Kyocera stellt die Contax U4R vor – eine Kamera mit 4 Megapixeln und einer Schwenkoptik mit Drehgelenk aus Titan. Beledert ist die Elegante in handgegerbtem Ziegenleder.

Kyocera informiert: Hamburg, 27. September 2004 – So schön kann Fotografieren sein: Gebürstetes Magnesium-Gehäuse, handgegerbtes Ziegenleder und ein ultrascharfes Carl Zeiss-Objektiv. Zur Photokina 2004 präsentiert Contax die 4-Megapixel-Kamera U4R. Leichte Bedienbarkeit, eine ergonomische Form und die Fähigkeit, unbegrenzt Bilder zu schießen, machen aus der Contax U4R ein echtes Liebhaberstück. Anfang Oktober 2004 wird das Modell für 498,- Euro erhältlich sein. Die Markteinführung startet in Europa.

"Auf die Contax U4R sind wir besonders stolz. Sie verbindet alles, wofür die Marke Contax steht: Zeitloses Design, herausragende Qualität und bestes Fotohandwerk", sagt Dirk Hülsermann, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Yashica Kyocera. „Wer das Unverwechselbare schätzt, wird die Contax U4R lieben. Eine brillante Optik, feinstes Ziegenleder und die zeitlose Form machen aus der Contax U4R ein Erlebnis – optisch und haptisch gleichermaßen."

Optimale Handhabung durch ergonomische Formgebung
Das nach ergonomischen Gesichtspunkten geformte Gehäuse liegt dank der Rundungen perfekt in der Hand. Um die Kamera stoßresistent zu machen, wurde für das Gehäuse eine hochfeste Magnesiumlegierung verwendet. Handgegerbtes Ziegenleder, in drei unterschiedlichen Farben (black, camel und indigo), schützt das Gehäuse zusätzlich vor Beschädigungen und lässt die Kamera mit zunehmendem Alter und Gebrauch Patina annehmen.

Schwenkoptik mit Drehgelenk aus Titan
Die Schwenkoptik erlaubt es, die beiden Gehäusehälften der Contax U4R um bis zu 240 Grad gegeneinander zu verdrehen. Auf diese Weise sind Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso möglich wie bequeme Selbstportraits. Ein speziell für hohe Belastungen entwickeltes Industriegelenk aus Titan hält die beiden Kamerateile zusammen. Im Vergleich zu herkömmlichen Industriegelenken besitzt es eine zehnfach höhere Lebensdauer.

Carl Zeiss T*-Vergütung
Das Zusammenspiel des Carl Zeiss Vario-Tessar Objektivs mit dem 1/2,7 Zoll CCD-Chip kann sich sehen lassen: Bei 4 Megapixel effektiver Auflösung liefert die Contax U4R Aufnahmen von bestechender Bildqualität. Ein speziell für das schmale Kameraformat entwickeltes Zoom-Objektiv garantiert eine hohe Farb- und Abbildungstreue. Dank T*-Linsenvergütung weisen die Fotos kaum Kontrastverluste auf. Die Lichtstärke über den gesamten Zoombereich mit Brennweiten von 5,8mm bis 17,4mm (entspricht 38mm bis 115mm im Kleinbildformat) beträgt F2,8 – 4,7. Der integrierte Zoom vergrößert Motive optisch um das dreifache, digital gar um das sechsfache.

Beste Fotoqualität und Serienbildfunktion durch RTUNE
Neben der präzisen Abstimmung von Optik und CCD-Chip ist die RTUNE Technologie von Kyocera für die hohe Bildqualität entscheidend. Der für die Signalverarbeitung zuständige RTUNE-Doppelprozessor reduziert digitale Artefakte im Foto und stellt eine hohe Farbtreue sicher. Auslöseverzögerungen werden durch diesen Doppelprozessor praktisch aufgehoben. Zudem sind Serienbilder in schneller Folge und höchster Auflösung möglich. Der 9-Feld-Autofokus unterstützt die Serienbildfunktion mit bis zu zwei Fokussierungen pro Sekunde. Mit 130.000 Pixel ist das kontrastreiche 2-Zoll-Display ein bestechender Motiv-Sucher und ermöglicht eine direkte Überprüfung geschossener Aufnahmen.

Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und ein überarbeitetes Bedienkonzept
Die Contax U4R verfügt über acht Programmautomatiken, beispielsweise für Sport, Portrait oder Aufnahmen bei Sonnenaufgang. Den jeweiligen Lichtverhältnissen (Bewölkung, Sonnen-, Kunst- und Neonlicht) passt sich die Kamera über einen automatischen oder fünf vordefinierte Weißabgleich-Modi an. Die Lichtempfindlichkeit lässt sich in einem Bereich von 50 bis 400 ISO manuell festlegen oder automatisch einstellen, der integrierte Blitz über vier Blitz-Programme steuern.

Docking-Station und PictBridge
Die Contax U4R wird mit einer Docking-Station ausgeliefert. Über die Docking-Station wird der Akku aufgeladen und eine unkomplizierte Verbindung zu PC, Fernseher sowie Drucker hergestellt. So können bequem Bilder und Videos auf den Computer übertragen werden, oder Videoclips am Fernseher wiedergegeben werden. Für eine schnelle Datenübertragung unterstützt die Kamera USB 2.0. Zudem ist sie PictBridge kompatibel. An Drucker mit PictBridge-Unterstützung angeschlossen, lassen sich Fotos auch ohne Umweg über den PC direkt ausdrucken.

Zubehör und Verfügbarkeit
Für die Stromversorgung der Contax U4R ist ein leistungsstarker Lithium-Ionen Akku zuständig. Mit den Abmessungen von 102 x 63,5 x 19 (B x H x T in mm) ist die Contax U4R eine der flachsten Digitalkameras mit optischem 3fach-Zoom. Zu einem Preis von 498,- Euro wird die Kamera ab Anfang Oktober 2004 im Handel erhältlich sein.

Über RTUNE
RTUNE setzt sehr früh im Bildentstehungsprozess an und reduziert durch effiziente Farbverarbeitung die von der Kamera zu bewältigenden Datenmengen. So erfolgt direkt hinter dem Bildsensor der für eine natürliche Farbwiedergabe entscheidende Weißabgleich und nicht erst in der Digital-Sektion, wie bei herkömmlichen Modellen. Ergebnis ist ein deutlich verringertes Farbrauschen. Zusätzlich vermindert RTUNE den sogenannten »Cross-Talk«-Effekt, bei dem das Signal eines Bildpunktes von benachbarten Pixel verfälscht werden kann. So entstehen weniger digitale Artefakte, folglich weniger Daten und eine gesteigerte Farbreinheit. Da bei der Digitalisierung des Signals weniger Rechenarbeit für den Digital-Prozessor bei der Beseitigung von Bildfehlern anfällt, wird eine weitere Quelle von Beeinträchtigungen der Farbwiedergabe reduziert. Der RTUNE-Prozessor arbeitet mit 16bit und erreicht damit eine äußerst differenzierte, praktisch stufenlose Wandlung der Farb- und Grautöne. Durch die Ausführung vieler komplexer Bildverarbeitungsalgorithmen beschleunigt der RTUNE-Prozessor die Rechengeschwindigkeit und macht die sonst übliche Zwischenspeicherung der Bilder überflüssig. Da die Bilddateien dank RTUNE rationeller aufgebaut sind und weniger überflüssige Störsignale aufweisen, fallen die am Ende gespeicherten JPEG-Bilddateien deutlich kleiner aus. Entsprechend mehr Fotos passen auf jede kostbare Speicherkarte.

Technische Daten CONTAX U4R

Typ: digitale Foto-Kamera mit Aufnahme-, Wiedergabe- und Lösch-Funktionen
Pixel effektiv: 4 Megapixel
Bildsensor: 1/2,7 Zoll CCD mit brutto 4,23 Millionen Pixel
Foto-Auflösungen (Pixel): 2272×1704, 1600×1200, 1280×960, 640×480
Video-Auflösungen (Pixel): 640×480, 320×240
Video-Bildfrequenz: 30 Bilder/Sek., 15 Bilder/Sek.
Länge Video-Clips: unbegrenzt, von Größe des Speichermediums abhängig
Aufzeichnungsformat: JPEG (Exif.2.2), DCF-Standard, unterstützt DPOF
Objektiv: Carl Zeiss Vario-Tessar T* 3x-Zoom mit 6 Linsen in 6 Gruppen unter Einsatz asphärischer Linsenelemente und optischer Spezialgläser
Brennweite: 5,8 – 17,4mm (entspricht 38 – 115mm im Kleinbildformat)
Lichtstärke: F/2,8 – 4,7
Digital-Zoom: bis 6x (15 Stufen)
Entfernungseinstellung: automatisch (Video-AF)
Entfernungsbereich (ab der Frontlinse): ca. 0,6m bis unendlich (über den gesamten Zoombereich); Macro: ca. 0,2m-0,6m (in Weitwinkel-Position)
Verschlusszeiten: CCD-gesteuerter elektronischer Programmverschluss (1/2000-1s, 2s, 4s, 8s)
Belichtung: Programmbelichtung, Belichtungskorrektur, ISO:Auto, 50 – 400 (4 Stufen)
Serienbild-Funktion: 3,3 Bilder/Sek.(ohne AF), 2 Bilder/Sek.(mit AF) in höchster Auflösung, unbegrenzte Aufnahmezahl, von Größe des Speichermediums abhängig
Weißabgleich-Modi: Auto und manuell (Optionen: Helles Sonnenlicht, Glühlampe, Bewölkt, Neonlicht, Voreinstellung)
Fokussiersteuerung: Video Feedback Autofokus
Fokussierbetriebsarten: Multi AF(9 Zonen) od. Spot AF
Monitor: 2 Zoll TFT LCD-Monitor,130.000 Pixel
Programme: Sport, Portrait, Nachtportrait, Sonnenaufgang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Schwarzweiss, Sepia
Blitz/Reichweite: integriert / 0,6m bis 3m (Weit) / 1,8 m (Tele)
Blitzfunktionen: Vollautomatisch, Vollautomatisch mit Anti-Rotaugen-Vorblitz, Tageslichtaufhellblitz, Blitz aus
Anschlüsse/Docking Station: USB 2.0, Video/Audio, Netz-/Ladegerät
Speichermedium: SD-Speicherkarte, MM-Speicherkarte
Tonaufzeichnung: bis 30 Sekunden pro Bild im WAV-Format
Stromversorgung: 3,7V / 1100 mAh
Maße (B x H x T): 102×63,5x19mm
Gewicht (netto): 140g
Zubehör (inklusive): Lithium-Ionen-Akku, Netz-/Ladegerät, USB-Kabel, Videokabel, Handschlaufe, Filteradapter 28mm, Kameraetui, Docking Station

Technische Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen bei Kyocera. (thoMas)