Mit der C-500 ZOOM wendet sich Olympus nicht ausschließlich an Einsteiger, sondern auch an „Hobbyfotografen“, die mit 5 Millionen Pixeln und einer manuellen Belichtungseinstellung „Bilder, die begeistern“ machen sollen. Für alle Fälle gibt es aber auch 15 Motivprogramme:

Olympus informiert: Hamburg, 17. Februar 2005 – Hobby-Fotografen aufgepasst: Mit der C500 ZOOM präsentiert Olympus eine leicht zu bedienende Kamera, die dank manuell beeinflussbarer Parameter viel Raum für kreatives Arbeiten bietet. 5-Millionen-Pixel-Auflösung und TruePic TURBO Technologie ermöglichen satte, qualitativ hochwertige Bilder, die begeistern. Das lichtstarke 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera) sorgt für große Flexibilität beim Fotografieren. Aber auch Movies mit Sound sind problemlos machbar. Betrachtet werden die Ergebnisse auf dem 4,6 cm großen LC-Display. Und das Allerbeste: Die Kamera ist zu einem sehr attraktiven Preis zu haben.

Mit der C-500 ZOOM ist Fotografieren so einfach und kreativ, wie man es sich nur wünschen kann. Tolle Ergebnisse sind garantiert: Für immer wiederkehrende Aufnahmesituationen kann der Anwender zwischen 15 voreingestellten Programmen – darunter Feuerwerk, Porträt und Nachtaufnahme – wählen. Damit in jeder Situation die richtige Einstellung gewählt wird, sind alle kurz beschrieben und mit einem Beispielbild versehen. Für Schnappschüsse gibt es natürlich eine Programmautomatik. Wenn die Situation es erfordert, kann der Anwender aber auch sämtliche Belichtungseinstellungen manuell vornehmen. Er hat somit freie Hand für die Umsetzung seiner kreativen Vorstellungen – ein Merkmal, das bei Kameras dieser Preiskategorie äußerst selten zu finden ist. Ein Supermakro-Modus erlaubt darüber hinaus, Aufnahmen von kleinsten Details aus nur 2 cm Entfernung.

Die Auflösung ist bemerkenswert: Dank fünf Millionen Pixeln erstellt die C-500 ZOOM äußerst detailreiche Bilder. Das 3fach-Zoomobjektiv (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera) holt auch weiter entfernte Motive nah ran und garantiert so beste Ergebnisse. Für den letzten Schliff in Sachen Brillanz sorgt dann der TruePic TURBO Bildprozessor, der außerdem für die Geschwindigkeit der Kamera verantwortlich ist.

Über die neue spezielle Bearbeitungsfunktion „Rahmen einfügen“ kann der Anwender aus zahlreichen Vorlagen direkt in der Kamera zum Beispiel Geburtstagskarten gestalten. Zum Ausdrucken der Aufnahmen ist kein PC erforderlich, denn die C-500 ZOOM ist PictBridge-kompatibel, das heißt, die Bilder können direkt auf jedem Drucker – zum Beispiel dem Olympus P-10 –, der diesen Standard unterstützt, gedruckt werden.

Neben Fotos lassen sich mit der C-500 ZOOM auch Movies mit Sound aufnehmen. Die Länge der Filme wird dabei lediglich von dem zur Verfügung stehenden Speicher begrenzt. Kommt eine 256 MB xD-Picture Card zum Einsatz, sind es bis zu neun Minuten – für Movie-Fans genug Platz zum Experimentieren. Die Ergebnisse können anschließend auf dem 4,6 cm großen LC-Display betrachtet werden.

Die Stromversorgung ist völlig unproblematisch, da leicht zu beschaffende Standard-AA-Batterien bzw. -Akkus zum Einsatz kommen.

Die C-500 ZOOM kommt im März 2005 zu einem fantastischen Preis in die Ladenregale. Sie ist die ideale Wahl für all jene, die sich eine leicht zu bedienende Kamera wünschen, ohne dabei auf manuelle Kontrollfunktionen verzichten zu müssen. Die vielseitige Olympus Master 1.1 Software ist im Lieferumfang enthalten.


Olympus C-500 ZOOM – Hauptmerkmale:
o
• 5,0 Millionen Pixel
• 3fach optisches Zoom (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm-Kamera), 1:2,8 – 4,9
• Programmautomatik + Manueller Modus für die manuelle Kontrolle von Blende und Verschlusszeit
• 15 Aufnahmeprogramme (zum Beispiel Feuerwerk, Porträt, Nachtaufnahme) mit entsprechender Erklärung + Funktionen wie Sepia- und Schwarz-Weiß-Modus
• 4,6 cm / 1,8 Zoll LCD mit 85.000 Pixeln
• Interner Speicher (14 MB) plus xD-Picture Card Kartenfach
• Movieaufnahme mit Sound, Aufnahmedauer nur von der Speicherkapazität abhängig
• Bearbeitungsfunktionen (inkl. „Rahmen einfügen“)
• PictBridge und TruePic TURBO
• Mehrsprachiges Menü (zusätzliche Sprachen können mit Hilfe der beigefügten Olympus Master 1.1 Software heruntergeladen werden)
• Standard-AA-Batterien bzw. -Akkus (zwei Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten)

Technische Daten C-500 ZOOM

Typ: Digitalkamera mit 4,6 cm / 1,8 Zoll Farb-TFT-LCD.
Bildsensor: 1/2,5 Zoll CCD mit 5,04 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 5,0 Millionen Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedium: 14 MB interner Speicher. Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1GB).
Objektiv: Optisches Zoom 3fach.
Aufbau: 6 Elemente in 5 Gruppen. 3 asphärische Linsen.
Brennweite: 6,3 – 18,9 mm (entspricht einem 38 – 114 mm Objektiv bei einer
35-mm-Kamera).
Lichtstärke: 1:2,8 (Weitwinkel) – 4,9 (Tele).
Digitaltele: Stufenlos 4fach.
Sucher: Optischer Realbildsucher.
LCD-Anzeige: 4,6 cm / 1,8 Zoll Farb-TFT-LCD mit 85.000 Pixeln.
Scharfstellung: TTL-System-iESP-Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Modus: Automatisch iESP Autofokus.
Aufnahmebereich: Standard 0,5 m – unendlich. Nahaufnahme 0,2 m (Weitwinkel) – 0,5 m / 0,5 m (Tele) – 0,9 m. Super Nahaufnahme bis zu 2 cm.
Belichtungsmessung: ESP-Belichtungsmessung, Spotmessung.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, manuelle Belichtungseinstellung. Aufnahmeprogramme (Porträt, Selbstporträt, Nachtaufnahme, Landschaft, Landschaft + Porträt, Sport, Strand, Schnee, Speisen, Innenaufnahme, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Kerzenlicht, Vitrine, natürliches Licht).
Verschlusszeit: 15 – 1/2.000 Sek.
Belichtungskorrektur: Ja. Bis zu +/- 2 LW in 1/3 Schritten.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch ISO 50 – 250.
Weißabgleich: Automatisch iESP Auto.
Voreingestellt: Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht.
Manuell: ‚One-Touch’- Weißabgleich.
Blitz: Eingebauter Blitz
Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Fill-in (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Weitwinkel: 0,2 – 3,7 m / Tele: bis 2,1 m.
Leitzahl: Ca. 7,3.
Sequenzaufnahme: Bis zu 5 Bilder bei 1,2 Bilder/Sek.
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung (bei Belichtungszeiten über 0,5 Sek.).
Spezielle Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama (nur mit Olympus xD-Picture Card), Sepia-, Schwarz-Weiß-Modus, Lebendige Farben.
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern und Rahmen hinzufügen, Bilddrehung, Sepia-, Schwarz-Weiß-Modus. Video: Index, Film schneiden.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (mit DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.21-, Print Image Matching II-, DPS- und DPOF-Unterstützung. Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound.
Tonaufnahme: Wave-kompatibel.
Videobild-Modus: Entsprechend der Kartenkapazität. Mit internem Speicher: im HQ-Modus (320 x 240 Pixel, 30 Bild./Sek.): 20 Sek. im SQ-Modus (320 x 240 Pixel, 15 Bild./Sek.): 41 Sek.
Stromversorgung: Akkus: 2 x AA Ni-MH. 2 x AA Ni-Cd. Batterien: 2 x AA Alkali Batterien, Lithium-Batterie LB-01 (CRV3)
AC-Adapter: C-3AC AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 3,3 V.
Anschlüsse: DC-Eingang, USB Anschluss (AutoConnect) und A/V-Ausgang.
DPOF-Einstellung: Druckvorauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke,  Anzeige von Datum / Uhrzeit.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Russisch / Italienisch. Weitere Sprachen können über Olympus Master aus dem Internet geladen werden.
SDK-kompatibel: Kamera kann vom PC gesteuert werden (durch Softwareentwicklung).
Selbstauslöser: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessungen: 104,5 (B) x 60,5 (H) x 36,2 (T) mm (ohne hervorstehende Teile).
Gewicht: 150g (ohne Batterien und Speicherkarte).
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, USB-Kabel, Audio/Video-Kabel, 2 x AA Batterien, Olympus Master 1.1.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Die C-500 ZOOM soll ab März 2005 für etwa 250 Euro verkauft werden. Weitere Informationen bei Olympus. (thoMas)