Überraschend, aber nicht völlig unerwartet, ist die Vorstandsvorsitzende des Computerkonzerns Hewlett-Packard, Carly Fiorina, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten,

wie HP gestern meldete (HP Chairman and CEO Carly Fiorina Steps Down).

Als Grund nannte Carly Fiorina (Carleton S. Fiorina) Differenzen bei der Durchführung von HP-Zielsetzungen. Ihrer Regentschaft ist die Fusion mit Compaq zu verdanken, die nicht bei allen Investoren auf Gegenliebe stieß.

Der Aufsichtsrat dankte in der Meldung (natürlich) Carly Fiorina, die damals gekommen sei, um HP neu und wieder zu beleben, für ihre wichtige Führungsrolle, während er nach vorne schaue, um die Durchsetzung der Firmenstrategie zu beschleunigen.

Interims-Chef ist Robert P. Wayman, die Suche nach einem neuen Vorstandschef wurde augenblicklich aufgenommen.

Den Anlegern schien das zu gefallen: Mit Bekanntwerden der Nachricht legte die Aktie von HP um 6,2 Punkte zu.

(thoMas)