Jobos Unversalist, der GIGA Vu PRO, kann Fotos speichern und anzeigen, und Musik und Videos abspielen. Nach neuesten Informationen wird er Fotos auch drahtlos empfangen können, wenn er denn ab Anfang Dezember lieferbar ist:

Wir haben bereits über den Jobo GIGA Vu PRO berichtet (siehe Jobo GIGA3 Plus, GIGA mini und GIGA Vu Pro). Jetzt hat Jobo eine neue Presseinformation herausgegeben, die doch ein paar weitere Details verrät. Scheint‘s hat sich am Konzept von vor-der-photokina bis nach-der-photokina doch noch ein wenig geändert:

Jobo informiert: Gummersbach. Die JOBO AG aus Gummersbach stellt den innovativen Festspeicher GIGA Vu PRO mit 3,8“ TFT Bildschirm und 40 und 60 GB Festplatt vor. Das innovative Gerät konnte man bereits auf der photokina 2004 in einer Vorab-Version bestaunen. Die große Resonanz auf die neue Generation der GIGA Speichermedien hat auch zur Folge, dass einige Features bereits noch vor Lieferung der Geräte optimiert werden konnten.

Einzigartige Photo-Features
Der mobile Speicher kann nicht nur Fotos anzeigen und von Speicherkarte auf die Festplatte laden, er macht auch einen Abgleich der Daten von Speicherkarte und Festplatte beim Downloadvorgang. Diese Überprüfung der Authentizität der Daten nennt man Verify-Funktion. Sie garantiert Ihnen auch mobil die Sicherheit der erfolgten Übertragung ihrer Daten. GIGA Vu PRO zeigt auch RAW-Dateien der Kamerahersteller Canon, Nikon und Kodak Pro direkt am Bildschirm an. Es werden nicht die JPG im RAW angezeigt und es besteht auch keine Limitierung der Anzeige der Megapixel. Dank des Power Zoom kann GIGA Vu PRO die Pixel 1:1 (Bildpixel:Bildschirmpixel) anzeigen. Mit entsprechender Ausstattung der Kamera und mit einem entsprechenden CF-Adapter, der ab Januar bei JOBO verfügbar sein wird, kann GIGA Vu PRO auch WiFi kompatibel (ab sofort) eingesetzt werden. Vor allem für Profis ein interessantes Feature. Ab Januar werden für die Geräte Firmware Updates unter www.jobo.com/ zur Verfügung gestellt, die auch die Menusprachen (7 Sprachen) updaten.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Geräten werden im GIGA u PRO die Histogramme der Bilder sowie deren Tonwertverteilung gesamt und in den einzelnen RGB-Kanälen angezeigt. Es gibt zusätzlich einen Staub-Detektor, der als Unterstützung dient, bei Kameras mit Wechselobjektiven Staub auf dem Chip zu finden. Bitte wenden Sie sich an ihren Kamerahersteller, um zu erfahren, wie Sie den Chip reinigen können.

Dateimanagement
Bei Lieferung werden die Geräte mit Touchscreen ausgestattet sein. Dies wird das Dateimanagement deutlich optimieren. GIGA Vu PRO zeigt nicht nur die Exif-Daten der Bilder an, sondern man kann diesen auch Informationen hinzufügen, z.B. ein Copyright. So kann der Benutzer die Daten des Eigentümers ins Gerät eingeben und gleichermaßen seine Bilder mit seinem Copyright versehen.

Zusätzlich zu exzellenten Photo-Features bietet GIGA Vu PRO auch multimediale Funktionen an. Mit dem Hochleistungs-Akku sind Spielzeiten vom MP3 bis zu 6 Stunden möglich und eine Videospielzeit von über 120 min. Das Gerät kann auch mit einem im Lieferumfang befindlichen Videokabel an jeden Fernseher angeschlossen werden und auch Videos/Filme abspielen. Folgende Formate können im Media-Player verwendet werden: MP3, MPEG 1, 2, 4 und DivX 3, 4, 5. GIGA Vu PRO wird spätestens ab KW 50 im Fachhandel erhältlich sein und wird bei einer UVP von EUR 549 für 40 GB liegen.


Technische Daten GIGA Vu PRO

Kapazität: 40 oder 60 GB Festplatte
Kartenslot: für CF I/II und Microdrive (alle anderen über JOBO Adapter SECF61)
Energieversorgung: Integrierter Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akku (2200 mAh)
Display: 3,8“ Farbdisplay, QVGA Auflösung, verstellbare Helligkeit
Bedienung: Touch Screen
Schnittstellen: USB 2.0 als Anschluss zu PC/Mac (high-speed und full-speed); WiFi kompatibel (mit optionalem CF-Adapter)
Ausgänge: TV-Anschluss (inkl. Videokabel) für PAL/NTSC
Lautsprecher: Eingebaut
Menüführung: in D, GB, F, I, NL, SW
Größe: 145 x 107 x 38 mm
Gewicht: 420 g
Firmware Upgrades: via Internet
Mitgeliefertes Zubehör: Schutzabdeckung, Netzteil, USB-Kabel, Videokabel, Ohrhöhrer, Handbuch.
Optional: Akkupack, KFZ-Adapter

Weitere Informationen bei Jobo. (thoMas)