Von B.I.G gibt es mehrere Kaltlicht-Tageslampen mit einer Farbtemperatur von 5000K. Die Besonderheit: Es sind Energiesparlampen, die a) vergleichsweise wenig Strom verbrauchen und vor allem b) nicht so elend heiß werden – so kann man das Licht auch mal ein wenig formen, ohne gleich die Diffusorfolie anzukokeln.

B.I.G (Brenner Import- und Großhandels GmbH) informiert: Immer mehr Selbständige und Firmen verzichten auf die kosten- und zeitaufwendige Arbeit eines Profifotografen. Statt dessen werden selbst Produktaufnahmen im eigenen Studio erstellt. Dabei ist der Trend zu Dauerlicht unaufhaltsam. Auch im Porträtbereich setzten Fotografen auf Dauerlicht. Viele Vorteile sprechen für sich: Die Lichtwirkung ist genau vorhersehbar, die Kamera bedarf keines Blitzkabel-Anschlusses und die Geräte sind sehr günstig.

Um auch die Dauerlicht-Nachteile zu Vorteilen zu machen, bietet die Firma B.I.G. “Kaltlicht-Tageslichtlampen mit 5000K”. Dies ist ein echtes Novum in der Studiofotografie: Die speziellen Photolampen funktionieren nach dem Prinzip der Energiesparlampen und nehmen viel weniger Strom auf als vergleichbare, konventionelle Typen. Dabei liefern sie große Helligkeit (26W-Energiespar entspricht ca. 150W Glühlampenlicht). Auch die geringe Erwärmung macht den Lampeneinsatz bei vorgeschalteten Lichtformern möglich.
Durch den Tageslichtcharakter mit einer Lichttemperatur von ca. 5000K kann mit normalem Farb-Negativfilm gearbeitet werden
[viel kritischer ist Tageslicht-Diafilm, denn Farbnegative lassen sich neutral ausfiltern]. Auch Digitalfotografen werden davon begeistert sein, weil meist ohne extra Weißabgleich fotografiert werden kann. Die günstigen Kaltlicht-Tageslichtlampen haben ein E27-Gewinde und arbeiten mit der haushaltsüblichen Netzspannung von 220-240V. Die Lebensdauer beträgt jeweils ca. 8000 Stunden.
Wir empfehlen als Halter, Reflektoren und Zubehör die Komponenten des BIGLAMP 501 -Sortiments.

Folgende Kaltlicht-Tageslichtlampen sind verfügbar:

Reflektor-Tageslichtlampe UVP 19,95 Euro
Durch eingebauten Diffusor gestreutes Licht; 20W-Energiespar entspricht 110W-Glühlampe; Abmessungen total: Länge 14cm; Durchmesser 9,5cm

Spiral-Tageslichtlampe UVP 19,95 Euro
Weiches Licht – 26W-Energiespar entspricht 150W-Glühlampe; Abmessungen total: Länge 15,5cm; Durchmesser 5,8cm

Röhren-Tageslichtlampe UVP 29,95 Euro
Riesige Kaltlichtlampe mit gigantischer Lichtausbeute; 75W-Energiespar entspricht 375W-Glühlampe; Abmessungen total: Länge 26cm; Durchmesser 7,4cm

Dazu ein paar Anmerkungen:
1. Digitalfotografen können sehr gut auch mit dem Weißabgleich leben, wenn sie damit umgehen können (was so schwer gar nicht ist – explizit auf „Kunstlicht“ umstellen, das sollte reichen. Oder ein manueller Weißabgleich). Da reichen dann oft auch die Haushaltslampen.
2. Versuchen Sie mal, größere Motive (Porträt) bei Zimmerbeleuchtung zu fotografieren. Das ist schon ziemlich duster (für die Kamera). 100 oder 150 Watt sind wenig; besser sind 375 Watt – und das 2-3 Mal. Eine lichtschwächere Leuchte kann für die Schattenaufhellung genutzt werden.
3. Letzter Versuch: Probieren Sie mal, das Licht Ihrer Decken-, Steh- oder Wandleuchte zu formen. Da geht nicht viel.
Nichtsdestotrotz: Mit Hilfe der preiswerten BIGLAMP Reflektoren (Stück ab ca. 30 Euro) lässt sich ein brauchbares Lichtsystem aufbauen und aufgrund der Energiespartechnik und der vergleichsweise geringen Wattzahlen werden diese Lampen auch nicht so heiß, so dass man auch mal Experimente mit der Lichtgestaltung (Diffusorfolie, Spot aus Alufolie geformt etc.) wagen kann.
Weitere Informationen bei Foto Brenner
(thoMas)