Laut einer Pressemeldung der Petters Group wird der US-Geschäftsmann Tom Petters die Firma Polaroid für rund 426 Millionen US-Dollar aufkaufen

Wie die Petters Group mit Datum vom 7. Januar 2005 mitteilt, wurde der Polaroid Holding Company (OTC: POHC) ein Übernahmeangebot mit $12,08 pro Aktie unterbreitet, was einem Gesamtvolumen von 426 Millionen US-Dollar entspricht. Das Angebot wurde von der Polaroid Holding Company (OTC: POHC) bereits angenommen und nach der Übernahme, deren Abschluss für das 2. Quartal 2005 erwartet wird, wird Polaroid in eine 100-prozentige Tochter der Petters Group umgewandelt und Aktien werden nicht mehr frei gehandelt werden. Petters war bislang schon via Tochtergesellschaft Lizenznehmer von Polaroid und bot Elektrogeräte wie DVD-Player und Fernsehgeräte unter dem Markennamen „Polaroid“ in Nordamerika an.

Die in den vergangenen Jahren nicht eben glückliche Firma (Antrag auf Gläubigerschutz im Jahr 2001) soll sich unter dem neuen Besitzer zu einem „Weltführer“ bei Imaging- und Consumerprodukten aufschwingen. Dazu will Petters seine – nach eigenen Angaben – schnell wachsenden Marken mit Polaroid kombinieren. Der Geschäftsmann setzt dabei anscheinend vor allem auf den Markennamen „Polaroid“ und will neue innovative Produkte „für das digitale Zeitalter“ unter dieser Marke herausbringen.

Tom Petters, Vorsitzender der Petters Group Worldwide, wird folgendermaßen zitiert: "Polaroid wird ein strategischer Eckpunkt in unserem einzigartigen Geschäftsmodell werden und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Das wird uns als globalen Spitzenreiter aufstellen, der seinen Kunden innovative Imaging- und Consumerelektronik mit außergewöhnlichem Preis-/Leistungsverhältnis bietet."

Die Pressemeldung findet sich bei der Petters Group. (thoMas)