Ein zugegeben auf Fotografisches eingeschränkter, wenn auch nicht beschränkter, Blick auf das Jahr 2004:

Es gab in den vergangenen Monaten eine Menge Interessantes und Kurioses zu berichten und ein paar Höhepunkte wollen wir hier noch einmal versammeln:

Standard des Jahres
Das „Digitale Negativ“ von Adobe (DNG-Format), dessen Spezifikationen offen gelegt sind, macht die Verwaltung von RAW-Daten einfacher und vor allem auch zukunftssicherer. Es hat das Zeug dazu, für Fotografien das zu werden, was PDF heute schon für Druckerzeugnisse ist: Adobe will RAW-Workflow einfacher und sicherer machen.

Optische Pretiosen
Für die ganz großen Formate unter den Großformaten hat Schneider-Kreuznach eine kleine und feine Serie von Fine-Art-XXL-Objektiven aufgelegt: Digitale und analoge Großformatobjektive von Schneider-Kreuznach.
Aufhorchen ließ auch die neue Kamera „Zeiss Ikon“ von Carl Zeiss und da besonders die neue Objektivpalette mit M-Bajonett: Mehr oder minder zwischen den Zeilen der Zeiss-Verlautbarungen ist zu lesen, dass die Objektive a) auch für digitale Sucherkameras taugen und b) das Beste sein sollen, was derzeit angeboten wird. Siehe Filmbasierte Messsucherkamera „Zeiss Ikon“ und Gigabitfilm ist kein Bluff.
Und, ein Scherbenhaufen ist auch das nicht, sondern vielmehr eine deutlich verbesserte Version des alten Summilux und ein Referenzobjektiv, dessen Leistungsdaten Freude machen; theoretisch wie praktisch: Noch besser: Leica Summilux-M 1:1,4/50mm ASPH..

Bemerkenswerte Kameras
(Digitale) Kameras gab es die Masse in diesem Jahr, nahezu im Tagesrhythmus wurden neue vorgestellt und es fällt schwer, bei der Fülle den Überblick zu behalten und Bemerkenswertes herauszufischen. Dennoch hier unsere sehr subjektive Wahl:
• Die Ricoh Caplio R1/R1v als die weltschnellste Kompaktkamera: Weltrekord: Ricoh Caplio R1 mit 0,1s Auslöseverzögerung und Quick: Ricoh Caplio R1V
• Die Pentax Optio X als die Schönste
• Und die Nikon F6 als die beste Analoge

photokina
Nicht zu vergessen: 2004 war photokina-Jahr und wir sind schon ein wenig stolz auf unsere Berichterstattung: Tagesaktuell und direkt vom Ort des Geschehens, sollte sie auch den Daheimgebliebenen ein wenig photokina-Atmosphäre vermitteln. Wir denken, das ist gelungen. Reportagen, Interviews und Stimmungsbilder. photokina: Einblicke.

(Analoge) Hiobsbotschaften
Den Firmen, die den Wechsel zu digital nicht rechtzeitig eingeleitet haben, geht es nicht allzu gut. Siehe Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie.
Am schlimmsten erwischt hat es in diesem Jahr Ilford; die Zukunft des Unternehmens ist nach wie vor ungewiss und soll sich in diesen Tagen entscheiden: Neues von Ilford online.
Weiter ist zu vermelden, dass Kyocera einen Teil der Contax-Produktion aufgegeben hat (Kyocera reduziert analoge Contax-Produktpalette), und dass Zenza-Bronica ebenso wie Fuji die Fertigung von Mittelformatkameras komplett eingestellt haben:
Neues im Mittelformat
Fujifilm gibt Mittelformatkameras auf

Gigantomanie
Megapixel? Das war gestern. Wer heute auf sich hält, kommt mit einer Gigapixel-Kamera an:
Projekt: Gigapixel-Kamera
Gaia erkundet das Universum: Mit einer Milliarden-Pixel-Kamera
Ziemlich gut: Kamera mit 500 Megapixeln Auflösung

Flops des Jahres
Kaum vorgestellt, wurde er schon wieder eingestellt, der Jobo Digital Enlarger. Auf der photokina war von Jobo dazu zu erfahren, dass er zu teuer sei und damit zu geringe Marktchancen bestünden.
Im Jahr 2004 ist zudem ein Ambitioniertes Kameraprojekt gescheitert: CamDynamics CD1 eingestellt. Aus gleichem Umfeld (die aktuellen Besitzverhältnisse sind allerdings unklar) stammt auch das Programm lens&light optimizer. Im Januar noch erhielt es auf der Macworld Expo die Auszeichnung „Best of Show 2004“, verschwand aber im Zuge des CamDynamics-Konkurses, tauchte bald darauf als Neues altbekanntes Programm: acolens wieder auf, war kurze Zeit käuflich zu erwerben, um dann jedoch umso gründlicher in der Versenkung zu verschwinden. Seit Monaten ist auf der Webseite zu lesen: Hier finden Sie in Kürze Informationen zum Vertrieb von acolens und die Möglichkeit direkt bei nurizon zu bestellen. Das Programm wird damit zum „Überflop des Jahres 2004“ gekürt.

(thoMas)