Der bereits auf der photokina 2004 vorgestellte Standard „PASS“ zur Langfrist-Sicherung digitaler Bild- und Video-Daten wurde heute auf der PMA offiziell in Version 1.0 verabschiedet:

Fujifilm, Kodak und Konica Minolta, die den Picture Archiving and Sharing Standard (PASS) Group Standard ausarbeiten, haben mit Datum vom 20. Februar 2005 angekündigt, dass die Spezifikationen für PASS in Version 1.0 vorliegen.

Bereits zur photokina 2004 hatten die Firmen Fuji Photo Film Co. Ltd., Eastman Kodak Company und Konica Minolta Photo Imaging bekannt gegeben, „dass sie gemeinsam einen offenen Speicherstandard für die Consumer Imaging- und Elektronik-Industrie entwickeln wollen, der auf die Speicherung von digitalen Fotos und Filmen auf CDs, DVDs oder anderen Medien abzielt. Aufgrund der schnellen Entwicklung in der Informations-Speichertechnologie plant die Picture Archiving and Sharing Standard (PASS) Gruppe, eine Kompatibilität digitaler Dateien mit zukünftigen Abspielgeräten zu ermöglichen.“

Die Spezifikationen für PASS Version 1.0 beinhalten:

• PASS Logical Disc Specification: Darin werden die Komponenten und Datenstrukturen beschrieben, die ein PASS-Medium definieren. 
• PASS Originating/Authoring System Requirements Specification: Hier werden die Anforderungen beschrieben, die notwendig sind, um PASS-Medien zu beschreiben.
• PASS Receiving/Playback System Requirements Specification: Diese Spezifikation beschreibt die Anforderungen, die ein System erfüllen muss, um PASS-Medien abzuspielen.

Um die Vorzüge von PASS auch anderen nahezubringen, soll der Industrie ein Weißpapier zur Verfügung gestellt werden. Details dazu können hier erfragt werden: Frank Ranalletti von Eastman Kodak Company (frank.ranalletti@kodak.com), Tatsuo Heki von Fuji Photo Film Co., Ltd. (thfpf@tokyo.fujifilm.co.jp), Yutaka Ueda (ytk.kmpi@konicaminolta.jp) von Konica Minolta Photo Imaging, Inc.

Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film Co., Ltd. und Konica Minolta Photo Imaging wollen den neuen Standard noch in diesem Jahr bei vorhandenen Photo-CD-Produkten einsetzen.

(thoMas)