Braun Photo Technik hat einen universellen mobilen Datenspeicher für digitale Fotos im Programm: die Digitale Photo Bank kann digitale Fotos von so ziemlich allen Speicherkarten einlesen und auf einer 30-GB-Festplatte sichern.

Braun Photo Technik informiert: Zur photokina 2004 präsentiert die Braun Photo Technik GmbH mit Digitale Photo Bank einen PC-unabhängigen, mobilen Datenspeicher in „Palm“-Größe, der durch vielseitige praktische Features überzeugt.

Die Digitale Photo Bank richtet sich an engagierte Fotografen, die ihre Digitalfotos in höchster Auflösung fotografieren und schnell an die Kapazitätsgrenze ihrer Speicherkarte stoßen. Und jeder, der viel fotografiert – ganz gleich ob Hobbyfotograf im Urlaub oder Profifotograf on location – kennt dieses Problem. Zusätzliche Karten sind zudem relativ teuer und von ihrer Kapazität dennoch eingeschränkt. Abhilfe schafft die Braun Digitale Photo Bank, deren integrierte 2,5-Zoll-HDD eine Speicherkapazität von 30 GB bietet.

Die Handhabung dieses mobilen Datenspeichers ist denkbar einfach. Dank der „Hot-Swapping“- Funktion werden die Daten automatisch von der Karte auf die installierte Festplatte kopiert. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Kartentyp es sich handelt. Die Digitale Photo Bank liest und beschreibt CompactFlash- (Typ I + II), SmartMedia-, SD- und MMC-Karten sowie Memory Stick, Memory Stick Pro und Microdrive Medien. Besonders komfortabel ist auch die Möglichkeit, die Festplatte mittels PC in mehrere Sektionen zu unterteilen. So lassen sich schon vor Ort die Daten bequem sortieren. Auf einem 64 x 40 mm großen LCD lässt sich der Speichervorgang und der Betriebsstatus kontrollieren. Die Mobilität des Datenspeichers wird durch einen integrierten 1.400 mA starken Lithium-Ionen-Akku sichergestellt, der über einen AC/DC-Adapter oder per USBSchnittstelle aufgeladen werden kann. Zudem kann der Speicher mit dem AC/DC-Adapter auch direkt über das Stromnetz betrieben werden.

Die nur 125 x 75 x 79 mm große und rund 269 Gramm leichte Digitale Photo Bank ist der ideale Begleiter für unterwegs und spart die Mitnahme zusätzlicher Speicherkarten oder eines teuren Note Books. Während Note Books sehr anfällig bei Staub oder hoher Luftfeuchtigkeit sind, verweigert die Braun Digitale Photo Bank auch unter schwierigen Bedingungen nie ihren Dienst. Als Zusatznutzen kann das Gerät auch als 8in1-Card-Reader/Writer in Verbindung mit einem Computer eingesetzt werden. Die Verbindung erfolgt über ein USB-Kabel mit einer Transfergeschwindigkeit von 480 Mbps. Die Digitale Photo Bank ist kompatibel mit Windows ME, Windows 2000 und Windows XP sowie mit Mac OS 9.0 oder höher.

Die Braun Digitale Photo Bank ist ab sofort erhältlich und kostet 249,– Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören eine 2,5-Zoll-HDD mit 30 GB, USB-Kabel, AC/DC-Adapter, Tasche, Gebrauchsanweisung und Driver-CD.

Weitere Informationen und Liefernachweise von Braun Photo Technik GmbH, Kohlenhofstraße 3, 90443 Nürnberg, Telefon 09 11 / 32 06-0, Fax 09 11 / 32 06-129, E-Mail: post@braun-phototechnik.de oder im Internet unter: www.braun-phototechnik.de.

(thoMas)