HaPa-Team kündigt den Fisheye Konverter DCR-CF 185 PRO von Raynox an, der hochauflösende 185°-Fisheye-Aufnahmen ermöglicht und an wirklich viele (über 70) Digitalkameras passt.

HaPa-Team informiert: Fisheye-Objektive für Kleinbild- und Fisheye Konverter für digitale Kameras sind nichts Neues. Doch der jetzt von Raynox vorgestellte Fisheye Konverter DCR-CF 185 PRO bietet gleich in mehrfacher Hinsicht weit über das bisher bei solchen Konvertern Übliche hinaus neue Möglichkeiten:

Erstens ist er ein Konverter, der dank 6-linsigem Aufbau, u.a. mit Glassorten von besonders hohem Brechungsindex, eine sonst nur von hochwertigen Fish-Eye-Objektiven erreichte Bildqualität bietet. Sofern das Grundobjektiv gut genug ist, bringt er im Zentrum ein Auflösungsvermögen bis zu 500 Lp/mm (bezogen auf einen Mindestkontrast von 30%). Zweitens bildet er mit einem maximalen Bildwinkel von 185° mehr als nur den Halbraum vor der Frontlinse ab; z.B. wird mit der Kamera auf dem Boden und senkrecht nach oben gerichtetem Objektiv mit diesem Konverter nicht nur das gesamte Himmelsgewölbe, sondern darüber hinaus noch ringsum die ganze Umgebung bis 2,5° unter der Horizontlinie abgebildet. Drittens kann der Fish-Eye-Konverter in Kombination mit Zoomobjektiven, deren kürzeste Brennweite auf Kleinbild umgerechnet 36 mm oder kürzer ist, wahlweise kreisförmige 185°-Fotos oder vollformatige Fish-Eye-Fotos mit 185° Bildwinkel über die Diagonale liefern. Zoomt man darüber hinaus etwas weiter (zu längeren Brennweiten), entstehen vollformatige Superweitwinkelaufnahmen mit der für Fisheye-Fotos typischen tonnenförmigen Verzeichnung.

Der Konverter DCR-CF 185 PRO passt an viele Digitalkameras

Sensationelle Fisheye-Fotos von höchstem Aufmerksamkeitswert sind jetzt mit diesem Konverter in Verbindung mit zahlreichen aktuellen Zoom-Digitalkameras möglich. Der lichte Weite des objektivseitigen Tubus mit 62-mm-Gewinde lässt große Objektivdurchmesser zu. Zwei Adapter mit 52- bzw. 58-mm-Gewinde für die Zooms vieler gängiger Digitalkameras werden mitgeliefert und weitere Adapter sind separat erhältlich. Im Internet ist eine Liste unter der Adresse Raynox DCR-CF 185 PRO zu finden (bitte dort etwas nach unten scrollen!), in der für ca. 70 Kameras von Canon, Casio, Fuji, Konica Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony passende Adapter zum Anschluss des Raynox DCR-CF 185 PRO angegeben sind.


In der Landschaftsfotografie ermöglicht der Raynox-Fisheye-Konverter außer runden oder rechteckigen Fisheye-Fotos bei Beschnitt auf ein schlankes Querformat über die volle Breite auch eindrucksvolle Panoramen. Bei engen Innenräumen werden Bilder realisierbar, die auf keine andere Art möglich sind. Selbst die winzige Wostok-1-Raumkapsel, in der Jurij Gagarin 1961 als erster Mensch die Erde umkreiste, wäre dem Raynox DCR-CF 185 PRO nicht zu eng für eine Übersichts-Innenaufnahme des Cockpits gewesen. Ganz andere Anwendungen schließlich resultieren aus dem typischen Fisheye-Effekt, dass nahe Gegenstände relativ zum Hintergrund unglaublich groß und mit enormer Schärfentiefe dargestellt werden: Ob eine farbenprächtige Blüte nur wenige Zentimeter vor der Frontlinse riesig „vergrößert“ den Betrachter beeindruckt oder ihn eine kurios verzerrte Hundeschnauze oder zum Objektiv ausgestreckte Hand in übersteigerter Perspektive zum Schmunzeln bringt, solche Fotos sind immer „Hingucker“, denen man sich kaum entziehen kann. Natürlich aber sollten diese Effekte nicht durch allzu häufigen Gebrauch entwertet, sondern sparsam eingesetzt werden.

Beim Festlegen des Bildausschnitts und zur Beurteilung der Bildwirkung muss der Monitor der Kamera oder ein TTL-Spiegelreflexsucher benutzt werden; ein Durchsichtssucher ist nicht in der Lage, das Fisheye-Bild korrekt anzuzeigen. Der Name „Fish-Eye“ kommt übrigens nicht von der mit einem Fischauge verglichenen Frontlinse, sondern von der charakteristischen Perspektive der kreisrunden Fish-Eye-Fotos mit ihrer typischen Verzeichnung. Denn ein Fisch sähe bei völlig glatter Wasseroberfläche und Blick senkrecht nach oben die Welt über Wasser in einem Bildwinkel von genau 180° (also 5° weniger, als der Raynox- Konverter zeigt) in dieser Perspektive in einem kreisrunden „Fenster“, das vom Grenzwinkel der Totalreflexion (Wassers zu Luft ±48,6°) eingeschlossen wird. Der Raynox DCR-CF 185 PRO wird voraussichtlich im Dezember lieferbar sein und etwa 499,- Euro inkl. MwSt. kosten.

Technische Daten

Brennweitenverlängerung: im Bildzentrum ca. 0,5fach, zum Rand schnell weiter abnehmend
Bildwinkel: maximal 185° über den Durchmesser
Kreisbild: möglich bei kleinbildäquivalenter Brennweite von 36 mm oder kleiner
Änderung der Lichtstärke: keine (Lichtstärke des Kameraobjektivs bleibt voll erhalten)
Optischer Aufbau: 6 Linsen in 4 Gruppen
Reflexminderung: Vollvergütung aller freiliegenden Glasoberflächen
Anschraubgewinde: M 62 x 0,75
Filtergewinde: aufgrund des riesigen Bildwinkels sind keine Filter vorsetzbar
Max. Durchmesser: 98 mm
Länge: 96 mm
Gewicht: 565 g
Mitgeliefertes Zubehör: 52- und 58-mm-Adapter, Schutzdeckel, Schutztasche, Anleitung

Weitere Informationen bei Hapa-Team und bei Raynox. (thoMas)