Mit der C-7070 WIDE ZOOM kündigt Olympus „ein Meisterstück in Ergonomie und Funktionalität“ an – eine 7-Megapixel-Kamera mit 4fachem Zoom (entsprechend 27-110mm bei Kleinbild), die außer einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung noch einiges mehr zu bieten hat:

Olympus informiert: Hamburg, 5. Januar 2005 – Die 7,1-Millionen-Pixel-Kamera C7070 WIDE ZOOM von Olympus steckt dank ihres Gehäuses aus Magnesiumlegierung so einiges ein. Sie punktet aber auch in Bezug auf Ausstattung, Vielseitigkeit und fotografische Exzellenz. Das hochwertige Objektiv (1:2,8 – 4,8) mit asphärischen und ED-Elementen bietet ein 4fach Zoom mit einer Brennweite von 27 mm im Weitwinkelbereich bis zu 110 mm (bezogen auf Kleinbildkameras) im Telebereich. Erstmalig stattet Olympus eine Kompaktkamera mit einem speziellen 143-Punkt-Dual-Autofokussystem aus, das prädiktive Messungen ermöglicht. Auf diese Weise werden sich vor oder zurück bewegende Motive stets scharf abgebildet. Natürlich lassen sich alle Einstellungen auch manuell vornehmen. Der Anwender kann so die Fähigkeiten der Kamera zur vollen Entfaltung seiner Kreativität nutzen. Mithilfe des drehbaren, 4,5 cm / 1,8 Zoll großen Sunshine LCD-Monitors können Bildausschnitte festgelegt und Ergebnisse begutachtet werden. Wer die umfangreichen Möglichkeiten der C-7070 WIDE ZOOM noch erweitern will, dem steht eine Reihe von Zubehör zur Verfügung.

Ob nah dran, weit weg oder mit großem Blickwinkel – die Aufnahmen bleiben stets perfekt
Mit der C-7070 WIDE ZOOM ist der Fotograf für nahezu jede Aufnahmesituation bereit. Dank der 7,1 Millionen Pixel und des lichtstarken (1:2,8 – 4,8), hochpräzisen Objektivs wird auch das kleinste Detail eines Motivs festgehalten. Das Objektiv besteht aus acht Elementen in sieben Gruppen und beinhaltet zwei asphärische Linsen sowie ein ED- (Extra-low Dispersion) Element mit niedrigem Brechungsindex. Das 4fach Zoom reicht von weitwinkligen 27 mm bis 110 mm Tele (bezogen auf Kleinbildkameras). So empfiehlt sich die Kamera auch für Architekten und all jene, die einen extremen Weitwinkel benötigen. Da das Linsensystem eine nahezu telezentrische Bauweise aufweist und speziell für die Digitalfotografie gefertigt ist, tritt selbst bei Weitwinkelaufnahmen keine Vignettierung auf. Aber auch für Nahaufnahmen ist die C-7070 WIDE ZOOM bestens geeignet: Im Supermakro-Modus kann ein Motiv mit einer Größe von gerade einmal 27,8 x 20,7 mm aus nur 3 cm Entfernung bildfüllend aufgenommen werden.

Immer scharf – selbst bei bewegten Motiven
Das 143-Punkt-Dual-Autofokussystem stellt sicher, dass die Aufnahmen jederzeit gestochen scharf sind. Die in einem 13 x 11 Gitter angeordneten Punkte decken 87,5 % der horizontalen und 75 % der vertikalen Bildfläche ab. Um exakte Messungen zu garantieren, finden sowohl ein passiver externer Sensor als auch ein CCD-basiertes TTL-Kontrastvergleichssystem Verwendung. Damit der Autofokus auch bei Dunkelheit präzise arbeiten kann, schaltet sich das AF-Hilfslicht zu.

Zum ersten Mal ist eine Olympus Kompaktkamera mit einer AF-Target-Funktion für scharfe Aufnahmen sich vor oder zurück bewegender Motive ausgestattet. Das prädiktive Messverfahren nutzt den externen AF-Sensor, um die Entfernung zum bewegten Motiv festzustellen und berechnet dann dessen wahrscheinliche Position zum Zeitpunkt des Auslösens. Zur gleichen Zeit erscheint auf dem LCD-Monitor eine AF-Markierung. So lässt sich kontrollieren, ob das richtige Motiv verfolgt wurde.


Der Kreativität freien Lauf lassen
Natürlich ist die C-7070 WIDE ZOOM mit umfassenden Automatikfunktionen ausgestattet, darunter sieben Aufnahmeprogramme, die interessante Einstellungen für Unterwasserfotografie einschließen. Was ambitionierte Fotografen vollends überzeugen wird, ist die manuelle Kontrolle über die Belichtung der Aufnahmen. Sowohl Schärfe als auch Weißabgleich, ISO, Blende oder Verschlusszeit können individuell eingestellt werden.

Doch die C-7070 WIDE ZOOM macht nicht nur Fotos, sondern zeichnet auch Videos mit Sound auf. Deren Länge hängt einzig von der Größe der Speicherkarte ab. Im SHQ-Modus sind Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde für 20 Sekunden möglich. Die Ergebnisse können auf dem 4,5 cm / 1,8 Zoll großen Sunshine LCD-Monitor betrachtet werden, der an einem flexiblen Scharnier befestigt ist und hochgeklappt sowie um 270 Grad gedreht werden kann. So ist selbst aus schwierigen Perspektiven ein klarer Blick auf das Motiv möglich.

In jeder Hinsicht rasant
Für das Einfangen unwiederbringlicher Momente wartet die C-7070 WIDE ZOOM mit einer raschen Einschaltzeit und einer kurzen Auslöseverzögerung auf. Der Bildprozessor TruePic TURBO beschleunigt die Signalverarbeitung und erlaubt so eine schnellere Bildfolge bei gleichzeitig verbesserter Schärfe und Wiedergabetreue.

Zubehör erweitert die Anwendungsmöglichkeiten
Ein breites Angebot an Zubehör erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont dieses Modells. Mit dem Konverter WCON-07 lässt sich eine Weitwinkelbrennweite von nur 18,9 mm (bezogen auf Kleinbildkameras) erzielen. Am anderen Ende des Spektrums steht der neue Telekonverter TCON-30C, der die maximale Brennweite auf beachtliche 330 mm (bezogen auf Kleinbildkameras) verlängert – ohne Einbußen bei der Lichtstärke. Ausgerüstet mit dem neuen Blitzadapter FR-100 plus Ringblitz SRF-11 oder Zangenblitz STF-22 vom Olympus E-System bietet die Kamera faszinierende Möglichkeiten für die technische Makrofotografie in z. B. Dermatologie und Zahnmedizin. Außerdem können dank des Blitzschuhs externe Blitzgeräte wie die Modelle Olympus FL-20, FL-36 oder FL-50 angeschlossen werden. Auch an Unterwasserfotografen ist gedacht: Für sie gibt es bald das Unterwassergehäuse PT-027, das Schutz bis zu einem Wasserdruck entsprechend 40 Meter Tiefe bietet.

Die C7070 WIDE ZOOM ist die erste Wahl für ambitionierte Fotografen. Dank der Verbindung von Weitwinkel- und Zoompotenzial mit intelligenter Technik, der vollen manuellen Steuerung sowie dem umfangreichen Zubehör ist dieses Modell für jede Aufgabe gerüstet. Die Kamera mit einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung wird ab Januar 2005 erhältlich sein.

C-7070 WIDE ZOOM – Hauptmerkmale laut Olympus:

• 7,1 Millionen Pixel
• 4fach optisches Zoom (entspricht 27 – 110 mm bei einer Kleinbildkamera) 1:2,8 – 4,8 mit acht Elementen in sieben Gruppen inklusive zwei asphärischer und einem ED-Element
• Duales 143-Punkt-AF-System mit prädiktivem AF
• Neig- und schwenkbarer 4,5 cm / 1,8 Zoll Sunshine LCD-Monitor mit 134.000 Pixeln
• Programmautomatik, Belichtungsautomatik mit Blenden- bzw. Verschlusszeitenvorwahl sowie manueller Modus
• Blitzschuh
• Robustes, ergonomisches Gehäuse aus Magnesiumlegierung
• Dateiformate JPEG, TIFF und RAW
• Movieaufnahme mit Sound
• Speichermedien: xD-Picture Card, Compact Flash Typ I & II
• TruePic TURBO Bildprozessor und PictBridge-kompatibel
• Breites Zubehörangebot einschließlich Weitwinkelkonverter WCON07, Telekonverter TCON-30C und Unterwassergehäuse PT027 (bald verfügbar) sowie Systemblitzgeräte FL-20, FL-36 und FL-50 und in Kombination mit dem neuen Blitzadapter FR-100: Ringblitz SRF-11 oder Zangenblitz STF-22 vom Olympus E-System
• Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahme: 10 Bilder bei 1,4 Bildern pro Sekunde im HQ-Modus
• Olympus Master Software 1.1, 32 MB xD-Picture Card, Lithium-Ionen-Akku BLM-1 und Ladegerät sind im Lieferumfang enthalten.

Technische Daten Olympus C-7070 WIDE ZOOM

Typ : Digitalkamera mit 4,5 cm / 1,8 Zoll Sunshine LCD.
Bildsensor: 1/1,8 Zoll CCD mit 7,41 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 7,1 Millionen Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedien: Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256, 512 MB und 1GB). CompactFlash Typ I/II, Microdrive (außer 320 MB).
Objektiv: Optischer Zoom 4fach.
Aufbau: 8 Elemente in 7 Gruppen, inkl. 2 asphärischer Linsen und 1 ED Element.
Filterdurchmesser: 40,5 mm ( optionaler Filteradapter CLA-7).
Brennweite: 5,7 – 22,9 mm (entspricht einem 27 – 110 mm Objektiv bei einer Kleinbildkamera).
Maximale Blende: 1:2,8 (Weitwinkel) – 4,8 (Tele).
Digitaltele:  Bis 5fach (20fach stufenloses Zoom in Kombination mit dem optischen Zoom).
Sucher: Optischer Realbildsucher.
LCD-Anzeige: 1,8 Zoll Sunshine Farb-TFT-LCD mit 130.000 Pixeln.
Scharfstellung: Dualer TTL System Autofokus (Kontrastvergleichssystem und Phasenvergleichssystem).
Funktion: AF-Hilfslicht, Auswahl des AF-Bereichs, Prädiktiver AF, permanenter AF.
Modus: Auto, iESP-Autofokus, Spot-Autofokus.
Manuell: Ja.
Aufnahmebereich: Standard 0,8 m – unendlich. Nahaufnahme 0,2 – 0,8 m. Supermakro Bis zu 3 cm ( minimale Objektgröße 27,7 x 20,6 mm)
Belichtungsmessung: Digitale ESP-Messung, Spotmessung, Mehrfachmessung, mittenbetonte Messung.
Funktion: Belichtungsspeicherung, Auswahl des Messbereichs, Histogrammanzeige bei Aufnahme und Wiedergabe, Feld-Histogrammanzeige
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Belichtungsautomatik mit Blenden- oder Verschlussvorwahl, Manueller Modus.
Belichtungsspeicherung: Aufnahmeprogramme: Normal, Porträt, Nachtaufnahme, Landschaft, Landschaft + Porträt, Sport, Unterwasser Nahaufnahme, Unterwasser Weitwinkel.
Verschlusszeit: 16 – 1/4.000 Sek., abhängig vom Aufnahmeprogramm.
Belichtungskorrektur: ±2 LW in 1/3 LW oder 1/2 LW Schritten (einstellbar).
Automatische Belichtungsreihen: Bis zu 3 oder 5 Bilder, ±2 LW in 1/3 LW oder 2/3 LW oder 1 LW Stufen.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch ISO 50-400. Manuell ISO 50,100,200,400
Weißabgleich: Automatisch iESP2.
WB-Korrektur: (rot) -7 bis +7 (blau).
Voreingestellt: Schatten, Wolken, Sonne, Abendsonne, Kunstlicht, fluoreszierendes Licht 1, 2, 3, 4.
Manuell: „One-touch“-Weißabgleich, benutzerdefiniert.
Blitz: Eingebauter Blitz
Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts”, Fill-in (Zwangsaktivierung), Langzeitsynchronisation, Off (kein Blitz).
Reichweite: Ca. 0,8 – 3,7 m (Weitwinkel); 0,8 – 2,2 m (Tele).
Ladezeit: Ca. 6 Sek.
Leitzahl: 9.
Blitzkompensation: + / – 2
Externer Blitzanschluss: Blitzschuh.
Sequenzaufnahmen: Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahme: 2.3 Bilder / Sek. , max 2 Bilder in jedem JPEG-Modus. 1,4 Bilder / Sek. , max. 10 Bilder im HQ-Modus.
Bildoptimierung: Erweiterte Gamma-Korrektur, Rauschminderung, hochentwickelter Rauschfilter, Rauschunterdrückung, Pixel Mapping, TruePic Turbo.
Bildqualitätseinstellung: Schärfe ± 5. Kontrast ± 5. Sättigung ± 5. Farbe ± 5.
Spezielle Aufnahmefunktionen: Sepia-Modus, Schwarz-Weiß-Modus, Panorama.
Einzelbildbearbeitung: Bildgröße ändern, Bildausschnitt vergrößern, RAW-Format-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Reduktion.
Videobearbeitung: Schnitt, Index.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (mit DCF: „Design rule for Camera File system“), TIFF (unkomprimiert), RAW, Exif 2.2-, Print Image Matching II- und DPOF-Unterstützung.
Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound
Tonaufnahme: Wave-Format.
Stromversorgung: Akku: Lithium-Ionen-Akku BLM-1 ( 7,2 V ).
AC-Adapter: Optionaler AC-Adapter C-8AC
Anschlüsse: DC-Eingang, USB-Anschluss (Auto Connect), A/V-Ausgang
DPOF-Einstellung: Druckvorauswahl für alle/einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Bildausschnitt, Datum/Uhrzeit.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Software Development Kit (SDK): Kamera kann vom PC über selbst zu entwickelnde Software gesteuert werden.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch / Russisch. Weitere Sprachen können über Olympus Master auf die Kamera geladen werden.
Einstellungsspeicher: ON /OFF/ My mode (4 Einstellungssets speicherbar).
Selbstauslöser: Ja.
Fernauslöser: Ja, optionale Fernbedienung erhältlich.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Abmessungen: 116 (B) x 87 (H) x 65,6 (T) mm (ohne hervorstehende Teile).
Gewicht: 433g
Im Lieferumfang erhalten: 32 MB xD-Picture Card, USB-Kabel, Videokabel, Akku, Akkuladegerät, Trageriemen, Olympus Master 1.1.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Die C-7070 WIDE ZOOM soll „ab Januar 2005“ erhältlich sein; lang kann es also wohl nicht mehr dauern, bis die Kamera für knapp 700 Euro käuflich zu erwerben ist. Und, falls Sie‘s übersehen haben: Es gibt tatsächlich schon einen Test bei digitalkamera.de: Olympus C-7070 Wide Zoom vorgestellt und bereits getestet. (thoMas)