Mit dem Slogan „Professionelle Leistung für perfekte Aufnahmen“ stellte Olympus gestern die digitale Spiegelreflexkamera Olympus E-300 vor, von der die Gerüchteküche schon länger munkelte. Es ist die zweite Kamera im E-System und auch die zweite Kamera, die den Four Thirds Standard unterstützt. Sie bietet 8 Megapixel und mehr:

Olympus informiert: Köln, 27. September 2004 – Das 8-Millionen-Pixel-Modell Olympus
E-300 unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von anderen digitalen Spiegelreflexkameras. Ihr schlankes, unkonventionelles Design verdankt die Olympus E-300 ihrem TTL Spiegelsucher-System, welches das sonst übliche Pentaprisma ersetzt. Das volle SLR-Leistungspotenzial, die perfekte Handhabung und nicht zuletzt der äußerst attraktive Preis machen die Olympus E-300 zu einer idealen Kamera für ambitionierte Fotografen.

Der Anwender profitiert davon, dass Olympus auch bei diesem digitalen SLR-Modell auf den mit einem TIPA Award ausgezeichneten FourThirds Standard setzt. Die Olympus E-300 ist mit dem Supersonic Wave Filter, der Staub und andere störende Partikel von der CCD-Oberfläche entfernt, ausgestattet. Darüber hinaus sind alle Olympus E-System-Objektive einsetzbar. Dem Fotografen sind also keine Grenzen gesetzt, seine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Die nahezu telezentrische Konstruktion der Objektive sorgt übrigens dafür, dass die maximale Leistung des Full Frame Transfer CCDs der Kamera zur Verfügung steht. Um die hohe Qualität der aufgezeichneten Bilddaten weiter zu optimieren sowie deren Verarbeitung zu beschleunigen, ist die leistungsstarke Olympus E-300 mit dem Bildprozessor TruePic TURBO bestückt. Die vielseitige und bedienerfreundliche Kompakt-SLR wird im Kit mit einem 14 – 45 mm ZUIKO DIGITAL Zoomobjektiv angeboten. Die Ausstattung, das Zubehör und der Preis machen die Kamera für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant.
Es ist nicht das erste Mal, dass Olympus die Welt der Spiegelreflexfotografie revolutioniert. Die Olympus OM-1 war zum Zeitpunkt ihrer Einführung im Jahr 1972 die weltweit kleinste SLR. Mit dieser Kamera setzte Olympus einen Meilenstein in der Geschichte der Fotografie. Jetzt will das Unternehmen mit dem 8-Millionen-Pixel-Modell Olympus E-300 die digitale SLR-Fotografie einem breiten Publikum zugänglich machen.

Auffälligste Merkmale der Kamera sind ihre Größe und die für eine SLR ungewöhnliche Form. Die Vorteile liegen auf der Hand: Begeisterte Anwender, die ihre Kamera gern jederzeit bei sich haben, werden das geringe Gewicht und die kompakte Form sehr begrüßen. Die kleineren Ausmaße konnten durch die Verwendung eines TTL Spiegelsucher-Systems anstelle des für viele SLRs charakteristischen Pentaprismas erreicht werden. Das ermöglichte auch die Integration eines speziellen Pop-up-Blitzes, der beim Ausfahren nach vorne gleitet, um den Einfallwinkel des Lichtes zu optimieren.

Die umfangreichen fotografischen Funktionen sowie benutzerfreundliche Menüs und Bedienelemente gestatten es dem Fotografen, seiner künstlerischen Vision vollen Ausdruck zu verleihen. So ist beispielsweise das Umschalten zwischen Single AF, Continuous AF und manuellem Fokus oder zwischen den einzelnen Belichtungsmethoden mühelos möglich. Die Kompatibilität mit dem umfangreichen Systemzubehör, einschließlich aller Objektive für das Olympus E-System, erweitert zusätzlich die kreativen Möglichkeiten. Momentan sind für dieses Modell neun Wechselobjektive erhältlich. Da diese auf dem FourThirds Standard basieren, ist der Strahlengang nahezu telezentrisch – ideal für digitale Bildsensoren. Das Ergebnis sind exzellente Farben, Schärfe und Helligkeit von der Bildmitte bis in den Randbereich.

FourThirds Standard
Der FourThirds Standard – gemeinsam von Olympus und Kodak für die digitale Bildaufzeichnung entwickelt – setzt Standards für Mechanik, Optik und Kommunikation und maximiert so die Leistungsfähigkeit von Kameragehäuse, Bildsensor und Objektiven. Während die Vorzüge des FourThirds Standards bislang jenen vorbehalten waren, die mit einem professionellen System arbeiten, können dank der Olympus E-300 nun weitaus mehr Fotografen davon profitieren.

Supersonic Wave Filter
Das Eindringen von Staub während eines Objektivwechsels ist kaum zu verhindern. Selbst mikroskopisch kleine Partikel, die sich auf dem CCD ablagern, können die Qualität der Aufnahmen beeinträchtigen. Um Anwendern Zeit und Kosten für die Reinigung des Chips zu ersparen, bietet die Kamera eine geniale Lösung. Der von Olympus entwickelte Supersonic Wave Filter produziert Schwingungen im Ultraschallbereich. Dadurch werden Staub- und/oder andere Partikel gelöst, die auf einer speziell beschichteten Folie haften bleiben. Die Ultraschallreinigung wird beim Einschalten der Kamera automatisch gestartet, sie kann aber auch manuell aktiviert werden.

Full Frame Transfer CCD
Der Full Frame Transfer CCD (FFT CCD) stellt sicher, dass ein Maximum an Bilddaten aufgezeichnet wird. Verglichen mit Interline Transfer CCDs, die in den meisten Digitalkameras zum Einsatz kommen, besitzt er eine größere Pixelfläche mit größeren Photodioden und Datenkanälen. So können mehr Bildinformationen aufgezeichnet werden. Dies führt zu einem hohen Signal/Rauschabstand und einem erweiterten Dynamikumfang. Die Vorteile sind ein größerer Belichtungsspielraum sowie Aufnahmen mit hoher Detailgenauigkeit und weniger Rauschen. Für eine zusätzliche Optimierung der Bildqualität sowie eine Beschleunigung der Verarbeitung der aufgenommenen Informationen sorgt der Bildprozessor TruePic TURBO.

Die Olympus E-300 bietet alles, was für die Umsetzung kreativer Ideen erforderlich ist und überzeugt durch sensationelle Ergebnisse. Dabei ist sie nicht nur erschwinglich, sondern aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts auch prädestiniert für den täglichen Einsatz. Neben dem 14 – 45 mm ZUIKO DIGITAL Zoomobjektiv (im Lieferumfang des Olympus E-300 Kits enthalten) sind optional auch neue Objektive wie das 40 – 150 mm ZUIKO DIGITAL, das externe Blitzgerät FL-36 und der Powergriff HLD-3 erhältlich. Kamera und Zubehör werden Ende des Jahres 2004 auf den Markt kommen. Darüber hinaus kann die Kamera mit nahezu dem gesamten Sortiment an professionellem Equipment für das Olympus E-System verwendet werden.

Die digitale SLR Olympus E-300 – Hauptmerkmale laut Olympus:
• 8,0 Millionen Pixel
• Kompaktes Design (TTL Spiegelsucher-System)
• Basiert auf mit TIPA Award ausgezeichnetem FourThirds Standard und verwendet hochpräzise nahezu telezentrisch konstruierte Wechselobjektive
• Supersonic Wave Filter für Staubschutz
• Full Frame Transfer CCD
• TruePic TURBO Bildprozessor
• Benutzerfreundliches Menü plus komplett manuelle Bedienung
• Single AF, Continuous AF und manuelle Scharfstellung
• Digital ESP, mittenbetonte und Spot-Belichtungsmessung
• Belichtungs- und Motivprogramme
• Spezieller Pop-up-Blitz
• Speichermedien: CompactFlash und Microdrive
• Olympus E-300 Kit enthält ZUIKO DIGITAL 14 – 45 mm (28 – 90 mm)* Objektiv F 3,5 – 5,6
• Kompatibel mit dem gesamten Angebot an Olympus E-System Objektiven und neuem Zubehör einschließlich ZUIKO DIGITAL
40 – 150 mm (80 – 300 mm)* F 3,5 – 4,5, Blitzgerät FL-36 und Powergriff HLD-3
• Vollständige Liste der kompatiblen Objektive*:
• NEU! ZUIKO DIGITAL ED 7 – 14 mm (14 – 28 mm) F 4,0
(erhältlich ab Frühjahr 2005)
• NEU! ZUIKO DIGITAL 14 – 45 mm (28 – 90 mm) F 3,5 – 5,6
(erhältlich ab November 2004)
• ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm (28 – 108 mm) F 2,8 – 3,5
• NEU! ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm (80 – 300 mm) F 3,5 – 4,5
(erhältlich ab November 2004)
• ZUIKO DIGITAL ED 50 – 200 mm (100 – 400 mm) F 2,8 – 3,5
• ZUIKO DIGITAL ED 50 mm (100 mm) F 2,0 Makro
• ZUIKO DIGITAL ED 300 mm (600 mm) F 2,8
• ZUIKO DIGITAL 11 – 22 mm (22 – 44 mm) F 2,8 – 3,5
• NEU! ZUIKO DIGITAL ED 150 mm (300 mm) F 2,0 (erhältlich ab Oktober 2004)

• Ein Unterwassergehäuse, wasserdicht bis zu einem Wasserdruck entsprechend 60 Meter Tiefe, wird ab Frühjahr 2005 verfügbar sein.
* die Werte in den Klammern entsprechen denen von 35-mm-Kameras

Technische Daten Olympus E-300

Modell: Olympus E-300
Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit Anschluss für Wechselobjektive.
Kompatible Objektive: ZUIKO DIGITAL und alle Objektive auf Basis des FourThirds Standards.
Objektivanschluss: FourThirds Bajonett-Anschluss.
Body
Chassis: Aluminium-Spritzguss.
Gehäuse: Abdeckung aus Aluminium, einzelne Gehäuseteile aus Plastik.
Speichermedien: CompactFlash-Karte (Typ I und II), Microdrive.
Pixel: effektiv 8 Millionen Pixel (3.264 x 2.448).
Bildgröße: 17,3 mm x 13,0 mm.
Bildsensor: Typ FourThirds Full Frame Transfer CCD Bildsensor.
Pixel gesamt: 8,89 Millionen Pixel.
Bildseitenverhältnis: 4:3.
Filtermatrix: RGB-Filter.
Filter: LPF Fest eingebaut.
Staubschutz-Filter: Supersonic Wave Filter.
Sucher: TTL Spiegelsuchersystem.
Sucherbildfeld: Ca. 94 %.
Vergrößerung: Ca. 1,0fach mit einem 50 mm-Objektiv bei Fokuseinstellung auf unendlich und Dioptrieneinstellung auf -1.
Austrittspupille: 20 mm bei Dioptrieneinstellung -1.
Dioptrienkorrektur: Eingebaut: -3,0 bis + 1,0 Dioptrien.
Sucherscheibe: Fest eingebaut (Matte Neo Lumicron Einstellscheibe).
Spiegel: Schnellrücklauf-Schwingspiegel.
Sucheranzeige: AF-Messfeld, AF-Messfeld Auswahl, AF-Bestätigung, Belichtungsspeicher, Belichtungsmodus, Belichtungsmessmodus, Belichtungszeit, Blendenwert, Weißabgleich, Belichtungskorrekturwert, Blitz, Aufnahmemodus, Batterieladezustand, Anzahl der Serienaufnahmebilder.
Schärfentiefevorschau: Abblendtaste (OK Taste anpassbar).
Okularmuschel: Austauschbar, EP-3 im Lieferumfang enthalten.
Okularverschluss: Im Lieferumfang enthalten.
Fokuseinstellung: TTL Phasenkontrast-Messung.
Modi: Single AF, Continuous AF und Manueller Fokus.
Luminanzbereich: 0 bis 19 LW (ISO 100).
Messfelder: 3 Felder.
Messfeld-Auswahl: Automatische und manuelle Auswahl.
AF-Hilfslicht: Vor-Blitz. Über optional geeigneten Olympus Blitzgeräten eingebaut.
AF-Speicher: Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird.
Fokus-Verfolgung: Im Continuous AF Modus möglich.
Fokussierungs-Hilfe: Vorhanden.
Manueller Fokus: Einstellung durch Fokus-Ring am Objektiv / manuelle Fokussierung im AF Modus möglich (anpassbar).
Belichtungsmesssystem: TTL-Offenblendenmesssystem Multi-pattern in 3 Bereichen.
Belichtungsmessmodi: Digital ESP, mittenbetonte Integralmessung (ca. 2% des Bildbereiches).
Messbereich: Digital ESP, mittenbetonte Integralmessung: LW 1 bis 20 (50 mm f 2, ISO 100). Spot: LW 3 bis 17 (50 mm f 2, ISO 100).
Belichtungsmodi: Programmautomatik (mit Programmverschiebung), Belichtungsautomatik mit Verschlusszeitenvorwahl, Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl.
Belichtungsprogramme: Porträt, Makro, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport.
Programmauswahl: Porträt, Makro, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport, Landschaft und Porträt, Nachtaufnahme und Porträt, Feuerwerk, Sonnenuntergang, High Key, Dokument, Museum, Strand & Schnee, Kerzenlicht.
Belichtungskorrektur: Bis zu +/- 5 LW in 1, 1/2 oder 1/3 LW Schritten.
AE-Speicher: Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird oder wenn AEL-Taste gedrückt wird (anpassbar).
Belichtungsreihe: 3 Bilder in +/- 1, 1/2 oder 1/3 LW Schritten.
Empfindlichkeitseinstellung: Auto ISO 100 bis 400. Manuell ISO 100/200/400. Erweiterbar bis 800/1600.
Verschluss: Computergesteuerter Schlitzverschluss.
Verschlusszeit: P: 1/4.000 – 2 Sek. A, S: 1/4.000 – 60 Sek. M: 1/4.000 – 60 Sek. Bulb-Modus (bis zu 8 Min.), Belichtungsprogramme und Programmauswahl: 1/4.000- 2 Sek. (abhängig vom ausgewählten Modus).
X-Synchron-Zeit: X = 1/180 Sek. Super FP bis zu 1/4.000 Sek.
Auslöser: Soft-touch elektromagnetischer Auslöser.
Selbstauslöser: 12 oder 2 Sek.
Aufnahmemodi: Einzelbild und Serienaufnahme.
Serienaufnahme: Ca. 2,5 Bilder pro Sekunde.
Max. Anzahl der Serienbilder: RAW / TIFF 4 Bilder, JPEG (hängt von der eingestellten Auflösung und Kompression ab).
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich Erweitertes CCD-Messsystem.
Voreingestellt: 8 Einstellungen (3.000 K – 7.500 K).
Sofort-Weißabgleich: 4 Einstellungen speicherbar.
Weißabgleichkorrektur: +/- 7 Stufen für automatischen und voreingestellten Weißabgleich. 2.000-6.000 K; 100 K Schritte, 6.000-8.000 K; 200 K Schritte, 8.000-10.000 K; 500 K Schritte.
Weißabgleich-Belichtungsreihe: 3 Bilder mit 2, 4 oder 6 Schritten.
Bildoptimierung: TruePic TURBO.
Farbraum: sRGB / Adobe RGB.
Farbsättigung: 5 Stufen.
Schärfe: 5 Stufen.
Kontrast: 5 Stufen.
Monoton: Schwarz-Weiß, Sepia.
Gradation: 3 Stufen (High Key, Normal, Low Key).
Eingebauter Blitz: Spezieller aufklappbarer Blitz, TTL gesteuert.
Blitzsynchronisation: Auto, Blitz mit Vorblitz zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz.
Leitzahl: Ca. 11.
Externes Blitzgerät: TTL Auto FP / TTL Auto für geeignete Olympus Blitzgeräte, Automatisch oder Manuell.
Blitzsynchronisation: Auto, Blitz mit Vorblitz zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effektes“, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz.
Blitzstärkesteuerung: Bis zu +/- 2 LW in 1, 1/2 oder 1/3 LW Schritten.
LCD-Feld-Anzeige: Messmethode, Belichtungsmessmodus, Blendenwert, Verschlusszeit, Belichtungspegelanzeige, Belichtungskorrekturwert, Belichtungskorrekturanzeige, automatische Belichtungsreihe, Bildqualitätseinstellung, ISO-Wert, Farbraum, S/W & Sepia, Hi/Lo Key, Farbsättigung, Schärfeeinstellung, Weißabgleich, Weißabgleich-Belichtungsreihe, Rauschminderung, AE-Speicher, Blitz-Modus, Blitzstärkeeinstellung, Fokus-Einstellung, AF Feld, Einzelbild-/Serienbildaufnahme, Aufnahme-Modus, Restaufnahme, Anzahl Bilder im Serienbildmodus, Batterieladezustand.
LCD-Anzeige: Hyper Crystal LCD Panel.
Größe: 1,8 Zoll / 4,6 cm.
Auflösung: 134.000 Pixel.
Bildfeld: Ca. 100 %.
Helligkeitskorrektur: +/- 7 Schritte.
Wiedergabemodi: Einzelbild, Ausschnittvergrößerung (2x, 10x), Index (4, 9, 16 Bilder), Dia-Show, Bilddrehung.
Informationen: Histogramm-Anzeige, Warnung vor Überbelichtung, AF Feld, Belichtungsprogramm, Belichtungsmessmethode, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur-Wert, ISO-Wert, Farbraum, Weißabgleichs-Modus, Brennweite, Fokus-Messfeld, Datei-Format, Kontrastpegel, Schärfepegel.
Lösch- / Löschschutzfunktion: Bildlöschung Einzelbild, alle Bilder.
Löschschutz: Einzelbild, ausgewählte Bilder.
Aufzeichnungsformate: DCF, DPOF-, EXIF2.2-, PRINT Image Matching II-kompatibel.
Dateiformate: JPEG, TIFF (RGB 8 bit), RAW (12 bit).
RAW+JPEG Aufnahme: Ja.
RAW Verarbeitung: Ja.
JPEG Bearbeitung: Ja (Schwarz-Weiß, Sepia, Bildgröße ändern).
PictBridge: Ja.
Menü: Aufnahme-Menü 1, Aufnahme-Menü 2, Wiedergabe-Menü, angepasstes Menü, Setup Menü.
Sprachen: Standard 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch), optional weitere Sprachen über Olympus Master aus dem Internet.
Einstellungsprofile: (Custom Reset) 4 Einstellungen speicherbar.
Schnittstellen: PC Schnittstelle USB: miniB (Storage, Camera Control).
Video Signal: Ausgang NTSC oder PAL.
Blitzsynchron-Schuh: Blitzschuh.
Fernbedienung: Wireless RM-1 oder 2 wählbar / Kabel: RM-CB1 mit HLD-3.
DC-Eingang: DC in (Optionaler AC-Adapter AC-1).
Akku: Lithium-Ionen-Akku BLM-1.
Netzadapter: Optionaler AC-Adapter. AC-1: AC 100 V – 240 V, 50 – 60 Hz; DC 9 V.
Abmessungen: 146,5 x 85 x 64 mm.
Gewicht: Ca. 580 g (ohne Batterien und CF Karte).
Batterie Check: Automatisch.
Stromsparmodus: Ja (1, 3, 5, 10 Minuten wählbar).
Datum / Zeitspeicherung: Ca. 5 Monate mit eingebauter Batterie.
Temperatur: Betrieb: 0°C bis 40°C. Lagerung: -20°C bis 60°C.
Luftfeuchtigkeit: Betrieb: 30 % bis 90 %. Lagerung: 10 % bis 90 %.
Lieferumfang: Olympus E-300 Gehäuse, USB Kabel, Video Kabel, Lithium-Ionen-Akku BLM-1, Ladegerät (BCM-2), Schultergurt, Olympus Master
CD-ROM, Bedienungsanleitung, Garantiekarte.

Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.

Der Preis der E-300 ist noch nicht endgültig festgelegt worden, er wird aber nach Aussagen von Olympus „so um die 1200 Euro“ liegen. (thoMas)