Metz stellt den „mecablitz 28 CS-2 digital“ sowie den „mecablitz 28 CS-3 digital“ vor. Ersterer ist ein pfiffiger Sklavenblitz für alle Digitalkameras ohne Blitzlichtschuh; letzterer ist eigens auf die Blitzmöglichkeiten von Canon, Konica Minolta, Nikon respektive Olympus abgestimmt:

Metz mecablitz 28 CS-2 digital

Metz informiert: Haben Sie sich auch schon oft über zu dunkle Fotos geärgert, weil der integrierte Blitz Ihrer Kamera wieder mal nicht ausgereicht hat? Wünschen Sie sich hin und wieder ein handliches Blitzgerät, das auch getrennt von der Kamera eingesetzt werden kann? Dann hat Metz jetzt die perfekte Lösung für Sie! Vorhang auf für den Metz mecablitz 28 CS-2 digital, der in Technik und Größe optimal auf kompakte Digitalkameras abgestimmt wurde. Der Spaßfaktor kommt über den pfiffigen EASY-Mode hinzu. Zum ersten Mal lässt sich das Blitzergebnis über die Sofort-Korrektur Tasten (+/-) direkt beeinflussen! Das bedeutet nur noch auslösen – Ergebnis auf dem Kameramonitor kontrollieren – und gegebenenfalls sofort per Tastendruck nachregeln. Mit diesem Slave-Modell erhöhen Sie die Blitzpower ganz ohne unerwünschte Nebenwirkungen! Denn seine Energie bezieht der Kleine entweder aus den überall erhältlichen Alkaline Micro Batterien oder den ebenso preiswerten, wieder aufladbaren Micro Akkus.

Extrem lernfähig
So was gab’s noch nie: Ein Blitzgerät, das selbstständig dazu lernt! Dass der Metz mecablitz 28 CS-2 digital sich optimal auf Ihre Kamera einstellt, verdankt er seiner Lernfunktion. Sie stellt sicher, dass sich der kleine Slave-Blitz in jedem Fall über den in die Kamera integrierten Blitz auslösen lässt – selbst dann, wenn dieser einen Messvorblitz aussendet. Im einzelnen wird diese gezielte Kooperation über eine Probeauslösung im Slave-Modus erreicht. Blinkt danach die rote Kontrollleuchte auf (= ok Taste) hat der Blitz seine neue „Licht-Lektion“ erfolgreich gelernt. Für alle folgenden Aufnahmen übernimmt der Metz mecablitz 28 CS-2 digital automatisch diesen Wert.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Blitzverzögerungszeit zwischen Messvorblitz und Hauptblitz auf eine bestimmte Zeit zwischen 0 und 255 ms selbst fest zu legen. Bei Kameras, die ganz ohne Vorblitzfunktion arbeiten, kann der Slave-Modus eins (mit Simultanauslösung) genutzt werden. Und das immer mit einer Notbremse, denn eine spezielle Reset-Funktion ermöglicht es, jederzeit zu den Ausgangseinstellungen zurückzukehren. Besonders pfiffig: die seitlich angebrachte Klappschiene zum Befestigen an der Kamera!

Komfortable Sofort-Korrektur im EASY-Mode
Der Metz mecablitz 28 CS-2 digital lässt sich unglaublich einfach bedienen. Über die Plus/Minus Tasten (+/-) kann das Blitz-Ergebnis direkt beeinflusst werden. Die Vorgehensweise: Digitalkamera auslösen – dann kurze Sichtkontrolle auf dem Kameramonitor – und schon lässt sich über die Plus/Minus Tasten bestimmen ob die folgende Aufnahme dunkler oder heller wird. Eine Sofortkorrektur-Maßnahme für alle, die sich nicht für detaillierte Werte sondern für gute Ergebnisse interessieren.

Metz mecablitz 28 AF-3 digital

Metz informiert: Von der Gartenparty über Hochzeit oder Kindergeburtstag bis hin zur Kreuzfahrt – im Laufe eines Jahres ergeben sich viele Anlässe mit unwiederbringlichen Momenten. Oft genug jedoch enttäuschen die fotografischen Ergebnisse: Mal sind die Gesichter zu dunkel aufgrund sehr hoher Kontraste von Licht und Schatten. Mal sind die Farben zu flau, weil der Kamera integrierte Blitz nicht ausgereicht hat. Fein heraus ist, wer gleich auf Nummer sicher geht und einen Metz mecablitz 28 AF-3 digital verwendet. Der kleine Aufsteckblitz ist in Technik und Größe optimal auf kompakte Digitalkameras abgestimmt.

War es bislang den Nutzern teurer Spiegelreflexkameras vorbehalten mit aufsteckbaren Blitzgeräten ihre Motive ins richtige Licht zu rücken, so ist der Metz mecablitz 28 AF-3 digital besonders auf kompakte Digitalkameras abgestimmt – sowohl in Technik als auch in der Größe.

Der Neue von Metz arbeitet vollautomatisch und ist so handlich, dass er in eine Jackentasche passt. Seine Energie bezieht er wahlweise aus Alkaline Batterien oder ebenso preiswerten wieder aufladbaren Micro Zellen. Insgesamt stehen vier Varianten für Canon, Konica Minolta, Nikon oder Olympus zur Verfügung – sie alle sind mit den neuen „Digital-Blitztechnologien“ ausgestattet.

Metz mecablitz 28 AF-3C für Canon Kameras:
Mit Canon E-TTL / FE-Blitzbelichtungsspeicherung

Metz mecablitz 28 AF-3M für Konica Minolta Kameras:
Mit Konica Minolta DiMAGE TTL-Vorblitzmessung / ADI-Blitzmessung bei Konica Minolta Digitalkameras

Metz mecablitz 28 AF-3N für Nikon Kameras:
Mit Nikon i-TTL / i-TTL-BL-Blitzsteuerung

Metz mecablitz 28 AF-3O für Olympus Kameras:
Mit zusätzlicher Leuchtdiode für Autofocus-Messblitz für Olympus-Camedia TTL-Blitzsteuerung mit Messvorblitzfunktion.

Clever und smart
Im Vergleich zum in die Kamera integrierten Blitz bietet der Metz mecablitz 28 AF-3 digital ein deutliches Plus an Leistung: Leitzahl 28 bei ISO 100 / 210 und aufgesteckter Televorsatzscheibe. Wobei die Tele- genau wie die Weitwinkelstreuscheibe im Preis enthalten sind.
In puncto Blitzbetriebsarten stehen zusätzlich Manuell und Manuell mit einer Teillichtleistungsstufe zur Verfügung.
Eine spezielle Reset-Funktion ermöglicht es, jederzeit zu den Ausgangseinstellungen zurückzukehren.

Technische Daten mecablitz 28CS-2 digital / mecablitz 28 AF-3 digital

Maximale Leitzahl bei ISO 100 / 210 mit Televorsatzscheibe: 28
Leitzahl bei ISO 100 / 210 und 35 mm: 22
Slave-Betriebsarten (nur mecablitz 28CS-2 digital): Slave-Betrieb mit Simultanauslösung; Slave-Betrieb mit Messvorblitz-Unterdrückung; Angepasster Slave-Betrieb mit Lernfunktion (intelligenter Slave-Betrieb)
Blitzbetriebsarten (mecablitz 28CS-2 digital): EASY-Mode für einfachste Bedienung des mecablitz; Automatik-Blitzbetrieb A mit 8 Telecomputerblenden; Manueller Blitzbetrieb mit 4 Teillichtleistungen
Blitzbetriebsarten (mecablitz 28 AF-3 digital): TTL –Blitzbetrieb (Standard-TTL ohne Messvorblitz); Manueller Blitzbetrieb M; Manueller Blitzbetrieb mit 1 Teillichtleistung MLo (P 1/8); EASY-Mode für einfachste Bedienung des mecablitz; Automatik-Blitzbetrieb A mit 8 Telecomputerblenden; Manueller Blitzbetrieb mit 4 Teillichtleistungen
Dedicated Blitzfunktionen (nur mecablitz 28 AF-3 digital und nur in Abhängigkeit vom Kameratyp verfügbar): Canon E-TTL / FE-Blitzbelichtungsspeicherung; Minolta DiMAGE TTL-Vorblitzmessung / ADI-Blitzmessung bei Minolta Digitalkameras; Nikon i-TTL / i-TTL-BL-Blitzsteuerung; Olympus-Camedia TTL-Blitzsteuerung mit Messvorblitz
Handauslöser (Test-Taste): Ja
LC-Display für Blitzbetriebsart, Slave-Betriebsart und Reichweitenanzeige: Ja
Blitzbereitschaftsanzeige / Blitzbelichtungskontrollanzeige: Ja
Energiesparschaltung „Auto-Off“: Ja
Energiesparende Niederspannungs-IGBT-Blitzsteuerung: Ja
Weitwinkelvorsatzscheibe / Televorsatzscheibe: Ja
Integrierte Teleskopschiene mit Standfuß: nur mecablitz 28CS-2 digital
Reflektorausleuchtung (entsprechend Kleinbild-Format): 35 mm; mit Weitwinkelvorsatzscheibe 24 mm; mit Televorsatzscheibe 85 mm
Energieversorgung: 2 Micro-Zellen (AAA) 1,2V/1,5V für Alkali-Mangan / NiMH / NiCD – Betrieb
Blitzanzahl bei voller Lichtleistung: Alkali-Mangan / NiMH (750mAh) – Betrieb ca. 100
Blitzfolgezeit bei voller Lichtleistung: Alkali-Mangan / NiMH / NiCD – Betrieb ca. 8s / 6s / 6s
Maße in mm (ca. B x H x T): mecablitz 28CS-2 digital: 75,5 x 83 x 32,5
mecablitz 28CS-3 digital 58 x 85 x 32,5
Gewicht ohne Batterien: mecablitz 28CS-2 digital ca. 140 g
mecablitz 28CS-3 digital ca. 100 g

Weitere Informationen bei Metz. (thoMas)