Mit RawShooter essentials 2005 bietet Pixmantex ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm speziell für RAW-Daten (und bislang nur für Windows) an, das über 50 RAW-Formate und Adobe DNG unterstützt:

Wie bereits berichtet (siehe PMA 2005), stellt die Corel Corporation die RawShooter essentials 2005 zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ergänzend ist anzumerken, dass die Software nicht nur mit Corel-Programmen zusammenarbeitet, sondern ein eigenständiges Programm zur Bearbeitung von RAW-Daten ist. Dies aber nur unter Windows, eine Mac-Version ist nicht geplant („Pixmantec bietet nur Software für die Windowsplattform an. RAW-Daten digitaler High-End-Rückteile werden nicht unterstützt, da dieser Markt sehr spezifisch ist und größtenteils von Mac-Anwendern dominiert wird“). Allerdings hat sich Michael Jonsson, einer der Inhaber, im Forum auch schon so geäußert: „Unmittelbar bestehen keine Pläne einer Mac-Version. Das ist aber natürlich nicht dasselbe als würden wir sagen, das passiert nie. Ich glaube, dass RSE und künftige Produkte viele Vorteile bieten, die auch gut in die Mac-User-Interface-Erfahrung passen werden.“

Das Programm der dänischen Firma Pixmantec steht zumindest in der ersten Version kostenlos zur Verfügung, um das Programm schnell bekannt zu machen. Wobei abzuwarten bleibt, ob künftige Versionen auch kostenlos bleiben. Soviel haben die Entwickler bislang verraten: „RSE ist kostenlos. Das Produkt, das später vorgestellt werden wird, wird Geld kosten. Das Produkt wird mehr leisten, aber erschwinglich sein.“ Preise wurden nicht genannt. Gesagt wurde auch, dass es eine neue kostenlose RSE-Version geben wird, die die bekannt gewordenen Fehler behebt. Unklar ist bislang, ob RSE darüber hinaus weiterentwickelt wird, oder ob es nur zum „Anfixen“ diente und mittelfristig durch die bereits angekündigte kostenpflichtige Folgeversion ersetzt wird.

Aktuell unterstützt RawShooter essentials 2005 folgende RAW-Formate:

•·Canon – EOS 1Ds, 1Ds MKII, 1D, 1D MKII, 20D, 10D, D30, D60, 300D/Rebel, PowerShot G3, G5, G6, S30, S40, S45, S50, S60, S70, Pro 1
• Nikon – D2H, D1H, D2X, D1X, D100, D70, CoolPix 5700, 8400, 8700, 8800
• Olympus – E10, E20, E1, Evolt E-300, C5050, C5060, C8080
• Kodak – SLR/c, SLR/n, SLR/14nx, SLR 14n
• Konica Minolta – Dynax / Maxxum 7D, DiMAGE 5, 7, 7i/H, A1, A2
• Fuji – S3 Pro, S2 Pro, S5000, S7000, S20 Pro
• Pentax – *istDS, *istD
• Leica / Panasonic – Digilux 2, DMC-LC1
• Adobe DNG

Ein Testbericht findet sich hier: Pixmantec "RawShooter essentials".

Und das Programm gibt es hier: RawShooter essentials 2005 (in verschiedenen Sprachen, Registrierung notwendig).

Wer des Englischen mächtig ist, sollte auch das Forum besuchen: Die Meinungen über die RawShooter essentials 2005 gehen ziemlich auseinander. Einige sind hochzufrieden, andere bemängeln den „Beta-Status“ bzw. die Tatsache, dass es bei ihnen nur mangelhaft funktioniert. (thoMas)