Ab kommenden Dienstag, den 1. Juni, gibt es bei Aldi Nord wie Süd Bilderschnäppchen für wenig Geld: Die Frage dabei ist, und das gilt nicht nur hier, ob das Motto „Geiz ist geil“ tatsächlich ein kluges ist.

Aldi Süd bietet eine 4-Megapixel Digitalkamera „Traveler“ für nur 129 Euro an, wobei dem wie gewohnt spartanischen Prospekt nicht allzu viele Aussagen zu entlocken sind:

– Digital-Kamera 4.0 Mega Pixel, mit 2-fach Digital-Zoom
– Auflösung 4.0 Mega Pixel (2.304 x 1.728)
– 1,5 Inch TFT-Farbmonitor mit integrierter LCD-Statusanzeige
– Video-Modus zur Aufnahme von Video-Sequenzen
– 32 MB SD-Speicherkarte
– USB-Anschluss
– Videoausgang für TV
– Anschlussmöglichkeiten an PC, Notebook, Drucker und TV
– Inkl. Zubehör: Ladegerät, wiederaufladbare Batterien, Netzgerät, Bild-Bearbeitungssoftware
– 3 Jahre Garantie

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Objektiv fester Brennweite auch ein Fixfokusobjektiv ist (die Schärfe ist also immer sehr „tief“), die Brennweite dürfte um den Normalbereich (Bildwinkel um 45-50 Grad) liegen. Als Betriebssystem wird sicherlich Windows unterstützt. Mac und LInux bleiben sehr fraglich (allerdings können die Fotos auf der Speicherkarte ja auch per Kartenleser in den Computer gelangen). Über die Bildqualität kann auch nur spekuliert werden; sie dürfte sich im unteren bis mittleren Qualitätsbereich dieser Kameraklasse bewegen (ein früher angebotenes Modell enttäuschte sowohl hinsichtlich der Bildqualität wie auch der langen Auslöse- und Speicherzeiten). Alles deutet also auf eine billige Kamera hin, die den engagierten Fotografen sicher nicht vom Stuhl reißen wird.
Siehe dazu auch Ruskins These (The common law of business balance prohibits paying a little and getting a lot… It can’t be done – Das allgemeine Gesetz des Wirtschaftsgleichgewichts macht es unmöglich, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen… das ist unmöglich) und eine Meldung bei heise online.

Aldi Nord wiederum bietet (neben einer drahtlosen Überwachungskamera für Paranoiker und Politiker 😉 ) ab dem 2. Juni einen DivX-DVD-Player für knappe 60 Euro und interessanten Daten an, der so ziemliich alles lesen kann:

• DivX 5.*/ MPEG4 / DVD+R / DVD-R / DVD+RW / DVD-RW / SVCD / VCD / CD-R / CD-RW / MP3 / WMA / Photo-CD / Audio-CD-Wiedergabe (DivX 5 erlaubt bis zu 6 Stunden Film auf einem Medium)
• Integrierter Dolby Digital (AC3 5.1) Decoder
• Progressive Scan (gibt das Videosignal mit doppelter Zeilenauflösung und damit schärferer Abbildung von der DVD wieder. Voraussetzung: Ihr Gerät z.B. TV, Beamer oder Projektor und die verwendeten Medien sind Progressive scanfähig)
• Inkl. Fernbedienung (Batterien im Lieferumfang enthalten)
• Abmessungen ca.: 46 x 430 x 240 mm (HxBxT)

Mehr als wir verstehen die Leute bei golem von dieser Technologie und für Kaufinteressenten lohnt es sich deshalb, deren Einschätzung des Abspielers zu lesen. (thoMas)