Cosina hat soeben ein neues Superweitwinkel 3,5-4,5/19-35mm angekündigt, das besonders für digitale Spiegelreflexkameras geeignet sein soll. Wobei allerdings unklar bleibt, was an diesem Objektiv so Besonderes ist, es eigens für die Digitalfotografie zu qualifizieren.

Wie Cosina in einer Pressemeldung vom 27. Mai 2004 mitteilt, bringt die Firma ihr erstes Objektiv auf den Markt, das speziell für digitale Spiegelreflexkameras geeignet ist. Das Superweitwinkel 3,5-4,5/19-35mm zeigt laut Cosina dieselbe hohe Leistung wie die nicht-digitale Ausführung. Einzige Änderungen scheinen das schwarze Finish und ein gummierter Scharfstellring zu sein. Das Objektiv soll ab Anfang Juli für etwa 300 Euro mit Nikon and Canon Bajonett angeboten werden.

Kommentar: Es wird nicht ganz klar, was dieses Objektiv speziell für die digitale Fotografie auszeichnet. Laut der Pressemeldung entspricht es – bis auf kosmetische Änderungen – völlig dem älteren Cosina Superweitwinkel. Wobei Cosina nicht unbedingt zu den hochklassigen Herstellern zählt, was aber angesichts der Leistungsanforderungen digitaler Bildaufzeichnung wünschenswert wäre. Die Firma fertigt – neben Objektiven unter eigenem Namen – auch für Handelsmarken wie Voigländer, Exakta, Vivitar, Soligor, Phoenix und andere. Keine davon zählt zu den Spitzenanbietern, entsprechende Objektive landen in Tests meist im (unteren) Mittelfeld; nicht selten sogar in der Unterklasse. Diese Tendenz ist zum Beispiel bei photozone zu beobachten, wo das Cosina Objektiv nicht eben gut gewertet wird. Dafür ist es billig.
Andererseits zeigen die Objektive zur Voigländer Bessa, dass Cosina sehr wohl auch in der Lage ist, hervorragende Objektive (zu entsprechenden Preisen) zu entwickeln und zu fertigen. Oft allerdings entscheidet sich die Firma zugunsten eines günstigen Preises gegen hohe Qualität. (thoMas)

Technische Daten

Durchmesser / Länge (mm): 82/67,2 mm
Konstruktion (Gruppen / Elemente): 11
Bildwinkel (Grad): 97 – 63
Zoomverstellung: Rotation
Lichtstärke: 3,5 – 4,5
Kleinste Blende: 22
Geringste Einstellentfernung: 0,5 m
Abbildungsmaßstab: 1:12
Filtergewinde: E 77
Gewicht: 300 Gramm