Ein kleines Freudele zum Wochenende: Solide Großformatkameras aus Holz, zum Selberbauen oder zum Kaufen; vor allem aber zum Fotografieren, natürlich:

Dass Großformatkameras nicht teuer sein müssen, zeigt Bender Photographic mit seinen Large Format View Camera Kits. Die Firma bietet Selbstbausätze für 4×5 und 8×10 Großformatkameras aus getrocknetetem Kirschholz mit Messingbeschlägen.

Die 4×5“ View Camera kostet US$299,50
Die 8×10“ View Camera kostet US$399,50

Mehr hier: Bender Photographic.
Erfahrungsberichte – auf Englisch – gibt es auch: large format photography.
Zusammenfassung: Gut gemacht, aber viel Arbeit (30 Stunden und mehr), nicht hochprofessionell, aber den Preis allemal Wert und macht viel Spaß.

Wer seine Kameras lieber fertig kauft, der findet in der Shanghai Shenhao Professional Camera Co., Ltd. eine kleine Firma mit feinen Geräten. Großformatkameras von 4×5“ bis 10×12“, gefertigt aus Teakholz und mit Messing-, Stahl- oder Titanbeschlägen. Im Programm finden sich auch solche Schönheiten wie die 5×12“ Panorama Large Format Camera. Importeur hier für Deutschland soll Foto Brenner (Brenner Import- und Handelsgesellschaft ) sein, doch da findet sich nichts.

Also hier gucken: Shanghai Shenhao Professional Camera Co., Ltd. und Geduld haben, die Seite lädt meist sehr lange.

Erfahrungsberichte finden sich zum Beispiel hier: www.camerareview.com. Die meisten sind sich einig, dass die Kameras sehr gut verarbeitet und sehr preiswert sind.
Wir haben die Firma auf der photokina besucht (unter photokina: Letzte Impressionen findet sich ein Foto von der Shanghai Shenhao Professional Camera Co., Ltd.) und auf den ersten Blick machten die Kameras tatsächlich einen sehr guten Eindruck.

(thoMas)