Es hat zwar nicht unbedingt was mit schöner Fotografie zu tun, mit wissenschaftlicher aber allemal und zudem sind Fotografen doch auch Augenmenschen. Und für die gibt es was zu sehen am kommenden Dienstag.

Und zwar etwas, was wohl noch kein lebender Mensch gesehen hat (außer, er ist wirklich alt geworden): Einen so genannten „Venustransit“ nämlich, bei dem Erde – Venus – Sonne für kurze Zeit auf einer (gedachten) Geraden liegen; sprich, die Venus tritt vor die Sonne. Das letzte Ereignis dieser Art liegt 122 Jahre zurück – es fand am 6. Dezember 1882 statt.

Der Venustransit wird bei klarem Himmel überall in Europa, in Asien und in Afrika gut zu beobachten sein. Er beginnt am Dienstag etwa um 7:20 Uhr und endet gegen 13:23 Uhr (abhängig vom Standort). Die Sternwarte Solingen etwa nennt folgende Zeiten für Solingen (bis zu +/- 7 Minuten für andere Standorte):

Erster Kontakt, Venus berührt den Sonnenrand 7:20 Uhr MESZ
Venus vollständig vor der Sonne 7:40 Uhr MESZ
Venus berührt den Sonnenrand 13:04 Uhr MESZ
Venus verlässt die Sonnenscheibe 13:23 Uhr MESZ

Wichtig: Der Venustransit darf nur mit geeigneten Schutzbrillen (wie für eine Sonnenfinsternis) beobachtet werden; Sonnenbrillen sind nicht ausreichend! Wie man ohne spezielle Schutzbrille die Projektion der Sonne mit Hilfe von zwei Blatt Papier beobachten kann, beschreibt die Seite Wikipedia; Transit of Venus.

Das Ganze ist eine durchaus spannende Sache und für Astronomen ein wichtiges Ereignis. Wie wichtig und wie spannend, das wissen die Fachleute besser, die auch den Venustransit sehr anschaulich erklären:

Bei Wikipedia findet sich Wissenswertes zur Venus und zum Venustransit.
Bei der NASA gibt es eine Karte, aus der ersichtlich ist, von wo auf der Welt das Ereignis sichtbar ist.
Die Sternwarte Solingen hält eine wirklich informative Seite zu dem Phänomen bereit.
Die Webseite venus-transit schließlich befasst sich umfassend, fundiert und dabei doch allgemeinverständlich mit dem Venustransit.

(thoMas)

Nachtrag (8.6.2004): Na, so wirklich aufregend ist das Gesehene für Normalsterbliche ja dann doch nicht…