Quantum stellt eine 12-Volt-Steckdose für den Akku „Turbo 2×2“ vor, mit dem jedes Gerät mit Energie versorgt werden kann, für das ein Adapter für’s 12-Volt-Bordnetz (= Zigarettenanzünder) verfügbar ist. PDA, Notebook, Kamera und Blitz – all sie können zu zweit Anschluss und Energie am Turbo 2×2 finden und der wiederum kann die notorische Energienot digitaler Fotografen mildern.

Der Quantum Turbo 2×2 ist laut Hersteller ein Hochleistungsakku, der zwei Geräte auf einmal mit Energie versorgen kann; zum Beispiel die Digitalkamera und das externe Blitzgerät. Neben der erwähnten 12-Volt-Steckdose gibt es spezielle Adapterkabel für eine ganze Reihe Kameras und Blitzgeräte.
Grundsätzlich klingt das gut; kann doch der Turbo 2×2 mit optionalen Adapterkabeln eine immense Reihe elektronischer Geräte mit Strom versorgen. Billig ist das Ganze allerdings nicht: Der Turbo 2×2 kostet in den USA rund $456 MSRP (Preisempfehlung des Herstellers ohne MWSt) und bei uns bis über 700 Euro; ein Adapterkabel kostet zwischen rund 50 bis 100 Euro.
Es ist uns zudem nicht gelungen, eine Angabe zur Kapazität zu finden. Inwieweit der Turbo 2×2 also auch als Notebooks befriedigend versorgen kann, ist nicht ganz klar. Weitere Informationen bei Quantum Batteries. (thoMas)

Nachtrag (28.7.2004): Wie Quantum auf Nachfrage mitteilte, hat der Turbo 2×2 eine Kapazität von 30,24 Wattstunden. Zum Vergleich: Der Akku eines PowerBook hat 50 Wattstunden; vier Mignon-Akkus haben in etwa – je nach Kapazität – zwischen 6 und 10 Wattstunden.