Sommer, Sonne, Strand – da fehlt doch noch was: richtig, ein Unterwassergehäuse. Waren selbige in den guten alten analogen Zeiten seltenes und teures Spezialzubehör für Spezialisten, so scheinen Unterwassergehäuse heute – neben dem Akku und noch vor dem Brennweitenkonverter – unverzichtbares Standardzubehör zu sein. Scheinbar glauben sowohl Industrie (die sie herstellt und daran verdient) wie Verbraucher (die sie ja wohl fleißig kaufen müssen, sonst würden kaum so viele für so viele Digitalkameras angeboten), ohne gehe es nicht mehr.

Casio informiert: Norderstedt, Juni 2004 – Mit dem neuen EWC-40 Unterwassergehäuse für die Exilim Zoom EX-Z30 und EX-Z40 von Casio lässt sich die faszinierende Schönheit der Welt unter Wasser fotografisch festhalten. Dank dem innovativen Gehäuse mit den Abmessungen 128,0 x 86,0 x 70,5 mm ist die EX-Z30 beziehungsweise EX-Z40 bis zu 40 Meter unter dem Meeresspiegel einsatzbereit. Und egal ob die Farbenpracht der karibischen See oder die rauen Küsten der Antarktis als Motiv dienen – hier wird jedes Bild zur beeindruckenden Dokumentation fremder Welten. Doch auch über Wasser macht das Accessoire viel her: Das transparente Sommeroutfit für die Lifestylekameras wiegt gerade einmal ca. 270 g und zieht mit seinen trendig-orangen Akzenten die Blicke auf sich. So werden Exilim und Gehäuse auch über Wasser zum unschlagbaren Doppel, beispielsweise am Strand, beim Snowboarden oder Skifahren.
Das Unterwassergehäuse EWC-40 ist ab Juli 2004 im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind ein Blitz-Diffuser, ein Strap, Silikonpaste sowie ein Anti-Beschlag-Kit.

Preisangaben machte Casio nicht, das Unterwassergehäuse dürfte aber wie vergleichbare Angebote um 200 Euro liegen (in Japan wird es für umgerechnet 175 Euro verkauft). Weitere Informationen unter Exilim unter Wasser. (thoMas)