Mit dem „digiShield“ bietet Kaiser Fototechnik einen Blendschutz für den Kameramonitor: das Monitorbild soll damit im Hellen besser erkennbar werden.

Kaiser Fototechnik informiert: Kaiser Fototechnik hat einen flexiblen Blendschutz entwickelt, mit dessen Hilfe die Erkennbarkeit des Monitorbildes von Digitalkameras bei sehr hellem Tageslicht erheblich verbessert wird. Das praktische Zubehörteil passt an viele verschiedene Kameramodelle.

Wer schon ein wenig fotografische Erfahrung hat, weiß, dass die Beleuchtungsverhältnisse beim Fotografieren besonders unproblematisch sind, wenn man der Sonne den Rücken zudreht. Gerade dann verschlechtert sich aber bei vielen Digitalkameras die Erkennbarkeit des Bildes auf dem LCD-Monitor erheblich. Je größer die Umgebungshelligkeit, desto undeutlicher ist im Allgemeinen das Monitorbild.

Der Kaiser digiShield schützt vor seitlich und schräg von oben einfallendem Licht. Damit ist der Hauptzweck schon erfüllt, das kleine Zubehörteil wartet aber noch mit zusätzlichen Vorteilen auf.

Ganz wesentlich ist die einfache Montage im Stativgewinde der Kamera. Weder Klebestellen noch Gummibänder verschandeln so das edle Kameragehäuse. Da aber Gehäuseabmessungen, Position des Stativgewindes und Größe und Platzierung des Monitors von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich sind, mussten sich die Konstrukteure etwas einfallen lassen um den Blendschutz möglichst universell zu machen. Zwei kleine Adapter mit verschiedenen Führungen und eine Höhenverstellung am Blendschutz selbst lösen das Problem für die meisten am Markt befindlichen Kameras.

Damit der Blendschutz auch stets an der Kamera bleiben kann, lassen sich Seitenblenden und Dachblende einfach zusammenfalten und platzsparend gegen den Kameramonitor klappen, der damit eine zusätzliche Schutzabdeckung erhält. Eine Verriegelungssperre hält die Blenden in dieser Position, während im geöffneten Zustand die drehfederunterstützten Seitenklappen den Blendschutz automatisch offen halten.

Den Kaiser digiShield gibt es in zwei Größen: für Monitore bis 1,5" und bis 1,8" Diagonale. Er kostet ca. 20 Euro.

Wir haben uns das digiShield auf dem Messestand angesehen und dieser Lichtschacht macht einen wirklich pfiffigen und brauchbaren Eindruck. (thoMas)