Mit dem ersten Tag des neuen Jahres wollen wir eine Prognose für 2005 abgeben, die

…kurz und prägnant ausfällt:

Digital wird immer besser und preiswerter; analog verliert immer mehr an Bedeutung.

Etwas ausführlicher haben wir bereits im Mai des vergangenen Jahres eine Prognose für die Zukunft gewagt: Die Spatzen pfeifen es von den Dächern… (gilt immer noch).

Nur ein Beispiel für die Preisentwicklung der Vergangenheit: Das Topmodell Canon EOS 1Ds (Vollformatsensor, 11,1 Megapixel), zur photokina 2002 vorgestellt, hatte damals eine unverbindliche Preisempfehlung von 9999 Euro. Die Canon EOS 1Ds Mark II (Vollformatsensor, 16,1 Megapixel), auf der photokina 2004 vorgestellt, kommt trotz besserer Ausstattung mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von „nur“ 7999 Euro daher. Und wir reden hier über das absolute Topmodell des Kleinbildsektors ohne sichtliche Konkurrenz – andere stehen da viel härter im Wettbewerb und deren Preise (vor allem deren Straßenpreise) pendeln zwischen Sinkflug und freiem Fall.

Schöne Aussichten. Auf ein gutes neues 2005. (thoMas)