Nachdem diese Meldung schon geraume Zeit in den Gerüchteküchen brodelte, hat Pentax Deutschland jetzt offiziell bestätigt, dass eine digitale Einsteiger-Spiegelreflex für den Herbst geplant ist. Was ist denn davon zu halten und zu erwarten?

Pentax informiert: Hamburg, den 09.06.2004 – Das Jahr 2004 ist wieder photokina-Jahr. In der Zeit vom 28.09.–03.10.04 stehen wir wieder am gewohnten Ort, in Halle 1 des Kölner Messegeländes, für Produktinformation zur Verfügung.
Nachdem der Markt für analoge Kameras sehr stark rückläufig ist, wird die Digitalfotografie im Fokus dieser Messe stehen.
Wir freuen uns, schon jetzt mitteilen zu können, dass Pentax die photokina nutzen wird, eine neue Digital SLR-Kamera für den Einsteigerbereich vorzustellen.
Nach der erfolgreichen Einführung der Pentax *istD, den speziell für das Digitalformat ausgelegten Objektiven DA 16-45 mm und dem neuen DA 14 mm, wird mit diesem neuen Modell der eingeschlagenen Weg des neuen Aufnahmemediums konsequent fortgesetzt.
Die Produkteinführung ist für den Herbst geplant. Details über Ausstattung und Preis liegen zurzeit nicht vor, und werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.

Kommentar: Diese Ankündigung ist nicht mehr als eine Absichtserklärung. Und bis zur photokina ist in jedem Fall noch genügend Zeit, ein Handmuster zu fertigen. Wenn’s sein muss, aus Holz. Unserer Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Pentax hat schon seit längerem eine völlig neue Kamera in der Entwicklung und möchte mit dieser frühzeitigen Ankündigung alle treuen Pentax-Anwender beruhigen (ruhigstellen): die sollen gespannt auf den Herbst warten und derweil keine Canon kaufen. Vorgestellt wird dann etwas wirklich Neues, Spannendes. Das ist nicht ausgeschlossen, würde dann aber sehr wahrscheinlich als neue, bessere *istD vorgestellt werden.
2) Für wahrscheinlicher allerdings halten wir, dass Pentax die *istD abspeckt, weil die Firma erkannt hat, dass eine 6-Megapixel-Kamera ohne Vollformatchip wie die *istD in absehbarer Zeit kaum mehr für 1799 Euro UVP verkäuflich sein wird. Andererseits sträubt man sich (noch), deren Preis deutlich zu reduzieren. Man kann doch das eigene Spitzenmodell nicht mal so eben (preislich) neben eine Einsteigerkamera wie die Canon EOS 300D stellen – wo sollten dann die eigenen Einsteigermodelle landen? Also wartet man, bis Canon den Preis reduziert, um dann gleichfalls nachziehen zu können.
Zudem braucht man ein Modell, das sowohl preislich wie auch vom Image her im Einsteigersegment plaziert werden kann. Also wird eine neue preiswerte Kamera angekündigt. Und, blauäugig, wie wir sind, glauben wir, dass es nicht allzu viel Entwicklungsarbeit kostet, die *istD abzuspecken (ein paar Ausstattungsdetails weniger, reines Plastikgehäuse).
Und wenn diese wilden Spekulationen auch nur annähernd stimmen, werden wir im Herbst eine *istD im Kunststoffgehäuse und mit ein paar unwesentlichen Fähigkeiten weniger für deutlich weniger Geld zu sehen bekommen. (thoMas)

Nachtrag (11.6.2004 mittags): Laut Nikkei Electronics Asia wird die noch namenlose Pentax „für wenig mehr als 100,000 Yen [ungefähr 750 Euro] verkauft werden. Bei einer Monatsproduktion von 20.000 Einheiten will die Firma ungefähr 100.000 Einheiten bis 31. März 2004 verkauft haben.“ (Wobei das wohl ein Tippfehler ist, der 31. März 2005 ist da viel wahrscheinlicher). Doch das hieße immerhin, dass Produktion und Verkauf Ende Oktober 2004 anlaufen müssen.