Nikon hat Nikon Capture auf v4.1.3 aktualisiert (sowohl für Macintosh wie Windows) und Nikon View gibt es jetzt in v6.2.4 (für Mac OS 9):

Nikon View 6.2.4 Updater – nur Mac OS 9

Einzige Neuerung: RAW-Dateien von der COOLPIX 8800 und 8400 werden unterstützt.

Nikon View 6.2.4

Nikon Capture 4.1.3 Updater – Windows

Neu in 4.1.3: Unterstützt jetzt auch RAW-Dateien, die mit der COOLPIX 8400 und COOLPIX 8800 aufgenommen wurden.

Verbesserungen und Funktionsergänzungen:
• Bilddateien werden unter Windows XP und Windows 2000 im Nikon Capture Editor jetzt schneller geöffnet.
• Folgende gelegentliche Probleme mit der Option ‘Use Save Progress Window’ in den Voreinstellungen wurden behoben.
– Waren bei der Stapelverarbeitung und „Sichern als“ das Format ‘NEF (Nikon Electronic Image Format)’ und „Lossless“ im Stapelverarbeitungs-Dialog gewählt, wurden die Bilder manchmal ohne Komprimierung gesichert.
– Waren beim Beenden von Nikon Capture Editor noch ungesicherte Bilder offen, wurde der Sichern-Dialog zwar angezeigt, die Bilder wurden aber auch dann nicht gesichert, wenn der Knopf ‘Yes’ geklickt wurde.
• Wurde die Bildauflösung mit der Größen-/Auflösungs-Palette und mit gewähltem „Keep my crop“ geändert, wurde die Bilddarstellung (Zoomeinstellung) manchmal enorm erhöht. Dieses Problem wurde behoben.
• Wurden Schlüsselworte oder Titel geändert, konnten die Bilder manchmal nicht mehr von anderen Bildbearbeitungsprogrammen gelesen werden. Das Problem wurde behoben.

Nikon Capture 4.1.3 Updater – Windows

Nikon Capture 4.1.3 Updater – Mac OS 9 / Mac OS X

Neu in 4.1.3: Unterstützt jetzt auch RAW-Dateien, die mit der COOLPIX 8400 und COOLPIX 8800 aufgenommen wurden.

• Das Nikon NEF Plug-in kann jetzt unter Mac OS 9 installiert werden. Damit können Mac OS 9 Benutzer auch 16 Bit RAW-Bilddaten von Nikon Digitalkameras in Adobe Photoshop 6 oder höheren Versionen öffnen.
• Waren bei der Stapelverarbeitung und „Sichern als“ das Format ‘NEF (Nikon Electronic Image Format)’ und „Lossless“ im Stapelverarbeitungs-Dialog gewählt, wurden die Bilder manchmal ohne Komprimierung gesichert.
• Das Problem, dass Photoshop manchmal unerwartet gestartet wurden, wenn im Nikon Capture Editor bearbeitete Bilder gespeichert wurden, wurde behoben.
• Das Problem, dass die Position der Werkzeugpalette beim Starten von Nikon Capture Editor auf die Standardwerte zurückgesetzt wurde, ist behoben.
• Die Geschwindigkeit beim Scrollen mit dem Handzeiger in Bildfenstern oder -bereichen wurde verbessert.
• Wurden Schlüsselworte oder Titel geändert, konnten die Bilder manchmal nicht mehr von anderen Bildbearbeitungsprogrammen gelesen werden. Das Problem wurde behoben.
Nikon Capture Camera Control
• Computer unter Mac OS X 10.1.5 und mit installiertem PictureProject zeigten die aufgenommenen Bilder nicht immer in PictureProject an, obwohl PictureProject als Bildempfangsprogramm für das Herunterladen neuer Fotos von der Kamera in den Optionen eingestellt war.

Nikon Capture 4.1.3 Updater – Macintosh

(thoMas)