Rollei stellt mit der dr5 eine besonders flache Digitalkamera (25 mm) mit 5 Megapixeln und Zoom 28-135 mm (entsprechend Kleinbild) vor, die sich zudem wie auch schon andere R*-Kameras durch besonders schnelle Auslösezeiten auszeichnet:

Rollei informiert: Die Rollei dr5 definiert den Begriff der „Überall-dabei-Kamera“ jetzt ganz neu. Sie ist mit nur 25 mm nicht nur extrem flach und daher unauffällig in jeder Jackentasche verstaut, sondern kann sich mit ihrem schicken Metallgehäuse auch überall sehen lassen. Die Digitalkamera hat aber nicht nur äußerlich etwas zu bieten: Schnelle Aufnahmebereitschaft und Auslösezeiten machen sie zu der idealen Schnappschusskamera. Die Rollei dr5 mit vielen praktischen Funktionen und hochwertiger Technik ist ab März 2005 für 299 Euro inkl. Mwst. verfügbar.

Bei der Rollei dr5 wurde zwar an Platz gespart, nicht jedoch an der technischen Ausstattung: Die Kamera ist mit einem hochwertigen D-VarioApogon HFT-Objektiv mit einer Brennweite von 4,6 – 22,2 mm (entspricht 28 – 135 mm bei Kleinbild) ausgestattet. Innen arbeitet ein leistungsstarker 5 Megapixel-CCD Sensor. Auch weiter entfernte Motive holt die Digitalkamera mit ihrem 4,8-fachen optischen und dem 3,6-fachen Digitalzoom noch nah heran. Mit Hilfe des optischen Suchers kann das Motiv schnell erfasst und auf einem übersichtlichen 1,8“ LCD-Monitor mit 110.000 Pixeln angezeigt werden.

Vor allem im Makrobereich zeigt sich die Flexibilität der Kamera. Bereits ab 1 cm Entfernung gelingen hervorragende Aufnahmen im Nahbereich (bis 13 cm Abstand). Der Anwender wählt die Scharfeinstellung entweder manuell oder überlässt es dem Autofokus, wobei zusätzlich die Möglichkeit zum Schärfezonenwechsel zur Verfügung steht.

Die Stärke der Rollei dr5 liegt aber nicht ausschließlich in den Nahaufnahmen. Aufgrund ihrer ultra-schnellen Betriebsbereitschaft eignet sich die Kamera bestens für spontane Schnappschüsse oder zum Erfassen flüchtiger Motive. Sie ist bereits nach nur 0,8 Sekunden aufnahmebereit. Auch die Auslöseverzögerung liegt bei lediglich 0,10 Sekunden. Neben der regulären Einzelbildfunktion erfasst die Kamera zudem mehrere Bilder in Folge – und damit auch komplexe Bewegungsabläufe. Noch mehr Gestaltungsfreiraum gibt eine Selbstauslöserfunktion mit wahlweise 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit.

In puncto individuelle Aufnahmeeinstellungen lässt die Rollei dr5 nichts zu wünschen übrig. Die Belichtung erfolgt entweder über die Programmautomatik oder manuell zwischen + und – 2,0 EV in 1/3-Stufen. Die Kamera bietet zudem die Möglichkeit einer Mehrfeldbelichtungsmessung über 256 Messfelder sowie mittenbetonte Integral- und Spotmessung. Für den Weißabgleich stehen dem Anwender sechs Einstellungen zur Verfügung (auto, manuell, Sonne, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstoffröhrenlicht). Ein Multifunktionsblitz mit automatischer Licht-Anpassung im Nahbereich, Anti-Rotaugen-Automatik und – Aufhellblitz sowie Langzeitsynchronisation bietet hinreichend Ausgleich in schlecht beleuchteten Umgebungen.

Darüber hinaus zeichnet die Rollei dr5 auch kurze Videosequenzen inklusive Ton auf. Für die Video-Clips im Format QuickTime Motion stehen zwei Qualitätsstufen zur Verfügung: 640 x 480 Pixel und 320 x 240 Pixel. Videos und Fotos finden auf dem 12 MB internen Speicher oder auf einer SD- oder MultiMedia-Karte Platz. Es wird auch die PictBridge-Funktion unterstützt, so dass die Bilder auch gleich auf einem entsprechenden Drucker ausgegeben werden können. Wer seine Dateien zunächst nur ansehen oder später weiterverarbeiten möchte, schließt die Kamera über USB- oder Videoausgang (NTSC, PAL) an den Computer oder Fernseher an.

Auch die Stromversorgung wurde bei der Rollei dr5 flexibel gestaltet. Die Kamera kann wahlweise mit zwei NiMH- oder NiCd-Akkus (Größe AA, 1,2 V), zwei Alkali-Batterien (Größe AA, 1,5 V) oder einem Lithiumionen-Block (3,7 V/1.800 Ah) bestückt werden.

Technische Daten Rollei dr5

Sensor: 1/2,5“ CCD, 5 Megapixel
Bildauflösung: 2560 x 1920, 2048 x 1536, 1280 x 960, 640 x 480 Pixel (dr5)
Video-Clip: QuickTime Motion, JPG; 640 x 480 Pixel, 320 x 240 Pixel (30fps)
Speichermedium: SD- und MM-Karte
Interner Speicher: 12 MB
Aufzeichnungsformat: JPEG (EXIF 2.2), TIFF, DPOF, AVI
Lautsprecher und Mikrofon: eingebaut
Objektiv: D-VarioApogon 1 : 3,3 – 4,8/4,6 – 22,2 mm HFT (entspricht ca. 28 – 135 mm bei KB)
Zoombereich: 4,8-fach optisch, 3,6-fach digital
Fokussierung: Autofokus oder manuell
Entfernungsbereich: Autofokus, 30 cm bis unendlich
Makrobereich: 1 cm bis 13 cm
Verschluss: mechanisch, elektronisch; 8 s bis 1/2000 s, auto; 1/30 s bis 1/2000 s (Video)
ISO-Empfindlichkeit: automatisch oder manuell; entsprechend ISO 64, 100, 200, 400, 800
Belichtungsmessung: Matrix- und Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integral- und Spotmessung
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungskorrektur: manuell; max. +/- 2,0 EV in 1/3 Stufen
Aufnahme: Einzelbild oder Serien
Weißabgleich: auto, manuell; Sonne, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstoffröhrenlicht
Blitz: auto, off, Anti-Rotaugen Automatik, Anti-Rotaugen Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
Blitzreichweite: 0,20 m – 2,70 m (WW), 0,13 m – 2,10 m (Tele)
Sucher: Optischer Sucher und LCD-Monitor
LC-Monitor: 1,8“ TFT-LCD-Monitor (110.000 Pixel)
Selbstauslöser: 2 s oder 10 s Vorlaufzeit wählbar
Schnittstelle: USB, Video (NTSC, PAL), Audio, AC
PictBridge-Funktion: ja
Stromversorgung: 2x AA Alkali-Batterien (1,5 V), 2x AA NiMH- oder NiCd-Akkus (1,2 V), 1x Lithiumionen-Akku, AC-Adapter (optional)
Stativgewinde: 1/4“
Maße (B x H x T): 100 x 55 x 25 mm
Gewicht: ca. 150 g (ohne Akku und SD-Karte)
Lieferumfang: Rollei dr5, USB- und Video-Kabel, Standardbatterien, Trageschlaufe, CD mit Treibern, Gebrauchsanleitung, Kurzanleitung
Systemvoraussetzungen: PC: Windows 98/98SE/2000/ME/XP, USB-Schnittstelle, CD-ROM Laufwerk
Apple Macintosh: OS 9.0 oder höher, USB-Schnittstelle, CD-ROM Laufwerk

Technische Änderungen und Lieferumfang vorbehalten

Weitere Informationen bei Rollei.

Ach ja, apropos „R*-Kamera“ eingangs: Schlagen Sie doch mal hier nach: Flott: Ricoh Caplio R1V. Die Zusammenarbeit zwischen Ricoh und Rollei scheint wirklich gut zu klappen; ohne Zeitversatz und Preisdifferenzen. (thoMas)

Nachtrag (31.1.2005): Am Aussehen der Rollei dr5 hat sich noch ein wenig geändert; wir haben die Abbildung, die das leicht geänderte (und nun wohl endgültige) Design zeigt, oben eingefügt (große Abbildung); zeigen hier aus Chronistenpflicht aber auch noch einmal die alte Designstudie: