Gestern hat die Eastman Kodak Company die Zahlen für das 3. Quartal bekanntgegeben und danach scheint der Wechsel analog / digital erfolgreich zu verlaufen: Das Gesamtergebnis wuchs um 1% und die erhöhte Nachfrage nach Digitalprodukten konnte die Verluste in den traditionellen Bereichen weitgehend auffangen.

So gibt Kodak bekannt, dass im Bereich Digital & Film Imaging insgesamt $2,308 Milliarden Umsatz gemacht wurden; das sind minus 7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Da aber Kodaks Digitalsparte im 3. Quartal um 39% zulegte, konnte der Rückgang um 13% im traditionellen Bereich weitgehend aufgefangen werden.

President and Chief Operating Officer Antonio M. Perez wird mit den Worten zitiert: „Die Ergebnisse unseres dritten Quartals zeigen wieder einmal den Erfolg der Firma bei der digitalen Transformation. Wir erzielen anhaltend hohe Gewinne in unserem Digitalportfolio und machen das Beste aus unserem traditionellen Geschäft, indem wir in aufstrebenden Märkten kapitalisieren und die Kosten bei nachlassender Nachfrage senken. Wir erwarten augenblicklich, dass die Nachfrage nach Filmen industrieweit im Jahre 2005 weltweit um etwa 20% abnehmen wird, wobei die Nachfrage in den USA sogar bis zu 30% nachgeben kann.“

Siehe: Kodak Has 3rd-Quarter Reported Net Income of $1.67 Per Share. (thoMas)