Bereits zu Beginn des Jahres 2004 hat JSC “Krasno­gorsky Zavod” die Serien­pro­duktion der (damals) neuen „Horizon S3pro“ Panora­ma­kamera aufge­nommen – es handelt sich dabei um eine verbes­serte Horizon 202, die uns dann auf der photokina endlich auch aufge­fallen ist:

Wie S.A.Zverev Krasno­gorsky Zavod (auch als Zenit bekannt) meint, soll die „Horizon S3pro“ Panora­ma­kamera neue Horizonte eröffnen: „Landschaften, Innen­an­sichten, Sport, Archi­tektur und Repor­tagen zeigen sich in völlig anderem Format – faszi­nie­rende Gelegenheit für ein Experiment“.

Die Horizon S3pro nutzt herkömm­lichen Klein­bildfilm und belichtet den im Format 24x58 mm. Längere Verschluss­zeiten erlauben jetzt auch Abend- und Nacht­auf­nahmen und die Ausrichtung der Kamera kann mit Hilfe der im Sucher sicht­baren Wasser­waage kontrol­liert werden. Der Aussage aller­dings, das Kamerage­häuse sei „außer­ge­wöhnlich menschlich“ gestaltet, mögen nicht alle Anwender so recht folgen. Manche halten die Bedienung für weniger gelungen. Dafür geht die Horizon S3pro für etwa 300 Euro über den Laden­tisch.

Zenit nennt folgende Verbes­se­rungen gegenüber der Horizon-202:

• verbes­sertes Objektiv
• zwei weitere Verschluss­zeiten – 1/30 s und 1 s
• Verschluss­ablauf leiser
• modernes Design

Im Netz sind aller­dings Klagen über das neue Objektiv laut geworden, das Anwen­der­be­richten zufolge schlechter (unschärfer) sein soll als das der Horizon-202.

Technische Daten Horizon S3pro

Objektiv: MC 2,8/28mm (laut Zenit mit verbes­serten optischen Eigen­schaften; einige Anwender bezweifeln das heftigst)
Aufnah­me­format: 24x58 mm
Filmtyp: Klein­bildfilm
Aufnah­me­anzahl: 22 (mit Standardfilm 135–36)
Bildwinkel: horizontal 120°; vertikal 45°
Verschluss­ge­schwin­dig­keiten: 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 s
Weiteres: Filmtrans­port­hebel, einge­bauter Sucher, optische Waage im Sucherbildfeld, Stativ­ge­winde 1/4″
Abmes­sungen: 117.5 x 146 x 73 mm
Gewicht: 0.75 kg

Weitere Infor­ma­tionen auf Englisch bei Zenit.

Eine ganz inter­es­sante Diskussion über die Horizon S3pro und besonders über deren Abbil­dungsgüte findet sich hier: www.panorama-gallery.com/forum/.

Sollten Sie an dem Thema inter­es­siert sein, könnten folgende Artikel auch ganz inter­essant sein:

Novoflex Panorama-VR System
Weltweiter Panorama-Aufnahmetag
Seitz Panoramakameras: Wettbewerb, Webcam und Wubiläum
Widepan Pro II Panoramakamera
Die Welt dreht sich um und um: VR-Panoramen

(thoMas)