Kürzlich aktualisierte Kodak seine EasyShare Software (gibt es für Windows und Macintosh) und das ist uns Anlass, diese einfache, dabei aber sehr brauchbare Bildverwaltung kurz vorzustellen.

Die EasyShare Software wird in diversen Sprachen und in Versionen für Windows (aktuell: v3.4) und Macintosh (aktuell: v3.3) angeboten und kann – nach Registrierung – kostenlos von Kodaks EasyShare Supportseiten bezogen werden.

Sie ersetzt sicherlich keine professionelle Bilddatenbank und will das auch gar nicht, sondern richtet sich an den Nutzer, der seine Fotos (und Filme) möglichst unkompliziert verwalten möchte. EasyShare kann die Bilddaten als Diaschau anzeigen, sie können aber auch auf dem heimischen Drucker ausgedruckt, per E-Mail verbreitet oder auf CD/DVD gebrannt werden. Darüber hinaus bietet das Programm einfache Bildbearbeitungsfunktionen (automatische und manuelle Bildverbesserung, rote Augen, Belichtung, Ausschnittwahl) und Effekte wie Sepia und Vignette. Nur eine Schärfungsfunktion fehlt.

Das Programm ist nicht Kodak-fixiert, sondern kann mit den Bilddaten jeder Kamera, die gemountet werden kann, umgehen und verwaltet auch alle bereits auf der Festplatte oder sonstwo vorhandenen Fotos. Und da es kostenlos ist, lohnt sich das Ausprobieren umso mehr. Finden Sie es brauchbar, ist es gut. Falls nicht, ist das auch kein Beinbruch.
Tipp für Macintosh-Benutzer: Obwohl nicht ganz so ausgefeilt wie iPhoto macht das Programm doch einen ziemlich fixen Eindruck – wer viele Bilddaten zu verwalten hat, findet in EasyShare ja vielleicht die schnellere Alternative. Eine Diskussion der jeweiligen Vor- und Nachteile findet sich auf Englisch bei macosxhints. (thoMas)