Mit Sonys PHOTO VAULT lassen sich digitale Fotos auch unterwegs brennen und vorführen: Die portable Mini-CD-R-Station speichert digitale Fotos und kann Slideshows ohne PC auf einem TV-Gerät abspielen.

Sony informiert: photokina 2004, Köln – Auf der photokina stellt Sony mit dem PHOTO VAULT eine ultraportable Mini-CD-R "Burn & Play"-Lösung vor. Das Produkt ist vor allem für mobile Freunde der digitalen Fotografie interessant, da es auch unterwegs oder im Urlaub einsetzbar ist. Mit dem PHOTO VAULT können die Anwender digitale Fotos auf eine 8cm-CD-R-Disc brennen und damit sofort Speicherplatz auf der Kamera freigeben sowie die Fotos mit anderen Personen austauschen oder als Slideshow auf einem TV-Gerät präsentieren. Die neue Mini-CD-R-Station verfügt sowohl über einen integrierten Memory Stick Slot und eine USB-Schnittstelle als auch über einen Videoausgang für den Anschluss an ein Fernsehgerät. Das bedeutet, dass die Anwender keinen PC mehr brauchen, um ihre Fotos zu speichern oder anzusehen.

Céline Haffner, European Product Manager in der IT Media-Abteilung von Sony, erklärt: „Der PHOTO VAULT soll den immer zahlreicher werdenden Freunden der digitalen Fotografie das Leben erleichtern. Endlich ist es kein Problem mehr, wenn der Speicherplatz einer digitalen Kamera, eines Smartphones oder der darin verwendeten Wechselspeichermedien auf Reisen nicht mehr ausreicht, da mit dem neuen PHOTO VAULT die Dateien direkt auf Mini-CD-Rs übertragen werden können und auf diese Weise Platz für mehr Fotos frei wird. Der PHOTO VAULT ist die aktuellste Entwicklung im Rahmen einer neuen Serie von ultraportablen und komfortablen PC-unabhängigen Produkten, zu denen beispielsweise auch Drucker mit Speicherkarten-Slots gehören.“

Der PHOTO VAULT verwendet 8cm-CD-Recordable-Discs mit 200 MB Speicherkapazität (1) – was je nach der gewählten Auflösung etwa 200 digitalen Fotos entspricht. Er kann digitale Fotos von drei verschiedenen Quellen empfangen: direkt vom Memory Stick (2), von USB-Speichermedien oder von digitalen Kameras mit eigenen Speicherkarten, die über eine normale USB-Schnittstelle angeschlossen werden (3). Alle Operationen können mithilfe von vier Tasten und einem LCD-Display einfach gesteuert und überwacht werden.

JPEG-Fotos aus einer der genannten Quellen können bequem auf einem Fernsehgerät präsentiert werden, wenn dieses an den Videoausgang angeschlossen wird. Die Wiedergabe kann über das integrierte Display gesteuert werden, das eine Indexvorschau, Funktionen zum Drehen des Bildes sowie Slideshow-Funktionen bietet.
Der PHOTO VAULT unterstützt maximal vierfache Schreibgeschwindigkeit, die es den Anwendern ermöglicht, eine komplette Disc in etwa neun Minuten aufzuzeichnen. Im ‘Multisession’-Modus kann eine CD-R in mehreren Schritten aufgezeichnet werden, bevor sie endgültig gebrannt (finalisiert) wird. Der Anwender wird aufgefordert, weitere Discs einzulegen, wenn das Quellmedium mehr als 200 MB bzw. die Menge an Bilddaten enthält, die auf ein 8 cm CD-R-Medium passen. Die hohe Brenngeschwindigkeit und die Portabilität des PHOTO VAULT bedeutet, dass vor Ort sehr schnell mehrere CDs mit Bildern gebrannt werden können. Somit können Freunde oder Familienmitglieder zum Beispiel gleich nach einer Party oder Hochzeit eine Kopie mit den Fotos mitnehmen.
Mit vier AA-Alkalibatterien oder wieder aufladbaren Batterien können unterwegs bis zu 10 CD-R-Discs gebrannt werden (4), was den PHOTO VAULT zu einem echten tragbaren Gerät macht. Das Produkt wird mit einem externen Batteriefach sowie einem Netzadapter, einem Videokabel und einer leeren Mini-CD-R ausgeliefert. Durch die Verwendung der winzigen 8cm-CD-R-Discs weist der PHOTO VAULT extrem geringe Abmessungen von 112 x 91 x 24 mm und ein Gewicht von weniger als 200 g auf (112 x 128 x 24 mm und 218 g mit Batteriefach ohne Batterien). Damit hebt er sich deutlich von den auf dem Markt erhältlichen Geräten mit standardmäßigen 12cm-Discs ab.

(1) Jede 8 cm CD-R Disc speichert zwischen 185 und 210 MB an Daten (je nach Hersteller)
(2) Der Memory Stick PRO Slot unterstützt die folgenden Speichermedien: Memory Stick, Memory Stick PRO (ohne parallelen High Speed Datentransfer) und Memory Stick DUO / Memory Stick PRO DUO (mit Adapter)
(3) Die integrierte USB-Schnittstelle unterstützt digitale Kameras (Mass Storage Class und Picture Transfer Protocol)
(4) Wenn Fotos von einem 128 MB Memory Stick kopiert werden (mit 4 x AA-Alkalibatterien).

Der PHOTO VAULT soll in Europa ab Oktober 2004 erhältlich sein. Die Preisempfehlung beträgt 249 Euro.
Weitere Informationen unter www.sony.net/photovault (auf Englisch), und unter www.sony-europe.com respektive www.sonyisstorage.com. (thoMas)