Kaiser Fototechnik hat eine Reihe neuer Fototaschen im Programm: Die elegante Serie „digiSkin“, die farbfrohe Serie „digilog“ (beide für Digitalkameras) und die praktische Serie „EasyLoader“ für Analogkameras. Mehr noch, die Firma vertreibt ab sofort auch die Taschen von Delsey in Deutschland.

Kaiser Fototechnik informierte (anlässlich der photokina): Immer kleiner und edler werden sie, die digitalen Kompaktkameras, Metallgehäuse und wertige Oberflächen machen Sie fast zum Schmuckstück – Grund genug, sich nach einer ebenso edlen Hülle umzusehen, in der das gute Stück sicher unterzubringen ist.

Kaiser stellt nun unter dem Namen "digiSkin" vier kleinere Gürteltaschen aus weichem Leder vor, die wie eine zweite Haut und ohne aufzutragen die Kamera umgeben. Für optimalen Schutz verfügen Sie über ein samtartiges Innenfutter und eine Innentasche für eine Speicherkarte. Die beiden kleineren Modelle sind für Ultra-Kompaktkameras bis ca. 2,6 cm Dicke gedacht, die beiden größeren für "normale" Modelle bis ca. 4,0 cm. Der Klettverschlussdeckel erlaubt einen schnellen Zugriff. Die zeitlos eleganten Taschen gibt es ausschließlich in schwarz.

Modern, farbig und trendy geht es bei den neuen "digilog"-Taschen zu, mit denen in dieser Produktlinie nun auch kleinere Modelle zur Verfügung stehen. Die kombinierten Gürtel- und Umhängetaschen verfügen ebenfalls über eine samtartige Innenausstattung mit Speicherkartenfach, zusätzlich gibt es eine Fronttasche für Zubehör. Hauptfach und Vortasche haben Reißverschlüsse. Es gibt drei Größen mit unterschiedlichen Farbapplikationen: schwarz, navy, und orange. Besonders pfiffig ist die Gürtelschlaufe mit doppeltem Klettverschluss: das Anbringen erfolgt bequem bei geschlossenem Gürtel, ein unbeabsichtigtes Lösen ist jedoch so gut wie unmöglich. Eine verstellbare, abnehmbare Tragekordel gehört zum Lieferumfang.

Digitale Spiegelreflexkameras werden erschwinglich, analoge sind es schon lange: "EasyLoader" heißt die dazu passende Tasche. Sie bietet einen sehr schnellen Zugriff zur Kamera, weil der Deckel nicht nur vom Körper weg öffnet, sondern sich in geöffneter Position fixiert. Eigentlich handelt es sich auch um zwei Deckel, die sich über einen Klettverschluss verbinden lassen. Die Tasche verfügt über Zubehörfächer auf der Innenseite des Außendeckels sowie an beiden Seiten, einen Tragegriff sowie über eine geräumige Vortasche mit Organizerfächer und Reißverschluss. Ein verstellbarer, abnehmbarer und gepolsterter Schultergurt ist selbstverständlich.

Zu größeren und gewichtigeren Kameras gehört ein auf Tragekomfort optimierter Schulter- oder Nackengurt. Hier bietet Kaiser mit dem Modell 6780 einen ergonomisch geformten Gurt aus Neopren für die Befestigung in zwei herkömmlichen Flachösen. Die Besonderheit dieses Modells: Die schmaleren Enden lassen sich vom Neoprenteil trennen und sich zu einer Handschlaufe verbinden.
Für Kameras mit nur einer Öse ist der Gurt 6742 gedacht. Auch er verfügt über einen ergonomisch geformten, elastischen Neoprenteil, der über Clipverschlüsse abgetrennt werden kann.

Für die kleineren, kompakten Digitalkameras gibt es ebenfalls neue Tragelösungen. Ausgesprochen modisch wirkt die Umhängekordel 6746 aus einem weichen, elastischen Textilgewebe. Aus dem gleichem Material ist auch die Handschlaufe 6736 gefertigt. Elegant und passend zur edlen Optik der Ultrakompaktkameras präsentiert sich die feingliedrige Umhängekette 6745 mit glasklarer Kunststoffummantelung. Auch hierzu gesellt sich unter der Nummer 6735 eine Handschlaufe in gleicher Ausführung.

Weiter teilt Kaiser Fototechnik mit, dass die Firma den Vertrieb des Delsey Fototaschensortiments für Deutschland übernommen hat: Delsey gehört zu den Premiummarken im Reisegepäckbereich. Die 1946 von den Belgiern Delahaye und Seynhaeve – aus ihren Namensbestandteilen bildet sich die Bezeichnung Delsey – gegründete Firma produzierte zuerst Fototaschen. Erst 1970 kamen Reisegepäck, Freizeit- und Businessgepäck sowie Reiseaccessoires hinzu.

(thoMas)