Für Ihren Wochenendstreifzug durchs Internet haben wir kuriose Kameras, schöne Fotos und kostenlose Software aufgestöbert:

Kuriose Kameras gibt es immer wieder. Da wäre einmal die Kamerauhr für knapp 20 Euro von Foto Brenner, eine recht zierliche (6x5x4cm) Quarzuhr im verchromten Vollmetallgehäuse, die sich laut Firma „als Uhr, Briefbeschwerer oder exklusiver Dekoartikel“ eignet und worüber sich „jeder Fotograf, Fotokollege und Fotoclub“ freut – das ideale Mitbringsel nach Meinung von Foto Brenner.

Was dem Fotofan die Fotouhr, ist dem Fußballfan der Kameraball. Mustek bietet eine „Funkamera im Fußballlook“ an. Die Kugelige mit einer Auflösung von 2 Megapixeln fungiert auch als digitales Diktiergerät, USB-Stick, Webcam, Videokamera (320×240) und Kartenlesegerät für SD und MMC. Mehr bei Mustek.

Noch viel raffinierter aber ist die Wonderful Shot der japanischen Firma Tomy, mit der man die Welt aus der Hundeperspektive erleben kann: Dem Haustier umgehängt, macht die Kameras bis zu 90 Aufnahmen (8 MB Speicher) mit 0,35 Megapixeln; wahlweise ausgelöst per Fernbedienung (Reichweite 1-3 m) oder per Zeitintervall (7 Stufen von 1-60 min) und das bei voller Ladung des Akkus bis zu 40 Stunden lang. Im Bereich von 70 cm – unendlich soll alles scharf sein. Per USB kann man sich dann am PC ansehen, was das Tier so alles erlebt hat. Das muss man doch haben: Wonderful Shot.

Villeroy & Boch denkt schon an Weihnachten – und dabei auch an die Fotobegeisterten. Wer „persönlich schenken“ will, der verschenkt Fotos auf Fliesen. Die gibt‘s natürlich nicht nur zu Weihnachten, sondern die kann man das ganze Jahr über auf einer 20 x 20 cm großen Weißfliese als Einzelanfertigung (bis vier Wochen Lieferzeit) im Fliesenfachhandel bestellen. Wer es gern größer mag, kann ein Foto auch auf mehrere Fliesen verteilen – so können ganze Fliesenbilder für Wandnischen oder über Badewannen entstehen. Villeroy & Boch verspricht gute Bildqualität und leuchtende Farben. Eine Adressliste der Fliesenhändler findet sich im Internet: www.villeroy-boch.com.

Foto-Freeware zur Bildbearbeitung, aber auch Filter und Anderes, findet der Fotograf auf www.foto-freeware.de; das Meiste davon für Windows, aber auch Mac und Linux wurden nicht vergessen.



The Blue Sea and Sails ist ein fotografisches Projekt und ein gutes Beispiel für die gekonnte Internetpräsentation von Fotos. Dazu gibt es auch noch gute Fotos wie zum Beispiel California Light (Achtung, lange Ladezeit).

Und, nicht vergessen: Die nette kleine Fotogeschichte, die es jeden Freitag bei asofterworld.com gibt.

(thoMas)