ColorVisions „Spyder2“ (189 Euro) ist zur Kalibrierung von CRT und LCD Monitoren bestimmt, soll rund fünfmal empfindlicher sein als der Vorgänger und noch exaktere Farbmessungen erlauben. „Spyder2PRO Studio“ (299 Euro) ist die professionelle Variante mit mehr Software und Einstellmöglichkeiten.

ColorVision Inc. informiert: photokina, Köln, 28. September 2004 – Color Vision, Inc., führender Anbieter von digitalen Farb-Management-Lösungen, präsentiert auf der diesjährigen photokina 2004 zwei neue Monitor-Kalibrierungssysteme – Spyder2 und Spyder2PRO Studio. Mit der Version 2 seiner preisgekrönten Lösung setzt ColorVision erneut Maßstäbe bei der Monitorkalibrierung – zeichnete sich der bisherige Spyder durch seine exakte Farbkalibrierung aus, so erweitert der Nachfolger Spyder2 diese Fähigkeit sogar noch mit bislang nie da gewesenen Features.

„Monitorkalibrierung war früher eine komplizierte und teure Angelegenheit, mit der sich nur die Profis beschäftigten“, so Christoph Gamper, Geschäftsführer ColorVision Europe. „Die erste Version des Spyder war die erste Monitorkalibrierungslösung, die ICC-Standards in Applikationen wie Adobe Photoshop erfüllte und dabei zu einem günstigen Preis angeboten wurde. Mit Spyder2 kann nun jeder, der sich richtige Farben am Monitor wünscht, ein einfach zu benutzendes und obendrein erschwingliches Tool einsetzen, das mehr leistet als alles, was bisher da war.“

Spyder2 präsentiert sich im neuen Hardware-Design und mit erweiterten Funktionen. Durch die optimierte Hardware lässt sich Spyder2 nun noch einfacher an CRT- und LCD-Monitoren anbringen. Ausgestattet mit neuen Foto-Sensoren erreicht Spyder2 beim Kalibrieren eine fünf mal höhere Empfindlichkeitsstufe als bisher. Exaktere Farbmessungen und präzisere Graustufen sind das Ergebnis.
Mit den neuen Filtersystemen lässt sich Farbgleichheit auf unterschiedlichen Monitoren erzielen und die neue, patentierte Lichtblende ermöglicht eine genauere LCD-Charakterisierung. ColorVision bietet aber auch weiterhin verschiedene Aufsätze für die Kalibrierung von LCD- und CRT-Monitoren an, um den unterschiedlichen Display-Typen gerecht zu werden.

Auch im Software-Bereich hat sich viel getan beim neuen Spyder. So verfügt die Spyder2-Software über eine grafische Oberfläche, die im "Look and Feel" schnell vertraut wirkt und eine einfache Handhabung gewährleistet. Ein Assistent führt den Anwender Schritt für Schritt durch den Kalibrierungsprozess und erklärt die Vorgänge. Bei jedem Schritt werden intelligente Routinen eingesetzt, um die optimale Kalibrierung für den jeweiligen Monitortyp zu erreichen. Die neuen Algorithmen bieten in Verbindung mit der weiterentwickelten Spyder2-Hardware eine nie da gewesene Präzision in der Grau-Balancierung für konsistente, neutrale Grauwerte und außerdem den größtmöglichen Farbumfang.

Mit der neuen Spyder2PRO-Software können darüber hinaus mehrere Monitore eines einzelnen Systems oder im gesamten Studio kalibriert werden. Die Weißpunkte unterschiedlicher Monitore werden dabei exakt aufeinander angepasst. Innerhalb eines ganzen Studios wird ein Standard gewählt, auf den man sämtliche Monitore abstimmt – so werden identische Farben auf allen Bildschirmen gewährleistet. Die Software bestimmt dabei automatisch die effektivste Methode für den Weißpunkt-Abgleich auf jedem einzelnen Monitor und bei den jeweils gewünschten Einstellungen. Dadurch wird ein optimales Resultat sichergestellt, das den größtmöglichen Farbraum garantiert. Die Software misst automatisch die bestehenden Werte für die Schwarz- und Weiß-Leuchtdichte zum Einsatz im Präzisionsmodus , um die Kalibrierungsergebnisse noch konsistenter zu machen. Um die Kalibrierungsprozesse noch weiter zu vereinfachen, hat ColorVision das komplette Handbuch in die Software integriert – per Klick auf das Hilfe-Icon erklärt die Spyder2-Software jeden Schritt und die Auswirkungen der gewählten Einstellungen.

Die Professional-Edition der Spyder2-Software verfügt außerdem über Werkzeuge und Kontrollfunktionen, wie beispielsweise anpassbare Tonwertkurven, Kolorimeter- und Info-Fenster sowie anpassbare Zielwertsuche und unterstützt ICC 2.0 und 4.0. Spyder2PRO Studio wird gebundelt mit der Vollversion des preisgekrönten Filterpakets Color Efex Pro 2.0 von nik multimedia ausgeliefert.

Systemvoraussetzungen, Verfügbarkeit und Preise:
Spyder2 und Spyder2PRO Studio sind auf CRT- und LCD-Monitoren unter Windows- sowie Macintosh-Betriebssystemen einsetzbar. Sie unterstützen Mac OS X 10.2 oder höher sowie Windows 2000 und XP, Adobe Photoshop 5.5 oder höher für Windows, Photoshop 7 oder höher für Mac oder Photoshop Elements. Es wird ein USB-Anschluss für die Hardware vorausgesetzt. ColorVision Spyder2 und Spyder2PRO Studio werden in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar sein. Die deutsche Version von Spyder2 wird ab 10 November 2004 zum Preis von 189,- Euro (289,- Schweizer Franken) und Spyder2PRO Studio wird ab 05 Oktober 2004 für 299,- Euro (459,- Schweizer Franken) im Handel erhältlich sein. Beide Produkte werden online unter ColorVision sowie im Fachhandel angeboten. Gebundelt mit Spyder2PRO Studio ist die Software nik multimedia Color Efex Pro.

Spyder2PRO Studio ist bereits lieferbar; Spyder2 soll ab 30. November lieferbar sein. Weitere Informationen bei ColorVision. (thoMas)