Die AZ-2 ZOOM von Olympus ist eine 4-Megapixel-Kamera mit großem 2,5-Zoll-LCD und 2,8fach Zoom. Untergebracht ist das Ganze in einem extrem schlanken Gehäuse von nur 20 mm Tiefe – eine Kamera mit „minimalistischem Charakter“:

Olympus informiert: Köln, 27. September 2004 – Von den klaren Linien der AZ-2 ZOOM werden sich vor allem Designliebhaber angesprochen fühlen. Die 4-Millionen-Pixel-Kamera präsentiert sich in einem gerade einmal 20,1 mm schlanken Metallgehäuse, das problemlos in die Innentasche eines Sakkos passt. Selbst beim Fotografieren behält die Kamera ihren minimalistischen Charakter. Da das 2,8fache Zoomobjektiv senkrecht im Gehäuse liegt, wird der Strahlengang praktisch gefaltet. Mit der AZ-2 ZOOM lassen sich aber nicht nur exzellente Bilder machen, sondern dank innovativer Hard- und Software auf dem 2,5 Zoll großen LC-Display auch optimal präsentieren. Sogar bei starker Sonneneinstrahlung liefert der Monitor mithilfe der energiesparenden Sunshine-Technologie kontrastreiche Bilder.

Der Reiz eines minimalistischen Designs
Die AZ-2 ZOOM besticht durch ihre minimalistische Form, die durch das Umlenken des optischen Strahlengangs innerhalb des Gehäuses ermög-licht wird. Das 2,8fache Zoom wird vollständig über Objektivanpassungen innerhalb der Kamera reguliert.

Helle und deutliche Anzeige selbst bei starkem Umgebungslicht
Bislang dienten die Displays von Digitalkameras hauptsächlich dazu, den Bildausschnitt festzulegen und die Aufnahme zu überprüfen. Für eine angemessene Präsentation der Ergebnisse reichten sie bisher jedoch nicht aus. Die AZ-2 ZOOM von Olympus hingegen wartet mit einem revolutionären 2,5-Zoll-LCD und beeindruckend scharf zeichnenden 210.000 Pixeln auf. Im Vergleich zu anderen Digitalkameras wird die Bildbetrachtung mit der AZ-2 ZOOM zum Vergnügen.

Durch den Einsatz der innovativen Sunshine LCD-Technologie ist auch eine starke Sonneneinstrahlung beim Betrachten der Aufnahmen kein Problem mehr. Während bei herkömmlichen Displays einfallendes Licht sofort an der Display-Oberfläche zurückgeworfen wird und so die Sicht auf die Aufnahmen beeinträchtigt, dringt es beim Sunshine LCD einige Schich-ten tief in das Panel, bevor es reflektiert wird. Dank dieser zusätzlichen „Hintergrundbeleuchtung“ wird ein deutlich helleres Bild dargestellt. Wo konventionelle Displays versagen – beispielsweise am Strand oder im Schnee – zeigt die AZ-2 ZOOM erstklassige Bilder.

Die visuelle Kalenderfunktion der Kamera sortiert die Aufnahmen nach Datum oder stellt sie als Miniaturansichten in einer Monatsübersicht dar. Urlaubsfotos oder Partyschnappschüsse können, ähnlich einem Foto-album, leicht ausgewählt und gezeigt werden: einfach die Kamera in das mitgelieferte Display stellen, die Diashow aktivieren, zurücklehnen und genießen.

Sensationelle Ergebnisse bei einfachster Handhabung
Die Bedienerfreundlichkeit der AZ-2 ZOOM konnte dank eines neuartigen Joysticks optimiert werden. Mit seiner Hilfe lassen sich die im LCD-Menü klar angezeigten Einstellungen schnell und mühelos vornehmen.
13 Aufnahmeprogramme versetzen den Anwender in die Lage, praktisch jede Fotosituation zu meistern. Die Wahl des optimalen Modus ist ein Kinderspiel, wird doch jeder einzelne anhand eines Beispielmotivs im Menü erklärt. Neben den üblichen Aufnahmeprogrammen wie Landschaft und Nachtaufnahme stehen eine Reihe außergewöhnlicher Modi zur Verfügung. Zum Beispiel ist der Modus „Feuerwerk“ hervorragend für dieses ansonsten recht schwer zu fotografierende Schauspiel geeignet. Der Modus „Strand & Schnee“ hingegen meistert die kniffligen Belichtungseinstellungen in den entsprechenden Situationen. Beste Bildqualität und schnellere Speicherung der Aufnahmen gewährleistet der integrierte Bildprozessor TruePic TURBO.

Ausdrucke für Freunde oder das Familienalbum sind mit der AZ-2 ZOOM dank der Unterstützung des PictBridge-Standards kein Problem. Die Kamera kann hierfür direkt an einen kompatiblen Drucker wie den Olympus P-10 angeschlossen werden. Ein PC ist nicht nötig.

Hinter der minimalistischen Schönheit der schlanken Olympus AZ-2 ZOOM verbirgt sich eine einmalige Kombination aus High-End-Fototechnik und beeindruckenden Vorführmöglichkeiten. Die Kamera wird voraussichtlich im November 2004 im Fachhandel erhältlich sein.

Olympus AZ-2 ZOOM – Hauptmerkmale:
• Schmales Gehäuse (20,1 mm tief)
• 4,0 Millionen Pixel
• 2,8fach optisches Zoom (entspricht 40 – 112 mm bei einer 35-mm-Kamera), F 2,9 – 4,8
• 5,5fach digitales Zoom (im Modus SQ2 bis zu 11fach)
• 2,5 Zoll Sunshine LCD, 210.000 Pixel
• Visuelle Kalenderfunktion
• TruePic TURBO Bildprozessor
• 13 Aufnahmeprogramme (z. B. Landschaft + Porträt, Innenaufnahme, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Porträt, Sport)
• Joystick Button für einfache Bedienung
• PictBridge-Unterstützung
• Bildstabilisator für Movieaufnahme

Technische Daten AZ-2 ZOOM

Modell: AZ-2 ZOOM
Typ: Digitalkamera mit 6,4 cm / 2,5 Zoll Farb-TFT Sunshine LCD.
Bildsensor: 1/2,7 Zoll CCD mit 4,23 Millionen Pixeln.
Pixel effektiv: 4,0 Millionen Pixel (tatsächliche Pixelanzahl, die für den Aufzeichnungsprozess genutzt wird).
Filtermatrix: RGB-Filter.
Speichermedium: Auswechselbare xD-Picture Card (16, 32, 64, 128, 256 und 512 MB).
Objektiv: Optisches Zoom 2,8fach.
Aufbau: 9 Elemente in 7 Gruppen, 3 asphärische Linsen (optisch „gefalteter“ Strahlengang).
Brennweite: 6,2 – 17,3 mm (entspricht einem 40 – 112 mm Objektiv bei einer 35-mm-Kamera).
Maximale Blende: F 2,9 (Weitwinkel) / F 4,8 (Tele).
Digitaltele: 1fach – 5,5fach (11fach bei Bildgröße SQ2 ).
LCD: 2,5 Zoll Farb-TFT Sunshine LCD mit 210.000 Pixeln.
Scharfstellung: TTL System Autofokus (Kontrastvergleichssystem).
Modus: Automatisch iESP Autofokus, Spot-Messung, permanenter AF, Schärfespeicher.
Aufnahmebereich: Standard 0,5 m – unendlich. Nahaufnahme 0,3 m – 0,5. Supermakro Bis zu 8 cm.
Belichtungsmessung: Modus Digitales ESP-Messsystem, Spotmessung.
Belichtungssteuerung: Programmautomatik.
Aufnahmeprogramme: Porträt, Selbstporträt, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme plus Porträt, Landschaft, Landschaft plus Porträt, Sport, Strand und Schnee, Food, Innenaufnahme, natürliches Licht, Sonnenuntergang, Feuerwerk.
Verschlusszeit: 1/2 – 1/1.000 Sek. (Nachtaufnahme 4 Sek.)
Ausgleich: ±2 LW in 1/3 Schritten.
Empfindlichkeitseinstellung: Automatisch: Wird automatisch angepasst. Manuell: ISO 50/100/200/400.
Weißabgleich: Automatisch Vollautomatisch, TTL iESP2. Voreingestellt Wolken, Sonnen-, Kunst- und fluoreszierendes Licht.
Eingebauter Blitz: Modi: Auto (automatische Blitzzuschaltung bei geringer Helligkeit und Gegenlicht), Reduktion des „Rote-Augen-Effekts“, Aufhellblitz (Zwangsaktivierung), Off (kein Blitz).
Reichweite: Von 0,3 m bis 2,0 m (Weitwinkel) bzw. 3,6 m (Tele).
Leitzahl: Ca. 6,4.
Sequenzaufnahmen: Bis zu 8 Bilder bei ca. 1,5 Bildern pro Sek. im SHQ-Modus.
Bildoptimierung: TruePic TURBO, Pixel Mapping, Rauschunterdrückung.
Spezielle Aufnahmefunktionen: 2 in 1, Panorama, Schwarz-Weiß Modus, Sepia-Modus.
Video-Aufnahmefunktionen: Digitaler Bildstabilisator.
Bearbeitung: Einzelbild: Bildgröße ändern, Bildausschnitt vergrößern. Video: Index, Schnitt.
Aufzeichnungssystem: Einzelbild: JPEG (DCF: „Design rule for Camera File system“), Exif 2.2-, DPS-, Print Image Matching II-, DPOF-Unterstützung. Video: QuickTime Motion JPEG mit Sound.
Sprachaufzeichnung: WAVE-Format.
Stromversorgung: Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku LI-20B (3,7 V), wird über AC-Adapter in der Kamera geladen. AC-Adapter AC-Adapter D-7AC AC 100V – 240V, 50 – 60Hz; DC 4,8 V.
Anschlüsse: DC-Eingang; kombinierter USB-Anschluss (AutoConnect) und Audio/Video-Ausgang.
Weitere Funktionen: DPOF-Einstellung Druckvorauswahl für alle / einzelne Bilder, Anzahl der Ausdrucke, Datum-Anzeige.
Direktdruck: PictBridge-Unterstützung erlaubt den direkten Ausdruck auf kompatiblen Druckern.
Mehrsprachiges Menü: Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch . Weitere Sprachen können mit der Olympus Master Software aus dem Internet auf die Kamera geladen werden.
Selbstauslöser: Ja.
Datum/Zeit/Kalendersystem: Bis zum Jahr 2099 programmiert.
Format
Abmessungen: 102 (B) x 61 (H) x 20,1 (T) mm.
Gewicht: 160 g (ohne Akku und Speicherkarte).
Im Lieferumfang enthalten: Trageriemen, 16 MB xD-Picture Card, USB- und Audio/Video- Kabel, Lithium-Ionen-Akku, AC-Adapter, Objektivdeckel, Olympus Master 1.0.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Der Straßenpreis der Olympus AZ-2 ZOOM liegt um 375 Euro. (thoMas)