Während und nach der photokina haben sich auch im Mittelformatsektor einige Dinge ereignet. Kurzzusammenfassung: Es gab neue Kameras, aber auch neue Pleiten:

ALPA hat das Zubehörangebot für die ALPA 12 um ein paar feine Objektive und Dinge erweitert: siehe Neue Objektive und neues Zubehör für die ALPA 12.

Bronica: Tamron (die Zenza-Bronica aufgekauft haben) hat mitgeteilt, dass sämtliche Spiegelreflex-Mittelformatkameras und deren Zubehör zum 31. Oktober 2004 aufgegeben werden. Je nach rechtlicher Lage in den einzelnen Ländern ist die Reparatur für eine bestimmte Zeitspanne gewährleistet: In den USA etwa gilt die Ersatzteil- und Reparaturgarantie noch sieben Jahre lang bis zum 31. Oktober 2011.
Nicht betroffen von der Einstellung ist vorerst die Sucherkamera Bronica RF645.
Bronica will sich künftig verstärkt der Entwicklung und Produktion digitaler Spiegelreflexobjektive widmen – „nach Analystenmeinung der zur Zeit am stärksten wachsende Bereich bei Kameraprodukten“.

Contax: Keine Neuheiten. Im Mittelformatsektor ist Contax anscheinend kaum mehr engagiert.

Hasselblad hat die H1D vorgestellt, eine H1 mit angeflanschtem Digitalrückteil (22 Megapixel) und umfangreicherer Kommunikation zwischen Gehäuse und Rückteil.
Neueste Gerüchte vermuten eine Einstellung der 200er Serie (aufgeschnappt bei den MacGuardians) . Weitere Informationen siehe Hasselblad.

Mamiya hat eine Digitalkamera Mamiya ZD vorgestellt: siehe Mamiya ZD und Mamiya ZD Back.

Pentax hat kürzlich seine Preisliste für Endverbraucher aktualisiert und das gesamte Mittelformatsortiment findet sich nach wie vor gelistet: Pentax D Preisliste.

Rollei verkauft seine analogen Mittelformatkameras nach wie vor; und das besonders gut nach Asien: siehe Interview mit Rollei.

WICA: Die solide und durchdachte WICA ist lieferbar. Siehe Die WICA.

(thoMas)