Fujifilm Q1 aufgewertet +++ photoscalas Lesbarkeit bemängelt +++ Digitalkameras von Acer +++ Fotowissen im FotoWiki +++ Polaroid mit Online-Bilderdienst +++ fotoespresso: Foto-Newsletter für umsonst +++ photoprinto v1.01


• Fujifilm hat die Q1 aufgewertet: Die Kamera bietet jetzt 4 statt 2 Megapixel und hat eine Infrarotschnittstelle zum drahtlosen Druck auf kompatible Drucker wie den Pivi P100 spendiert bekommen. Weitere Daten: Objektiv 3,5/7,7mm (entspricht 46mm bei Kleinbild), Fixfokus 1m bis unendlich, 4fach Digitalzoom, 1,5“ TFT LC-Display, 16 MB Speicher intern, USB 1.1, AAA-Batterien, Movies 320×240 und 160×120, xD Picture Card bis 512 MB, PictBridge. In Japan soll die Q1 nächste Woche ausgeliefert werden (Preis ist noch offen); wann sie zu uns kommt, steht in den Sternen.

• Warum ist photoscala eigentlich teilweise so schlecht lesbar? Nach zahlreichen Anfragen (es war exakt eine, um genau zu sein 😉 ) wollen wir diese dräuende Frage hier doch einmal auflösen: Erstens sind auf photoscala alle Firmentexte (Pressemeldungen) kursiv gesetzt, auf dass Sie genau wissen, woher das kommt und es entsprechend einordnen bzw. gewichten können. Und zweitens liegt das an Ihrem Betriebssystem: Unter Mac OS X (und unseres Wissens auch unter Windows XP) ist die Schriftdarstellung auf dem Bildschirm sehr gut und es gibt mit der Lesbarkeit auch kursiver Schriften keinerlei Probleme. Ältere bzw. weniger typographisch orientierte Betriebssysteme dagegen stellen Schriften nicht annähernd so gut dar. Das fällt bei normalen Schriftschnitten kaum auf, bei kursiven allerdings umso mehr. Wir möchten aber bei der kursiven Auszeichnung originaler Firmentexte bleiben, eben um Ihnen deutlich zu zeigen, wo wir was zu sagen hatten und wo die Firmen.


• Wie bereits gemeldet, bietet jetzt auch Acer Digitalkameras an (siehe Auch Acer will an Digitalkameras verdienen). Mittlerweile sind die drei Modelle CS-5530 (5 Megapixel, 290 Euro), CR-5130 (5 Megapixel, 200 Euro) und CR-6530 (6,3 Megapixel, 290 Euro) auch bei Acer Deutschland gelistet. Und wie gesagt: Das braucht die Welt; unbedingt.

• Wer was zur Fotografie weiß oder wissen will, kann ab sofort das FotoWiki besuchen und in diesem Lexikon der besonderen Art (jeder kann neue Beiträge einstellen und bestehende ändern) schmökern. Noch ist die Qualität mancher Beiträge nicht so berauschend (so zur Holga) und Etliches fehlt, aber die Anarchie erweist sich bei den Wikis als die bessere Organisationsform: Über kurz oder lang bekommt das Chaos Methode und die bekannte Wikipedia schlägt heute in vielen Bereichen die renommierten Enzyklopädien. Die auf Papier und die auf CD/DVD. Auf also zum FotoWiki.

• Polaroid steigt ins Online-Bildergeschäft ein: Polaroid USA hat PolaroidPics ins Leben gerufen, wo man Bilder (kostenlos) online speichern und gemeinsam nutzen kann und wo es natürlich auch einen (kostenpflichtigen) Printservice gibt. Siehe Polaroid introduces online photofinishing service PolaroidPics und PolaroidPics.

• Die aktuelle Ausgabe von fotoespressso, einem kostenlosen Newsletter zum Thema digitale Fotografie, ist online. Themen u.a.: photokina 2004, ein Umsteigerbericht analog nach digital, Histogramme verstehen. Man muss sich anmelden, um das PDF im Abo zu erhalten: fotoespresso.

photoprinto, die Album-Drucksoftware von SmileOnMyMac, wurde auf Version 1.0.1 aktualisiert, um besser mit iLife ’05 zusammenzuarbeiten. Das Programm ist auch in Deutsch erhältlich, läuft unter Mac OS X 10.2.5 (Jaguar) oder besser und kostet US $29.95. Eine 30-Tage-Demo gibt‘s unter photoprinto.

(thoMas)