Der Monitor vieler Digitalkameras ist bei Sonnenschein nahezu unbrauchbar, weil’s zu hell ist respektive er zu dunkel. Wer da nicht den Sucher benutzen möchte, dem mag ein Lichtschacht helfen:

B.I.G (Brenner Import- und Grosshandels GmbH) informiert: Gleißende Sonne, grelles Licht, spiegelndes Wasser und reflektierender Schnee sind Gift für jeden Monitor einer Digitalkamera – man sieht einfach nichts mehr. Damit Sie auch bei schönem Wetter und Sonnenschein fotografieren können, gibt es jetzt den B.I.G. Digital Lichtschacht.
Zusammengeklappt passt er in fast jede Kameratasche – in einer Sekunde aufgefaltet und auf den Monitor aufgesetzt, schirmt er das komplette Sonnenlicht ab! Die Seitenwände sind aus stabilem, schwarzen Kunststoff gefertigt, was den Lichtschacht leicht macht. Die Kamera-Auflage besteht aus Aluminium und einer speziellen, weichen und dauerhaft klebenden Gummischicht, die den Lichtschacht immer wieder fest und rückstandslos an der Kamera haften lässt. Somit kann er bei Bedarf schnell und effizient eingesetzt werden. Erhältlich sind zwei verschiedene Größen, die jeweils inkl. einer Schutzschiene für die Klebeschicht geliefert werden:

Ausführung für Monitorgröße 1,5″ – 9,95 Euro UVP
Ausführung für Monitorgröße 1,8″ – 12,95 Euro UVP

Der Preis ist schon mal sehr günstig und das Prinzip klingt gut. Bleibt nur, auszuprobieren, wie sich die „dauerhaft klebende Gummischicht“ in der Praxis bewährt. Bezogen werden kann der Lichtschacht bei Foto Brenner. (thoMas)