Sigma Japan hat die Auslieferung des Objektivs 3,5-5,6/18-125mm DC angekündigt, das speziell für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensor entwickelt wurde.

O-Ton Sigma: Dieses 6.9-fach Zoomobjektiv wurde speziell für den Einsatz an digitalen SLR-Kameras entwickelt. Sein Bildkreis ist eigens für die Aufnahmesensoren der digitalen SLR Kameras berechnet worden, was die kompakte und leichte Bauweise erlaubte. Der Einsatz eines SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselementes und zweier asphärischer Linsenelemente sorgt für die wirksame Korrektur der häufigsten Abbildungsfehler und ermöglicht hierdurch die hervorragende Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich.

Die Innenfokussierung mit der Naheinstellgrenze von 50cm bei allen Brennweiten und dem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab von bis zu 1:5.3, sowie die nicht rotierende Frontlinse machen das 18-125mm zum idealen Standardobjektiv für Ihre Digitalkamera. Eine “Zoom-Lock-Taste” verhindert das Herausrutschen des Fronttubus während des Transportes.

(Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.)

Das Sigma 3,5-5,6/18-125mm DC [26-180mm entsprechend Kleinbild] wird zunächst für Sigma AF, Canon AF und Nikon AF-D Bajonette angeboten. Später (die Ankündigung legt Juni 2004 nahe), sollen die Versionen für Minolta AF-D und Pentax AF – TBA folgen. Der Verkaufspreis wird wohl bei 350 Euro liegen.
Nebenbei: Was wollen die mit einer Minolta-Variante, wenn’s da noch gar keine digitale Minolta SLR zu gibt? Oder gibt es die Minolta 7D etwa doch früher als erwartet? (thoMas)

Nachtrag (2. Juni 2004): Technische Daten

Brennweite: 18-125mm
Kleinste Blende: F22
Konstruktion: 15 Elemente in 14 Gruppen
Scharfstellung: Innenfokussierung
Bildwinkel: 69.3° – 11.4°
Blendenlamellen: 7 Stück
Min. Einstellentfernung: 50cm
Max. Abbildungsmaßstab: 1:5.3
Filterdurchmesser: E 62
Gegenlichtblende: Petal shape hood
Abmessungen: Durchmesser 70mm x Länge 77.7mm
Gewicht: 385g
Bajonett (AF): Sigma, Canon, Nikon (D) und Pentax 
Verfügbarkeit: Sigma SA und Canon AF: Ende Juni 2004; Nikon AF: Mitte Juli 2004; Pentax AF: unbestimmt.