Pentax will ein klassisches Objektiv wiederbeleben: das smc Pentax-DA 40mm F2,8 Limited. Diesmal allerdings ohne Blendenring und zur ausschließlichen Nutzung an Pentax‘ digitalen Spiegelreflexkameras:

Wir haben bereits über das „smc Pentax-DA 40mm F2,8 Limited“ berichtet (siehe Kompakter Klassiker: smc Pentax-DA 40mm F2,8 Limited). Damals mangels weiterer Informationen noch in recht dürren Worten. Doch jetzt gibt es Neuigkeiten:

Wie Pentax Japan mit Datum vom 14. Dezember 2004 mitteilt, ist das Objektiv eine Neurechnung, trägt lediglich 15 Millimeter tief auf und wiegt nur 90 Gramm. Fassung, Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind aus Aluminium. Das Objektiv ist mit dem Pentax Quick-Shift Focus System ausgestattet, das die sofortige Umschaltung auf manuelle Scharfstellung erlaubt. 49-mm-Filter lassen sich vor das Objektiv setzen, 30,5-mm-Filter passen auf das Innengewinde.

Das smc Pentax-DA 40mm F2,8 Limited ist ausschließlich für den Einsatz mit den digitalen Spiegelreflexkameras von Pentax wie der Pentax *istD oder *ist Ds geeignet.

Pentax verspricht „außergewöhnliche Bildqualität mit hohem Kontrast, hoher Auflösung, großartiger Schärfentiefewirkung und minimalen Aberrationen“. Die Bildwirkung kommt mit 40 mm Brennweite (entsprechend 61 mm bei Kleinbild) und einem Bildwinkel von 39° dem natürlichen Augeneindruck nahe.

Technische Daten smc Pentax-DA 40mm F2.8 Limited

Bajonett: PENTAX KAF Bajonett
Konstruktion: 5 Elemente in 4 Gruppen
Bildwinkel: 39° (mit *istD, *ist Ds)
Blendeneinstellung: automatisch
Blendenlamellen: 9
Kleinste Blende: 22
Belichtungsmessung: TTL Offenblendmessung
Geringste Einstellentfernung: 0,4 m
Filtergewinde: E 49
Abbildungsmaßstab max.: 0,13x
Abmessungen (Durchmesser x Länge): 63 mm x 15 mm
Gewicht: 90 g

Das smc Pentax-DA 40mm F2,8 Limited soll ab Februar 2005 erhältlich sein. (thoMas)

Nachtrag (20.12.2004): Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 399 Euro.