Laut einer repräsentativen Studie des „stern“ – dem, der, die, das (?) sternTrendProfile „Digitale Kameras“ – besitzt jeder fünfte Bundesbürger inzwischen eine digitale Fotokamera und der Trend ist weiter ungebrochen: Rund 25 Prozent der Deutschen hegen diesbezügliche Kaufabsichten. Die Studie offenbart noch mehr Interessantes:

Der stern teilt mit: Hamburg, 7. Juni 2004 – Jeder fünfte Bundesbürger besitzt mittlerweile eine digitale Fotokamera – und jeder vierte Deutsche will in den nächsten zwölf Monaten sicher oder vielleicht eine digitale Fotokamera kaufen. Dies zeigt die repräsentative Umfrage TrendProfile des Magazins stern zum Thema „Digitale Kameras”. Markenprodukte spielen nach den Ergebnissen der Studie nach wie vor eine große Rolle: Zwei Drittel der Befragten sagen, dass sie beim Kauf einer Digitalkamera Wert auf bekannte Marken legen.

Die Marke Kodak genießt dabei die höchste Bekanntheit: Allein 85 Prozent der Deutschen kennen Kodak, 35 Prozent würden sich zum Kauf eines Kodak-Gerätes entscheiden. Auf Platz zwei der Markenbekanntheit folgt Agfa mit 83 Prozent. In der Kategorie Kaufbereitschaft hingegen liegen die Geräte von Canon mit 28 Prozent auf dem zweiten Platz. Während die Marke beim Kauf einer digitalen Fotokamera entscheidend ist, spielt der Einkaufsort eine sekundäre Rolle: Ein Viertel der Befragten geben an, dass sie Produkte wie Digitalkameras auch in Discount-Geschäften wie zum Beispiel Aldi kaufen würden.

Die zeitgemäßen Vorteile der digitalen Fotografie zeichnen sich in der hohen Kaufbereitschaft der Deutschen ab – auf das gewohnte Einkleben in Fotoalben zum Beispiel wollen die Deutschen jedoch auch in Zukunft nicht verzichten: Allein 56 Prozent der Befragten sind Abzüge beziehungsweise das Ausdrucken ihrer digitalen Fotos nach wie vor wichtig. Die meisten der Befragten würden dafür den Entwicklungsdienst um die Ecke nutzen, 11 Prozent einen Fotodrucker.

Neben der digitalen Fotokameras erfreuen sich auch digitale Videokameras großer Beliebtheit bei den Deutschen: Jeder zehnte Bundesbürger plant zurzeit die Anschaffung eines solchen Gerätes.

Die Ausarbeitung der stern-Studie “Digitale Kameras” steht im Internet unter stern Trendprofile zum Download bereit oder kann per E-Mail bei der Anzeigenabteilung unter anzeigen@stern.de kostenlos bestellt werden.
Ein Blick darauf lohnt sich unbedingt auch für all jene, die zwar weniger an einer Anzeigenschaltung beim stern interessiert sind, wohl aber an einigen Fakten zur Fotografie. Neben den Kaufabsichten verschiedenster Fotogeräte (die als Trend auch nicht uninteressant sind) fanden wir besonders die Grafiken zu Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft interessant: Kodak als Spitzenreiter wurde in obiger Pressemeldung schon erwähnt, doch interessant sind auch die Positionierungen so „großer“ Namen wie Leica (Bekanntheit:Kaufbereitschaft = 54%:10%), Rollei (33%:4%) oder auch Hewlett-Packard (29%:7%).
Da hätte der Fotointeressierte wohl ganz andere Zahlen erwartet. Oder hätten Sie vermutet, dass die einst übermächtige Fotofirma Rollei nurmehr für ein Drittel der Bevölkerung ein Begriff ist? (thoMas)