Mit dem „Mobi DV“ stellt MINOX „das Multimedia-Bündel für die Hemdtasche“ vor: Filmen, fotografieren, Musik hören und diktieren mit einem Gerät:

MINOX informiert (19.1.2005): Ein digitaler Video-Camcorder, eine Digitalkamera, ein MP3-Player und ein Diktiergerät, alles zusammen vereint im nur 16 mm flachen Slimline-Gehäuse und samt Speicherkarte und Batterie auf federleichte 87 Gramm Gesamtgewicht gebracht – ein Gerät mit diesen Kerndaten ist einzigartig wie auch die berühmte Spionkamera zu ihrer Zeit und passt damit nahtlos in die Linie des Wetzlarer Optik-Spezialisten MINOX. Das ebenso kleine wie leistungsstarke MINOX Mobi DV ist das wahre Multimedia-Bündel im Hemdtaschen-Format.

Echte Innovationen lassen sich nicht in einem Satz beschreiben. Das gilt auch für den neuen SD-Karten-Camcorder Mobi DV von MINOX, dessen außergewöhnliches Design den technischen Finessen ihren letzten Schliff verleiht. Zentrales Merkmal ist dabei das flache und kompakte Gehäuse, welches in Verbindung mit dem um 230 Grad drehbaren Objektiv eine ergonomisch angenehme und verwacklungssichere Haltung des Camcorders sowie eine einfache Einhandbedienung ermöglicht. Der seitlich angeordnete Auslöser ist von einem Bedienrad umgeben, mit welchem das Kamera-Objektiv soweit um die Querachse geschwenkt werden kann, dass sich der Anwender sogar selbst filmen oder portraitieren kann, während er sich im hochauflösenden 1,5 Zoll TFT Display ins rechte Bild rückt. Innerhalb des Gehäusebereiches kann die Optik durch Drehen schließlich zum Schutz vor Staub und Kratzern „geparkt“ werden.

Ein Chip mit der Auflösung von bis zu vier Megapixeln (2,1 Megapixel Hardware-Auflösung) sorgt für die passende Detailwiedergabe. Bei schlechteren Lichtverhältnissen bietet ein leistungsstarker LED-Scheinwerfer Unterstützung bei der Ausleuchtung von Filmaufzeichnungen oder dient als Blitz beim Fotografieren. Gespeist wird das Mobi DV über den mitgelieferten Li-Ion-Akku (entsprechend einem NOKIA 7210 Handy-Akku), das unterwegs sogar über das USB-Datenkabel beispielsweise am Laptop aufgeladen werden kann.

Als Datenspeicher dient die SD/MMC Karte mit einer Größe von bis zu 512 MB – wem das nicht reicht, der kann im Gehäuse des Mobi DV dezent eine Reserve-Karte verstecken. Und falls einmal die passenden Motive zum Fotografieren oder Filmen fehlen, kann das Mobi DV mit einer Batterieladung bis zu zwei Stunden mp3-Musik abspielen oder Sprachaufzeichnungen speichern.

Zum Lieferumfang des neuen Mobi DV gehören neben einem Li-Ion-Akku und dem Netzadapter eine 128 MB SD-Speicherkarte, eine Bereitschaftstasche sowie Ohrhörer.

Technische Daten MINOX Mobi DV

Funktionen: Camcorder, MP 3 Spieler, Digitalkamera, Diktiergerät
Bildsensor: 4,0 Megapixel CMOS Sensor; 2,1 Megapixel Hardware-Auflösung
Bildauflösung: 2.340×1.728 Pixel / 2.048×1.536 Pixel (Standbild); 640×480 Pixel (VGA) / max. 15 Bilder/Sekunde
Objektiv: Fixfokus-Objektiv
Drehbares Objektiv: 230°
Fokussierbereich: ca. 0,80 m bis unendlich
Blende: f/3,5
Zoom: 4x digitaler Zoom
Belichtungskorrektur: EV -1,5 ~ +1,5 (in Schritten von 0,3 EV)
Weißabgleich: 5 Modi für DV Camcorder u. Digitalkamera
Aufzeichnungsqualität Digitalkamera: JPEG: Fein, Normal, Standard
Aufzeichnungsqualität DV Camcorder: MPEG4: Hoch, Fein, Normal, Basis
Monitor: 1,5” LTPS (Low Temperature Poly Silicon)
ISO-Empfindlichkeit: 3 Modi für DV Camcorder und Digitalkamera
Selbstauslöser: 10 Sekunden
Aufzeichnung: JPEG (EXIF2.2) / ASF (MPEG4) / WAV / MP3
Externe Anschlüsse: 5V DC Ladegerät (USB-Anschluß), USB Line
Stromversorgung: aufladbarer Li-Ion-Akku
Abmessungen: 103 x 62 x 16 mm
Gewicht: ca. 87 g
Lieferumfang: Li-Ion-Akku, Tasche, AV-Kabel, USB-Kabel, Netzteil, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Kopfhörer, Speicherkarte (128 MB)

Weitere Informationen bei MINOX. (thoMas)

Nachtrag (21.1.2005): MINOX Mobi DV ist ab sofort für 249 Euro (UVP) verfügbar.