Seit heute ist auf den japanischen Webseiten von Olympus mehr zu m:robe und i:robe zu erfahren: Das eine ein fotografierender Musikspieler, das andere ein abgestimmtes System aus Kamera, Festplatte und Drucker.

Bereits auf der photokina hatte Olympus m:robe kurz angerissen; Informationen gab es keine, aber das Interesse sollte geweckt werden.

Heute nun tauchte der „Motion Music Player“ m:robe bei Olympus Japan auf. Angeboten wird er in zwei Varianten: Das Modell MR500i hat eine Festplatte mit 20GB Kapazität, das Modell MR100 eine mit 5GB. Datenformat für Musik ist jeweils WMA und MPEG 1/2.

Die Besonderheit des Modells MR500i ist die eingebaute Kamera mit 1,22 Megapixeln und 35mm Brennweite (Kleinbild-Äquivalent). Außerdem kann das Modell als Bildspeicher und -betrachter genutzt werden.

Das „Digital Imaging Network“ i:robe ist ein elegantes, aufeinander abgestimmtes System aus Kamera, Festplatte und Drucker, das mit dem Slogan „Dock & Done“ beworben wird.

Weitere Informationen gibt es hier (auf Japanisch, aber die Bildchen und Animationen sind allgemeinverständlich):

robe gate

m:robe Präsentation

i:robe Präsentation

m:robe soll Anfang 2005 bei uns verfügbar sein. (thoMas)