Rollei News eingestellt +++ Kamerataschen von Think Tank Photo +++ Bildbearbeitung GIMP 2.2.2 +++ SoundPix Plus +++ SPIEGEL-Bildarchiv für alle +++ Microdrive von Western Digital

Die Rollei News werden eingestellt: Wie Rollei mitteilt, wird es keine Druckausgabe des Nachrichtenmagazins mehr geben (nachdem es schon lange keine neue Ausgabe gab, kommt die Meldung nicht allzu überraschend). Nachrichten zu Rollei sollen jetzt über einen E-Mail-Newsletter verteilt werden. Anmeldung bei Rollei unter News -> Newsletter.


Think Tank Photo ist eine brandneue Firma, die von früheren Mitarbeitern von Lowepro USA im Januar 2005 gegründet wurde, und die sich „der Kameratasche und den Zubehöranforderungen professioneller Fotografen widmet“. Soeben hat die Firma ein einzigartiges "Test-Drive-Programm" angekündigt, das es qualifizierten Profis und ernsthaften Amateuren erlaubt, die neuen Fototaschen von Think Tank Photo einen Monat lang kostenlos zu testen. Mehr unter Think Tank Photo.

Version 2.2.2 von GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist veröffentlicht worden; es bietet Fehlerbereinigungen des an sich stabilen GIMP 2.2, das völlig abwärtskompatibel zu GIMP 2.0 ist. Plug-ins und Skripte, die für GIMP 2.0 geschrieben wurden, funktionieren und müssen weder geändert noch neu kompiliert werden. Siehe www.gimp.org, wo Versionen für Linux, UNIX, Windows und Mac OS angeboten werden.

SoundPix Inc. hat das erste Mac-Produkt angekündigt: Mit SoundPix Plus Mac lassen sich vertonte Bilder, so genannte "soundpix" erzeugen. Anwender können Bilder mit Text, Musik und Sprachnotizen versehen und die Resultate via E-Mail oder auf jede andere Weise verbreiten. SoundPix Plus Mac (es existiert auch eine Windows-Version) ist ab sofort für $39.95 bei www.soundpix.com zu bekommen.

Das Bildarchiv des SPIEGEL – und damit über drei Millionen Schwarzweißphotographien und mehrere hunderttausend Farbdias – wird dem Internationalen Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg übergeben: „Nach der bedeutenden photographischen Sammlung F. C. Gundlach mit Schwerpunkten zur Kunst- und Modephotographie wird das Internationale Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg durch eine weitere Sammlung photographischer Schätze bereichert“. Das Nachrichtenmagazin SPIEGEL stellt sein Bildarchiv den Hamburger Deichtorhallen als Dauerleihgabe zur Verfügung; „Das SPIEGEL-Bildarchiv, das bis jetzt exklusiv den Mitarbeitern des Magazins diente, wird somit zum kulturellen Gedächtnis für die Allgemeinheit.“ Siehe Deichtorhallen.


Nach Hitachi, Sony und Seagate will nun auch Western Digital Minifestplatten im 1-Zoll-Format (sogenannte Microdrives) anbieten. Wie die Firma mitteilt, sollen Microdrives mit bis zu 6 Gigabyte Kapazität ab dem zweiten Quartal 2005 lieferbar sein. Von Hitachi werden noch in diesem Jahr Microdrives mit 10 GB erwartet. Diese Entwicklung kann der Preisentwicklung bei Microdrives nur gut tun. Siehe Western Digital 1-inch Hard Drive.

(thoMas)