Mit dem PIXMA iP4000R stellt Canon einen Tintenstrahldrucker vor, der auf dem Foto- und Korrespondenzdrucker iP4000 mit 5-Tintensystem basiert, aber um Netzwerkfunktionen erweitert wurde: Dank des integrierten Druckerservers (Ethernet und IEEE802.11g) nimmt er Druckaufträge per Kabel, aber auch drahtlos, von Mac OS und Windows entgegen.

Canon informiert: Krefeld, 31. August 2004. Canon erweitert seine PIXMA-Produktlinie mit dem ersten PIXMA-Drucker für den kabellosen Einsatz im Netzwerk: Der iP4000R basiert auf dem Foto- und Korrespondenzdrucker mit 5-Tintensystem iP4000 und bietet zusätzlich die Funktionalität eines Druckservers mit WiFi-Zertifizierung (IEEE802.11g). Er kann ins kabellose Netzwerk sowohl auf einer Windows als auch Macintosh-Plattform eingebunden werden. Der iP4000R ist ab Mitte Oktober im Fachhandel erhältlich. Preis: 229,- Euro*.

Die im vergangenen Monat eingeführte PIXMA-Produktlinie umfasst inzwischen 14 neue Modelle, darunter Drucker und multifunktionale Systeme. Kennzeichnende Merkmale der PIXMA-Systeme sind das futuristisch anmutende Design und Canons neue FINE-Technologie (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering). Hier sorgen Mikrodüsen mit einer Tröpfchengröße von zwei Picoliter für hohe Druckgeschwindigkeit und exzellente Qualität wie aus dem Fotolabor.

„Die Einführung des PIXMA iP4000R fällt mit einer Konvergenz verschiedener Marktfaktoren zusammen“, so Mogens Jensen, Leiter von Canon Consumer Imaging Europe. „Dazu zählen der sprunghafte Anstieg von Breitband- und Wireless-Anwendungen bei den Privatnutzern, die gestiegene Nachfrage nach Fotodruckprodukten für zu Hause und für das Büro sowie niedrigere Preise und ein enorm starkes Wachstum im Bereich der digitalen Fotografie während der letzten 12 Monate (1)“. Jensen erklärt: „Wir reagieren mit der integrierten Wireless-Funktion beim PIXMA iP4000R schon heute auf die zu erwartende Nachfrage nach Druckern mit sehr guter Fotodruckqualität, die sich in praktisch jede Umgebung einbinden lassen.“
(1) Wachstumsangabe bezieht sich auf den Zeitraum von April 2003 bis März 2004 und stützt sich auf repräsentative Zahlen der GFK für insgesamt 11 westeuropäische Länder.

Überzeugende Fotoqualität
Der PIXMA iP4000 verwendet die innovative ContrastPLUS Technologie. Das 5-Tintensystem mit dye-basiertem Schwarz als zusätzlicher Tintenfarbe sorgt für bemerkenswert hohen Farbkontrast und konturenscharfe Details beim Bilderdruck. Beim Textdruck kommt die hierfür bewährte Pigmenttinte zum Einsatz. Für den Druck eines Randlosprints in Postkartengröße (10 x 15 cm) benötigt der neue Canon-Drucker nur circa 36 Sekunden. Ein vollfarbiges DIN A4-Dokument ist nach rund 26 Sekunden fertig. Textdokumente werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Seiten pro Minute in Schwarzweiß oder bis zu 17 Seiten pro Minute in Farbe ausgegeben.

Flexibilität pur
Als Wireless-Drucker beschränkt sich der PIXMA iP4000R nicht nur auf den kabellosen Druck. PictBridge kompatible Digitalkameras und –camcorder können direkt an den Drucker angeschlossen werden. Fotos können somit ganz ohne PC ausgedruckt werden.

Print on Demand
Diese praktische Funktion ermöglicht die Nutzung des PIXMA iP4000R durch mehrere Anwender. Dabei regelt der Drucker alle eingehenden Druckaufträge selbst. Anwender müssen nun nicht mehr umständlich prüfen müssen, ob der Drucker gerade belegt ist. Per einfachem Zugriff lässt sich der Druckerstatus anzeigen. Ein Blick genügt, um zu sehen, welcher Druckauftrag gerade bearbeitet wird und wie viele weitere Druckaufträge noch in der Warteschleife sind. Der PIXMA iP4000R ist Ethernet-kompatibel und kann daher gleichzeitig im Wireless wie auch im kabelgebundenen Netzwerk eingesetzt werden. Seine Datenrate beträgt 54 Mbps (Wireless-Netzwerk) beziehungsweise 10/100 Mbps (kabelgebundenes Netzwerk). Die Reichweite (innen) beträgt bis zu 50 Meter. Zu den Sicherheitsfunktionen zählen WPA, Verschlüsselung
(WEP64/128 Bit), Blockierung durch Vergabe von MAC-Adressen und Passwortschutz.

Denkbar einfache Installation
Die Kommunikationsanbindung an die meisten Netzwerkumgebungen ist mit Hilfe des integrierten Set-up-Wizard mit wenigen Mausklicks erledigt. PC-Netzwerkeinstellungen müssen nicht geändert werden. Ebenfalls nicht erforderlich: manuelle Eingaben von Netzwerkinformationen beziehungsweise die Installation weiterer Netzwerk-Hardware, sofern das Netzwerksicherheitssystem nicht aktiviert ist.

Die FINE-Technologie von Canon
Für die Entwicklung der neuen PIXMA-Modelle hat Canon seine bewährte Technologie zur Herstellung der Druckköpfe weiter optimiert. Die neue Technologie trägt den Namen FINE und bietet Druckköpfe, die ähnlich wie integrierte Schaltkreise gefertigt werden. Die FINE-Druckköpfe – in alle PIXMA-Drucker integriert – erzeugen winzig kleine Tröpfchen, die mit beeindruckender Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Gleichmäßigkeit und Präzision zu Papier gebracht werden.

Vielfältige Platzierungsmöglichkeiten
Canon PIXMA-Drucker sind zurzeit die einzigen Produkte mit traditionellem, automatischen Originaleinzug und Papierkassettensystem. Dadurch können sie auch an beengten Plätzen (zum Beispiel im Bücherregal) aufgestellt und bedient werden. Zwei Papierzuführungen ermöglichen die Bevorratung mit Normalpapier und speziellem Fotopapier. Entscheidend ist, dass die beiden Führungen und die Vorrichtungen für den Duplexdruck und den Druck auf geeigneten CD-Rs und DVDs vollständig und „design-freundlich“ in den Drucker integriert sind.

Sparen mit der Single Ink-Technologie
Auch der PIXMA iP4000R verwendet Canons „transparentes“ Single Ink-System, bei dem jede Tinte in einem separat austauschbaren Tintentank untergebracht ist. Der Vorteil liegt auf der Hand: Da nur der aufgebrauchte Tank ersetzt werden muss, wird unnötige Tintenverschwendung merklich reduziert. Ein Pop-up-Fenster weist den Anwender rechtzeitig auf eine zur Neige gehende Tintenfarbe hin. Ist nicht mehr genügend Tinte vorhanden, wird der Druckvorgang gar nicht gestartet.

Neue Papiersorten für kreative Fotoanwendungen:
• Fotopapier Plus Doppelseitig PP-101D in 13 x 18 cm und A4: Diese Papiersorte eignet sich besonders für die Erstellung hochwertiger Fotoalben, individuell gestalteter Reiseberichte oder Dokumentationen. Das Papier ist neben den üblichen Konfektionierungen auch mit Album erhältlich, das über einen raffinierten Klemmmechanismus verfügt. So „gebunden“ werden aus einfachen, doppelseitig bedruckten Fotopapieren eindrucksvolle Bildbände. Selbstverständlich können den Bildern auch schriftliche Kommentare zugefügt werden.
• Fotoglanzpapier GP-401 im Kreditkartenformat (54 x 86 mm): ideal für Visitenkarten oder Fotoprints für die Brieftasche.
• Foto-Sticker PS-101 selbstklebend: druckfertige Bögen mit 16 einzeln abziehbaren Aufklebern für alle möglichen Gelegenheiten.

Leistungsstarke Software
Der PIXMA iP4000R wird mit folgender Software geliefert: Easy-PhotoPrint unterstützt den Anwender in drei einfachen Schritten beim Erstellen von Fotoprints. Optionen wie Auswahl und Skalierung der Papiermedien gewährleisten bestmögliche Resultate. Funktionen wie die Gesichtsglättung bei unscharfen Porträtaufnahmen, Rote-Augen-Reduzierung und die digitale Korrektur störender Bildelemente (zum Beispiel Fältchen oder Hautirritationen) geben den Bildern den letzten Schliff und erleichtern den Weg vom digitalen Datensatz zum Foto in der Hand.
Easy-WebPrint ist eine Anwendung, die vom Internet Explorer aus zu nutzen ist und den Druck von Internetseiten erleichtert. Die Seiten werden vollständig, das heißt nicht „abgeschnitten“, ausgegeben. Das spart jetzt auch beim Ausdruck aus dem Internet Zeit, Tinte und Papier.
CD-LabelPrint führt den Anwender gezielt zum Druck auf geeigneten CD-Rs und DVDs.

Standards und Protokolle
Der PIXMA iP4000R basiert auf TCP/IP und ist mit WiFi, TELEC, FCC, IC, ETSI und iDA kompatibel. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 98/ME/2000/XP und Mac OSX v10.2.1 oder höher.

Technische Daten Canon PIXMA iP4000R

Auflösung: Bis zu 4.800 x 1.200 dpi
Druckmethode: 5-Tintensystem mit Mikrodüsen, FINE, 2 Picoliter Tröpfchengröße und ContrastPLUS
Farbmanagement: ICM, ColorSync, Exif Print
SW-Druckgeschwindigkeit: Bis zu 25 Seiten/Minute (max.), 15 Seiten/Minute (Std.)
Farbdruckgeschwindigkeit: Text und Grafik: Bis zu 17 Seiten/Minute (max.), 11 Seiten/Minute (Std.); A4 vollfarbig: bis zu 2,3 Seiten/Minute (Std.); Fotodruckgeschwindigkeit A4: bis zu 0,86 Seiten/Minute (max.) 10 x 15 cm (randlos): ca. 36 Sekunden (max.)
Papiermedien: Canon Extra, Umschläge, Professionell Fotopapier (PR -101), Fotoglanzpapier Plus (PP- 101), Fotopapier Plus Doppelseitig (PP-101D), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-101), Fotoglanzpapier (GP-401), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), Overheadfolie (CF-102), T-Shirt-Transferfolie (TR-201), Fotosticker (PS-101)
Papiergewicht Stapeleinzug: 64 bis 105 g/m2 und die unterstützten Canon Spezialmedien bis zu 270 g/m2
Papierzufuhr Stapeleinzug: 150 Blatt; Kassette: 150 Blatt; CD-R/DVD Fach für 1 bedruckbare CD-R oder DVD
CD-R Druck: Als Standardfunktion verfügbar
Papiergröße Stapeleinzug: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm, Kreditkartengröße (54 x 86 mm)
Kassette: A4, B5, A5, Letter, Umschläge (European DL oder Commercial 10), 10 x 15 cm, 13 x 18 cm
Randloser Druck: Verfügbar bei Professionell Fotopapier, Fotopapier Plus Doppelseitig, Fotopapier Plus Seidenglanz, Fotoglanzpapier Plus, Fotopapier matt, Fotoglanzpapier in den Formaten A4, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm und Kreditkartengröße
Beidseitiger Druck: Verfügbar bei Fotopapier Plus Doppelseitig oder Normalpapier in den Formaten A4, B5, A5, Letter und 13 x 18 cm
Tintensystem: Single Ink-Technologie – fünf separate Tintentanks (BCI-3eBk, BCI-6Bk, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y)
Schwarztintentankkapazität BCI-3eBk: 330 Seiten bei 5% Deckung1; BCI-6BK: 440 Seiten bei 5% Deckung (1); BCI-3eBk: 1500 Seiten, BCI-6Bk: 2000 Seiten (bei Druck des ISO/JIS N5 Motiv) (2)
Farbtintentankkapazität: 440 Seiten bei 5% Deckung pro Tintentank (2); Cyan: 550 Seiten, Magenta: 430 Seiten, Gelb: 360 Seiten (bei Druck des ISO/JIS N5 Motiv) (2)
PC-Schnittstelle: USB, WiFi (IEEE802.11g/b), Ethernet (100BASE-TX,10BASE-T)
Kamera-Schnittstelle: Direktdruckanschluss: Kameradirektdruck über PictBridge oder Canon Direct Direct Print kompatible Digitalkameras und Digitalcamcorder
Direct Print (Kamera) Kompatibilität: Exif 2.2 oder höher, DPOF
Unterstützte Betriebssysteme: Windows: PC mit Windows XP, Windows 2000, Windows Me oder Windows 98, USB Schnittstelle (3), CD-ROM Laufwerk. Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 50 MB für Windows XP/2000, 15 MB für Windows Me/98.
Mac: Macintosh Computer mit Mac OS 9.x oder Mac OS X v10.2.1 oder höher, USB Schnittstelle. Freier Festplattenspeicher für Druckertreiberinstallation: 30 MB für Mac OS 9.x, 100 MB für Mac OS X v10.2.1 oder höher.
Optionen Software: Windows: Photo Optimizer PRO, Image Optimizer, Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo
Mac OS 9.x: Photo Optimizer PRO, Vivid Photo, Kornreduktion beim Fotodruck
Mac OS X: Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo
Mitgelieferte Software: Windows: Easy-WebPrint, Easy-PhotoPrint, PhotoRecord, Easy-PrintToolBox, CD-LabelPrint
Mac: Easy-PhotoPrint, CD-LabelPrint
Stromversorgung: AC 220-240 V, 50-60 Hz
Stromverbrauch: Ca. 3 W (Standby), ca. 27 W (im Druckbetrieb)
Temperaturbereich: 5 – 35° C
Rel. Luftfeuchtigkeit: 10 – 90% (keine Kondensation)
Geräuschentwicklung: Ca. 35 dB (A) (im Modus für beste Qualität)
Abmessungen: (B x T x H) 418 x 284 x 170 mm
Gewicht: Ca. 6,9 kg

Anmerkungen:
(1) Kapazität ist abhängig vom Dokument und der Druckereinstellung. Alle Angaben beziehen sich auf das A4 Format. Der Schwarztintenverbrauch bezieht sich auf 1.500 Schriftzeichen pro Seite, Normaltext, im Druckmodus für Normalpapier unter Windows XP und Word 2003.
(2) Kapazität ist abhängig vom Dokument und der Druckereinstellung. Alle Angaben beziehen sich auf das A4 Format. Der Farbtintenverbrauch bezieht sich auf Testbedingungen gemäß ISO/JIS-SCID N5 im Druckmodus für Normalpapier unter Windows XP und Photoshop 7.0.
(3) USB-Funktionalität besteht nur auf einem PC mit vorinstalliertem Windows XP, Windows 2000, Windows ME oder Windows 98
Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten.
Die Druckgeschwindigkeit ist von der PC -Hardware und dem jeweiligen Druckjob abhängig.

Der PIXMA iP4000R wird ab Mitte Oktober 2004 erhältlich sein. UVP = 229 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH). (thoMas)