNIX, Linux, Mac und Windows verfügbar ist:

Das Programm unterstützt jetzt nicht nur Adobe DNG, sondern wurde eigens dafür umgeschrieben. Laut Entwickler Dave Coffin ist es dank Adobes XYZ -> CAM Matrix möglich, „schwarze Magie durch Farbwissenschaft zu ersetzen“, und das sowohl bei DNG- wie originalen RAW-Daten.

Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen im Überblick:

• Unterstützung für Adobe DNG.
• Der Foveon-Code ist komplett neu; er soll nun realistische Farben bei allen Lichtverhältnissen zeigen.

Programme wie Adobe Photoshop, IrfanView oder GraphicConverter, um nur einige zu nennen, benutzen den Code von dcraw übrigens teilweise oder komplett.

Das Originalprogramm läuft unter UNIX und Linux; es werden aber auch Versionen für Mac und Windows entwickelt.

Originalversion (samt einer Liste unterstützter Kameras; unten auf der Seite): dcraw.
Versionen für Mac und Windows samt einer interessanten Übersicht über die Neuerungen von dcraw 7 finden sich in Francisco Montillas Digital Darkroom corner.
Sehr beeindruckende Beispiele zur Leistungsfähigkeit von dcraw sind hier versammelt: RAW Conversion using the DCRAW.

(thoMas)