Nikon kündigt die Coolpix 7900 (7 Megapixel) und die nahezu identische Coolpix 5900 (5 Megapixel) an; beide bieten ein großes 2-Zoll-LCD, ein Dreifachzoom 38-114 mm (Kleinblidäquivalent), viele (ausschließlich) automatische Belichtungsmodi und den neuen „Autofokus mit Gesichtspriorität“ ( Nikon Porträt-Autofokus); die Coolpix 7900 offeriert darüber hinaus bei Filmaufnahmen einen digitalen Bildstabilisator (VR):

Nikon informiert: Tokio, Februar 2005. Nikon stellt die Digitalkameras COOLPIX 7900 und 5900 vor, zwei hochwertige Modelle der Kompaktklasse für Aufnahmen mit hoher Auflösung und Bildqualität. Ausgerüstet mit zahlreichen Funktionen, die das Fotografieren anspruchsvoller Motive auch in schwierigen Aufnahmesituationen erleichtern, bestechen die beiden Modelle durch ihr ergonomisches Design und ihre ansprechende Form.

Der mit 2,0 Zoll Bilddiagonale sehr große TFT-LCD-Monitor aus amorphem Silizium zeigt während der Aufnahme ein helles und detailreiches Livebild an und dient anschließend dem Betrachten bereits gespeicherter Aufnahmen. Die neu entwickelte Benutzeroberfläche erleichtert die Auswahl der Funktionen über leicht verständliche Symbole oder Begriffe. Mit einer Hilfetaste kann darüber hinaus zu jeder Funktion auf der obersten Menüebene ein Hilfetext eingeblendet werden. Für die Anzeige der Menüs stehen dem Fotografen 11 Sprachen zur Auswahl.

Ihre hohe Abbildungsleistung verdanken die COOLPIX 7900 und 5900 einem Nikkor-Objektiv mit 3fachem Zoomumfang und einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 mm (entsprechend Kleinbild) sowie einem 1/1,8-Zoll-CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von 7,1 bzw. 5,1 Megapixel. Die Kombination beider Komponenten ermöglicht scharfe und detailreiche Ausdrucke auch im A3- (COOLPIX 7900) bzw. A4-Format (COOLPIX 5900).

Bei Serienaufnahmen erreicht die COOLPIX 7900 eine Bildrate von ca. 1,7 Bildern pro Sekunde, die COOLPIX 5900 sogar von ca. 2 Bildern pro Sekunde. Beide Kameras sind mit einem hochpräzisen Mehrfeldautofokus mit einer automatischen Messfeldsteuerung über 5 Messfelder sowie einer freien manuellen Messfeldpositionierung an 99 Messpositionen ausgestattet. Die neue Autofokusfunktion mit Gesichtspriorität * registriert bei Porträtaufnahmen, in Kombination mit dem Motivprogramm »Porträt«, die Gesichter von Personen im Bildfeld und fokussiert entsprechend.
* Je nach Aufnahmebedingungen ist der Autofokus mit Gesichtspriorität nur eingeschränkt nutzbar.

Mit den COOLPIX-Modellen 7900 und 5900 bringt Nikon erstmals zwei digitale Kompaktkameras auf den Markt, deren Stromverbrauch weit unter dem herkömmlicher Kompaktkameras liegt. Der Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 hat bei vollständiger Aufladung eine Kapazität für ca. 220 Aufnahmen mit der COOLPIX 7900 bzw. ca. 270 Aufnahmen mit der COOLPIX 5900. Darüber hinaus kann die Stromversorgung der Kameras auch mit Hilfe von handelsüblichen Lithium-Batterien vom Typ CP1 sichergestellt werden.

Wie alle Digitalkameras der populären COOLPIX-Serie verfügen die COOLPIX 7900 und 5900 über eine Reihe von Motivprogrammen, die für typische Aufnahmesituationen die passenden Einstellungen automatisch vornehmen und das Fotografieren auch von anspruchsvollen Motiven erheblich erleichtern. Von den 16 Motivprogrammen sind vier Motivassistenten, die sich durch ihre praktischen Gestaltungshilfen auszeichnen. Neu unter den Motivprogrammen dieser Modelle ist das Motivprogramm für die Unterwasserfotografie, mit dem – in Kombination mit dem neuen Unterwassergehäuse WP-CP4 eingesetzt – beim Schnorcheln oder Tauchen Aufnahmen mit natürlichen Farben gelingen. Alle Motivprogramme zeichnen sich durch ihre einfache Bedienbarkeit aus. Der Fotograf wählt das für die Aufnahmesituation geeignete Motivprogramm aus, richtet die Kamera auf das Motiv und löst aus. Komplizierte Einstellungen sind nicht erforderlich. Auf diese Weise erzielen auch unerfahrene Fotografen bei anspruchsvollen Aufnahmesituationen optimale Resultate.



Auch für die Aufnahme bewegter Motive sind die COOLPIX 7900 und 5900 geeignet. So lassen sich Filmsequenzen mit Ton bei einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Größe ruckelfrei aufzeichnen.

Besonders innovativ ist die D-Lighting-Funktion, mit der die Tiefen eines Bildes aufgehellt und die Detailzeichnung in den dunklen Bildpartien hervorgehoben werden können, ohne dass dabei die helleren Bildpartien verändert werden. Der bei Blitzlichtaufnahmen gelegentlich auftretende Rote-Augen-Effekt wird mithilfe einer kamerainternen Korrekturfunktion beseitigt. Bei aktivierter Funktion wird das Bild unmittelbar nach der Aufnahme automatisch auf rote Pupillen hin untersucht und diese gegebenenfalls korrigiert – ideal für Porträtaufnahmen mit Blitzlichteinsatz. Eine weitere praktische Kamerafunktion macht den Fotografen beim Fotografieren mit langen Belichtungszeiten rechtzeitig auf eine verwackelte Aufnahme aufmerksam, sodass er das Motiv mit korrigierten Belichtungseinstellungen ein zweites Mal aufnehmen kann. Mit der BSS-Funktion (Best-Shot-Selector) wird von einem Motiv automatisch eine ganze Bildserie mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen. Nach der Aufnahme wählt die Kamera das beste Bild aus und speichert es, während die übrigen Aufnahmen verworfen werden.

Neben den zahlreichen innovativen Funktionen überzeugt auch das Design der Kameragehäuse. Die COOLPIX 7900 ist in Schwarz und Silber, die COOLPIX 5900 nur in Silber erhältlich**.
** Die Verfügbarkeit der einzelnen Ausführungen kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Im Lieferumfang der COOLPIX 7900 und 5900 ist darüber hinaus die neueste Version von Nikons Bildmanagementsoftware PictureProject enthalten. Mit PictureProject können Bilder katalogisiert, bearbeitet und für die Präsentation aufbereitet werden.

Geplante Markteinführung: Die Coolpix 5900 wird voraussichtlich ab Februar 2005 und die Coolpix 7900 voraussichtlich ab März 2005 im Handel verfügbar sein

Unverbindliche Preisempfehlung: Coolpix 5900 319 Euro; Coolpix 7900 429 Euro

Nikon weist darauf hin, dass technische Daten, Design, Produktname, Standard-Zubehör und Datum der geplanten Markteinführung je nach Auslieferungsland unterschiedlich sein können.

Hauptfunktionen der COOLPIX 7900 und 5900

Ergonomische Form und elegantes Design
Die COOLPIX 7900 und 5900 zeichnen sich durch ihr konsequentes ergonomisches und elegantes Design aus. Sie liegen hervorragend in der Hand und können bequem bedient werden. Die Farben des Oberflächenfinishs betonen die elegante Linienführung des Gehäuses: Die COOLPIX 7900 ist in Schwarz und Silber, die COOLPIX 5900 nur in Silber erhältlich*.
* Die Verfügbarkeit der einzelnen Ausführungen kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Hochwertige Abbildungsleistung und hohe Sensorauflösung
Beide Kameras sind mit einem hochwertigen 3fach-Zoom-Nikkor mit Linsen aus ED-Glas ausgestattet, das sich durch minimale Dispersion und hohe optische Auflösung auszeichnet. Außerdem lässt sich die Vergrößerung noch durch das 4fach-Digitalzoom steigern. Die effektive Auflösung der verbauten CCD-Sensoren – 7,1 Megapixel bei der COOLPIX 7900 und 5,1 Megapixel bei der COOLPIX 5900 – ermöglicht Aufnahmen, die auch bei starker Vergrößerung immer noch scharf und detailreich wiedergegeben werden.

Leichte Bedienbarkeit trotz komplexer Funktionen
Die COOLPIX 7900 und 5900 sind mit innovativen Funktionen und neuester Technologie ausgestattet, die sich dem Fotografen durch das ergonomische Design leicht erschließen und bedienen lassen. Eine neu entwickelte Benutzeroberfläche erlaubt eine schnelle Auswahl der Optionen des Hauptmenüs sowohl anhand des Optionsnamens als auch eines Symbols. Der große TFT-LCD-Monitor mit einer Bilddiagonale von 2,0 Zoll (5,1 cm) zeigt bei der Wahl des Bildausschnitts und der Wiedergabe der gespeicherten Aufnahmen ein helles und detailreiches Bild an. Beide Kameras verfügen über einen internen Speicher, sodass die Kamera auch ohne eingesetzte SD-Speicherkarte Bilder aufnehmen kann. Da durch eine verbesserte Konstruktion der Stromverbrauch im Vergleich zu älteren COOLPIX-Modellen erheblich gesenkt werden konnte, reicht die Akkukapazität für weitaus mehr Aufnahmen als üblich. So liefert der Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 bei vollständiger Aufladung die Energie für ca. 220* Aufnahmen (COOLPIX 7900) bzw. 270* Aufnahmen (COOLPIX 5900).
* Angaben gemäß CIPA-Standard

Weitere Funktionen der COOLPIX 7900 und 5900

• Stabiles Metallgehäuse mit ergonomischer Form
• Kompaktes Gehäuse von nur 60 x 88 x 36,5 mm (H x B x T)
• Geringes Gewicht von nur 150 g (ohne Akku und Speicherkarte)
• Zwei Autofokus-Betriebsarten: Automatische Messfeldsteuerung über 5 Messfelder und freie manuelle Messfeldpositionierung an beliebiger Bildstelle (99 Messpositionen); Fixierung auf mittleres Messfeld wählbar
• Das AF-Hilfslicht kann nach Wunsch aktiviert oder deaktiviert werden.
• Belichtungsmessung mit 256-Segment-Matrix
• Präziser Weißabgleich mit 7 manuellen Einstellungen und Weißabgleichsreihen
• Direktes Drucken auf PictBridge-kompatiblen Druckern
• 16 Motivprogramme, davon 4 Motivassistenten mit Gestaltungshilfe (Porträt, Nachtporträt, Sport, Landschaft)
• Uhr mit Weltzeitfunktion erlaubt eine schnelle und einfache Umstellung auf die aktuelle Ortszeit.
• Schnelle USB-Schnittstelle für die Bildübertragung zum Computer
• Eingebautes Mikrofon für die Aufzeichnung von Sprachnotizen mit einer Länge von bis zu 20 Sekunden; Sprachnotizen können Bildern als Kommentar hinzugefügt werden
• Einfache Bedienung: Alle wichtigen Bedienelemente in übersichtlicher Anordnung auf der Rückseite der Kamera
• 4fach-Digitalzoom
• Einzelautofokus und kontinuierlicher Autofokus frei wählbar
• Praktische Wiedergabeoptionen: Einzelbildwiedergabe, Bildindex (4 oder 9 Bilder), Diashow und Ausschnittvergrößerung (bis zu 10fach)
• Integriertes Blitzgerät mit vielen Einstellungen für unterschiedliche Anforderungen: Blitzautomatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (mit kamerainterner Korrektur roter Augen), Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation

Technische Daten Coolpix 7900 / Coolpix 5900

Kameratyp: Digitalkamera (E7900/E5900)
Effektive Auflösung: E7900: 7,1 Millionen Pixel; E5900: 5,1 Millionen Pixel
Bildsensor: 1/1,8-Zoll-CCD
Bildgrößen: (in Pixel) E7900: 7M (3.072 x 2.304), 5M (2.592 x 1.944), 3M (2.048 x 1.536), 2M (1.600 x 1.200), PC (1.024 x 768), TV (640 x 480); E5900: 5M (2.592 x 1.944), 3M (2.048 x 1.536), 2M (1.600 x 1.200), PC (1.024 x 768), TV (640 x 480)
Objektiv: 3fach-Zoom-Nikkor mit einer Brennweite von 7,8 bis 23,4 mm (entspricht 38 bis 114 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,8 bis 1:4,9; optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen
Digitalzoom: bis 4fache Vergrößerung
Autofokus (AF): TTL-Kontrasterkennung
Schärfebereich: 30 cm bis unendlich (∞); Makroaufnahmen: 4 cm bis unendlich (∞)
Fokusmessfelder: Automatische Messfeldsteuerung über 5 Messfelder; freie manuelle Messfeldpositionierung an beliebiger Bildstelle (99 Messpositionen); Fixierung auf mittleres Messfeld wählbar
Monitor: TFT-LCD-Monitor (amorphes Silizium); 115.000 Bildpunkte; Bilddiagonale 2,0 Zoll (5,1 cm); mit Helligkeitsregelung; Bildfelddeckung: ca. 100%
Speichermedium: Interner Speicher; SD-Speicherkarten (optional erhältlich)
Aufnahme: Automatik, Motivassistenten (Porträt, Landschaft, Sport und Nachtporträt), Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent, Unterwasser-Aufnahme), Best-Shot-Selector (BSS), Bildanpassung, Scharfzeichnung, Farbsättigungskorrektur, Belichtungsreihen, Weißabgleich (automatisch, eigener Messwert und 7 manuelle Einstellungen), Weißabgleichsreihe, Digitalzoom (bis 4fache Vergrößerung), Rauschunterdrückung, Selbstauslöser (3 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit)
Filmsequenzen (mit Ton): TV-Clip (640 x 480) mit 15 oder 30 Bildern pro Sekunde, Videoclip (320 x 240) mit 30 Bildern pro Sekunde, Videoclip (160 x 120) mit 30 Bildern pro Sekunde; digitaler Bildstabilisator (Digital-VR; nur E7900)
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild; 2) Serienaufnahme (E7900: 1,7 Bilder pro Sekunde; E5900: 2,0 Bilder pro Sekunde); 3) Serie »Letzte 5 Bilder«; 4) 16er-Serie (nur bei Bildgröße »5M« verfügbar)
Aufnahmekapazität des internen Speichers: (Anzahl Bilder) E7900 (7M): ca. 4 bei »JPEG Fine«, ca. 7 bei »JPEG Normal«, ca. 15 bei »JPEG Basic«; E5900 (5M): ca. 5 bei »JPEG Fine«, ca. 10 bei »JPEG Normal«, ca. 21 bei »JPEG Basic«
Verschlusszeiten: 1/2.000 bis 4 Sekunden
Blendenumfang: Zwei Blendenstufen: Blende 2,8 und 4,9 (Weitwinkel
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: 0,3 bis 4,5 m (Weitwinkel), 0,3 bis 3,5 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (mit kamerainterner Korrektur des Rote-Augen-Effekts), Aufhellblitz, Blitz aus und Langzeitsynchronisation
Schnittstellen USB, Audio-/Videoausgang (PAL oder NTSC wählbar)
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (im Lieferumfang enthalten), Lithium-Batterie vom Typ CP1 (optional erhältlich), Netzadapter-Set EH-62A (optionales Zubehör)
Abmessungen: 60 x 88 x 36,5 mm (H x B x T)
Gewicht: ca. 150 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör*: Trageriemen, USB-Verbindungskabel, Audio-/Videokabel, Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Akkuladegerät MH-61, Software-CD (PictureProject),
Optionales Zubehör: Netzadapter-Set EH-62A, Weichtasche, Unterwassergehäuse WP-CP4**, SD-Speicherkarten
Systemvoraussetzungen für PictureProject: Mac OS X (10.1.5 oder neuer); Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98 SE (jeweils nur vorinstallierte Versionen)

* Standardzubehör je nach Auslieferungsland unterschiedlich
** In einigen Ländern und Regionen nicht erhältlich

Produktspezifikationen und Lieferumfang können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Irrtümer vorbehalten. Stand: Februar 2005.

(thoMas)