Noch eine: Den Reigen heutiger Ankündigungen von Fujifilm beschließt „neueste Kameratechnik in anspruchsvollem Design“. Die FinePix Z1 verpackt 5 Megapixel und ein optisches Dreifachzoom in ein „superkompaktes Alu-Design-Gehäuse“:

Fujifilm informiert (8.02.2005): Ob in der Hemdentasche oder im Jackett: Die neue FinePix Z1 trägt dank ihres nur scheckkartengroßen und extrem flachen Gehäuses nicht auf. Noch verblüffender als die ebenso edle wie kompakte Bauweise ist jedoch die Ausstattung der 5,1 Megapixel-Kamera: Angesichts des mit 2,5 Zoll ungewöhnlich großen Displays und des optischen 3fach-Zooms scheint es nämlich fast undenkbar, all diese Komponenten in dem handlichen, nahtlos-glatten Design-Gehäuse unterzubringen, zumal dieses eine Tiefe von weniger als zwei Zentimetern besitzt.

Möglich wurde dies durch das umfassende Fujifilm- Know-how bei Kameradesign und Objektivkonstruktion. So ist bei der FinePix Z1 etwa der Strahlengang des optischen 3fach-Zooms vertikal im Gehäuse angelegt, so dass sich das Objektiv beim Zoomen nicht bewegt und die bündige Frontseite der Kamera bewahrt bleibt.

Im Inneren der schicken Jackentaschenkamera arbeitet ein hochwertiger Fujifilm Super CCD HR Sensor der fünften Generation. Neben seiner hohen Auflösung, die auch für große Bildformate reichlich Reserven bietet, ist er auf Maximalleistung bei schlechten Lichtbedingungen optimiert. Ob Hochzeit, Taufe oder nächtliche Party: Mit ihrer Lichtempfindlichkeit von ISO 64 – 800 wird man die FinePix Z1 bei jeder Gelegenheit dabei haben wollen. Während jedoch andere Kameras bei hohen ISO- Einstellungen ein störendes Rauschen in den Aufnahmen erzeugen, sorgt die brandneue Real Photo Technology von Fujifilm für angenehm glatte und dennoch extrem scharfe Bildresultate. Doch nicht nur in diesem Bereich zeigen sich die Leistungen des neu entwickelten RP-Prozessors; auch für die atemberaubende Geschwindigkeit sämtlicher Aufnahmeprozesse der FinePix Z1 ist die neue Technik verantwortlich. So zeigt sich die Kamera für spontane ‘Schnellschüsse’ geradezu prädestiniert: In der rekordverdächtigen Zeit von nur 0,6 Sekunden ist sie nach dem Einschalten für die erste Aufnahme bereit. Wichtiger noch: Die von anderen Kameras gefürchtete Auslöseverzögerung ist für die Z1 praktisch ein Fremdwort: mit einem in der Praxis kaum mehr wahrnehmbaren Wert von 1/100 Sekunde spielt sie hier in der Liga von Profi-Kameras mit.

Neben der hochwertigen Technik und der durch intelligente Technik reduzierten Größe ist das Design des einteiligen Aluminium-Gehäuses ein weiteres Highlight der FinePix Z1: Ohne Abstriche an der Ergonomie ˆ so schaltet man die Kamera beispielsweise durch das einfache Verschieben der vorderen Abdeckung ein, was durch das Aufleuchten des Fujifilm- Logos in strahlendem Weiß signalisiert wird ˆ ist sie ein echter Blickfänger für designorientierte Fotografen. Mit einem eleganten Tiefschwarz und edlem Finish in gebürstetem Aluminium stehen zwei Gehäusevarianten zur Wahl.

Das Gegenteil von Miniaturisierung legt die smarte FinePix Z1 beim Thema des eingebauten Monitors an den Tag: Mit 2,5 Zoll gehört das LC-Display im Bereich der Digitalkameras zu den größten seiner Art ˆ ideal für das Betrachten und Bearbeiten von Fotos. Ein neues Feature macht die smarte Kamera dabei quasi zum Nachtsichtgerät: Bei schlechten Lichtverhältnissen nämlich verstärkt die intelligente Elektronik das Live- Sucherbild auf dem Monitor, so dass das Motiv auch ohne störendes Zusatzlicht exakt anvisiert werden kann. Da die FinePix Z1 durch ihre geringe Größe ideal für Hand-, Jacken- oder Hosentasche geeignet ist, wurde die Glasoberfläche des Displays entsprechend verstärkt, so dass ihm auch dieses etwas rauere Umfeld nichts anhaben kann.

Als i-Tüpfelchen auf dem Funktionsumfang ist die FinePix Z 1 mit außergewöhnlichen Videofunktion ausgestattet: Die mit 30 Bildern pro Sekunde erfassten Videos in VGA-Auflösung mit Ton besitzen echte Fernsehqualität. Dank des großen LCD-Monitors der Kamera lassen sie sich auch fernab eines Fernsehers schnell und unproblematisch betrachten.

Die FinePix Z1 auf einen Blick:
• Super CCD HR Sensor der fünften Generation mit 5,1 Millionen Pixel
• Die Real Photo Technology bezeichnet das Zusammenwirken von drei Komponenten: Fujinon Objektiv, Super CCD HR Sensor der fünften Generation und neu entwickelter RP Prozessor.
• Der RP Prozessor ermöglicht reduziertes Bildrauschen auch bei hohen ISO Einstellungen, längere Batterielaufzeit durch verringerten Stromverbrauch, sowie extrem schnelle Bildverarbeitung.
• Neues, vertikal verbautes Objektiv mit optischem 3-fach Zoom
• Einzigartiges Aluminiumgehäuse mit Einschaltfunktion durch Verschieben der Abdeckung
• 2,5 Zoll LCD-Bildschirm mit verstärktem, kratzfestem Glas
• Empfindlichkeitsbereich von ISO 64 – 800 für Fotos mit geringem Rauschen unter allen Bedingungen
• Videoaufzeichnung in Fernsehqualität (30 Bilder pro Sekunde mit Ton, VGA-Auflösung)
• PictBridge kompatibel für direkten Ausdruck ohne PC
• Docking Station im Lieferumfang enthalten

Technische Daten FinePix Z1

Kameratyp: Digitalkamera
CCD: 1/2,5 Zoll Super CCD HR, 5,1 Mio Pixel effektiv
Bilddateigröße: 2592 x 1944 Pixel, 2736 x 1824 (3:2 Format), 2048 x 1536, 1600 x 1200 Pixel, 640 x 480 Pixel
Farbtiefe: 24 Bit
Dateiformat: JPEG (Exif Ver 2.2 ); AVI (Motion JPEG ), WAV
Speichermedium: xD-Picture Card (3,3 Volt, 16MB – 1 GB)
Objektivbrennweite: entspricht 36 – 108 mm bei Kleinbild
Scharfstellung: Autofokus (TTL-Kontrast)
Schärfebereich: Normal: 60 cm – unendlich, Makro: ca. 8 – 80 cm
Blende: F3,5/F 4,2
Verschluss: 3 – 1/1000 s (abhängig vom Aufnahmemodus)
Belichtungsteuerung: Programmautomatik, Motivprogramme (Umgebungslicht, Portrait, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme)
Empfindlichkeit: Auto ISO; entspricht 64/100/200/400/800
Weißabgleich: Auto, Manuell (6 Optionen)
Lichtmessung: TTL 64-Zonen-Messung
Blitz: Sensorgesteuerter Automatikblitz, Reichweite bis ca. 3,0 m
LCD-Monitor: 2,5 Zoll TFT Farbmonitor mit ca. 115.000 Pixeln; Aufhellung möglich
Schnittstellen: USB 2.0 Highspeed, A/V-Out, DC-In, Anschluss für Docking Station
Stromversorgung: Li-Ion Akku Typ NP-40, Netzadapter bzw. Docking-Station
Abmessungen (BxHxT): 90 x 55 x 18,6 mm
Gewicht: ca. 130g (ohne Akku und Speicherkarte)
Funktionen: Digitalzoom 5,7x, Farbeinstellungen, Selbstauslöser, 7-sprachige Menuführung, Video (30 B/s, mit Ton), 640 x 480 Pixel; Sprachaufnahme (30 s)
Systemvoraussetzungen: Windows 98 (inkl. SE), Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Macintosh
Zubehör im Lieferumfang: xD-Karte 16 MB, Li-Ionen-Akku NP-40, Docking-Station, Netzadapter, USB-Kabel, A/V-Kabel, Handschlaufe, CD-ROM, Bedienungsanleitung
Lieferbar ab: Juni 2005
Sonstiges: Metallgehäuse; 3:2 Bildformat wählbar; PictBridge kompatibel, DPOF kompatibel

Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

Die FinePix Z1 soll bei uns ab Juni lieferbar sein; ist allerdings in Großbritannien bereits für April angekündigt. Die Preise will Fujifilm zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Weitere Informationen unter Fujifilm oder FinePix. (thoMas)