Die photokina steuert auf das Wochenende zu, war und ist gut besucht, und wir schlängeln uns auch heute wieder durch die Besuchermassen, unterwegs auf der Suche nach Interessantem.

10:36 Uhr
Wir haben gerade mal bei Konica Minolta vorgesprochen. Die Dynax 7D soll inklusive Optik AF 2,8/28-75 mm (D) etwa 1500 Euro kosten. Die Kamera macht einen sehr soliden Eindruck (Metallgehäuse) und wer die Dynax 7 kennt, darf hier eine vergleichbare Qualität erwarten. Und wer Minoltas Produktpolitik bzw. Nomenklatur kennt, weiß auch, dass eine „7“ für eine solide Mittelklassekamera steht. Fehlen noch ein Einstiegs- und ein Profimodell… Wir versuchen, ein Interview mit Konica Minolta zu bekommen. Morgen vielleicht mehr dazu.

12:26 Uhr
Gar nicht so einfach manchmal, zwischen den Terminen und dem Schauen einen Internetzugang zu finden. Jetzt klappt es. Wir waren bei Rollei, haben uns ein Interview autorisieren lassen (das gleich erscheinen wird) und haben bei Sigma vorgesprochen. Von dort die Nachricht, dass nun sowohl Photoshop Elements 3.0 als auch Photoshop CS (letzteres via Update) das RAW-Format von Sigma unterstützen.

16:16 Uhr
Wir haben ein wenig nach Neuem geforscht, bislang aber nichts wirklich Aufregendes gefunden (morgen hoffentlich mehr). Aber es gibt eine gute Nachricht: Nichts Genaues weiß man zwar nicht, aber es gibt wohl einen Hoffnungsschimmer bei Ilford: „Es sieht sehr, sehr gut aus“ sagt eine verlässliche Quelle, die ungenannt bleiben muss (Sie erinnern sich: Ilford sucht augenblicklich einen Käufer).

Anmerkung: Die Zeitangaben bezeichnen nicht unbedingt den Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern beziehen sich auf den Zeitpunkt des Verfassens. Eine Art Stundenbuch. (thoMas)