Aldis Aprilscherz +++ Nikon teilt aus +++ Zeiss floriert +++ Leica leidet +++ iView MediaPro gibt sich roh +++ Fotodrucke halten (lange) +++ PMA 2005

• Aldi wird ab dem 1. April 2005 einen eigenen Online-Photo-Service unter www.aldi-fotos.de starten und Digitalfotos über das Internet anbieten. Wie CeWe Color dazu mitteilte, ist nicht der größter Fotofinisher Europas Aldis Lieferant, sondern ein kleiner Fotofinisher (der wohl bald nicht mehr klein ist). CeWe Color sieht darin aber keine Gefahr für sich oder auch für den Ladenhandel: Laut CeWe Color bedient dieses Geschäftsmodell nur 4% des Gesamtmarktes. (Bislang.) Mindestens die anderen Online-Anbieter allerdings werden Aldis Absichten wohl als bösen Aprilscherz auffassen…

• Nikon reagiert postwendend auf die EOS 350D und bietet die „Nikon D70 mit Geld-zurück-Funktion“ an, respektive hat die Cashback-Aktion (wir berichteten: Schöne Bescherung: Die Preise purzeln) verlängert: Wer bis 31. März eine Nikon D70 (samt Zubehör) kauft, erhält 100 (oder 150) Euro zurück. Mehr unter www.d70.nikon.de.

• Der im letzten Jahr aus einer Stiftung in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Optik- und Elektronikkonzern Carl Zeiss hat sein operatives Ergebnis verdoppelt und blickt optimistisch auf 2005. Im Geschäftsjahr 2003/04 (30. September) erreichte die Carl Zeiss Gruppe ein Umsatzvolumen von 2,135 Mrd. Euro und übertraf damit den Vorjahreswert (2,029 Mrd. Euro) um fünf Prozent. Mit einem operativem Ergebnis von 130 Millionen Euro konnte der Vorjahreswert (64 Mio Euro) mehr als verdoppelt werden.

• Wie die Leica Camera AG in einer Ad-hoc-Meldung bekannt gab, wird bis März 2005 voraussichtlich ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals bei Leica aufgelaufen sein. „Der Vorstand wird dies in einer am 31. Mai 2005 stattfindenden Hauptversammlung gemäß § 92 Abs. 1 AktG anzeigen. Gleichzeitig bereitet der Vorstand eine Turnaroundstrategie vor. Der Hauptversammlung am 31. Mai 2005 sollen Kapitalmaßnahmen vorgeschlagen werden.“ Diese Meldung hat wohl einige Gläubigerbanken nervös gemacht, denn sechs davon kürzten dem Kamerahersteller daraufhin die Kreditlinie, was Leica bald in ernste Zahlungsschwierigkeiten bringen könnte. Einzelheiten, wie es denn weitergehen soll, gab Leica bislang nicht bekannt.

• Die Foto- und Mediendatenbank iView MediaPro steht ab sofort in Version 2.6.3 bereit. Das kostenlose Update auf Version 2.6.3 erweitert die Unterstützung für einige RAW-Formate, darunter Adobe DNG-Dateien, Sigma RAW-Dateien (.X3F), Minolta RAW-Dateien (.MRW) und Fuji RAW-Dateien (.RAF). Das Programm unterstützt jetzt auch gängige MS Office-Formate unter Windows und QuarkXPress-Dateien. Verbessert wurden der Export von IPTC-Anmerkungen und die Benutzeroberfläche. Das Update ist für registrierte Anwender von iView MediaPro 2 kostenlos und kann über die Website von Application Systems Heidelberg bezogen werden: www.iview-multimedia.de.

Zur Haltbarkeit von Fotodrucken: Wer immer schon mal wissen wollte, wie lange die Ausdrucke verschiedener Drucker und Medien denn eigentlich halten, der findet bei Wilhelm Imaging Research genaue Angaben über die erzielbare Haltbarkeit; getestet wurden diverse Drucker und Medien von Epson und Hewlett-Packard.

• Und falls Sie‘s übersehen haben: Unser PMA-Bericht wird tatsächlich immer mal wieder aktualisiert: PMA 2005 (die neuesten Meldungen finden sich unten auf der Seite).

(thoMas)