Canon hat soeben zwei Programme zum kostenlosen Download freigegeben: Digital Photo Professional erlaubt das Bearbeiten und Betrachen von RAW-Dateien, während EOS Viewer Utility eine stark verbesserte Version des File Viewer Utility ist. Die beiden Programme waren bislang nur der EOS-1D Mark II beigelegt und nicht einzeln erhältlich.

Die vorliegende Version von Digital Photo Professional unterstützt das RAW-Format der Kameras EOS-1D, EOS-1Ds und EOS-1D Mark II. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch die Modelle EOS 10D und EOS 300D unterstützt werden (wann das sein wird, ist noch nicht bekannt). Laut Canon besteht aber keine Absicht, das RAW-Format der Modelle EOS D30 und D60 in Digital Photo Professional zu unterstützen.

Dazu Canon: Canon Digital Photo Pro heißt die neue RAW-High-Speed-Processing Software. Sie arbeitet bei der Verarbeitung von RAW-Daten 5x schneller als das File Viewer Utility. Batch-Funktion und Farbmanagement-Unterstützung inklusive ICC-Profileinbettung machen Canon Digital Photo Pro zu einer leistungsfähigen Produktionssoftware.

Link zu Digital Photo Professional, das nach Eingabe der Seriennummer des Gehäuses heruntergeladen werden kann und für Windows wie Macintosh zur Verfügung steht.

Wenn Sie des Englischen einigermaßen mächtig sind, sollten Sie auch die Einführung zu Digital Photo Professional mal ansehen.

Zeitgleich wurde mit dem EOS Viewer Utility Version 1.0.1 eine deutlich verbesserte Variante des File Viewer Utility freigegeben.
Canon sagt dazu: Die neue File Viewer Utility zeigt die Vorschau der RAW-Bilder deutlich schneller an und ist kompatibel mit den Standards ICC und Exif 2.21; die vormals separate Canon Capture Software ist nunmehr eingebettet.

Auf Canons deutscher Supportseite konnten wir das Programm noch nicht entdecken; das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Bis dahin muss man mit der englischen Version des EOS Viewer Utility vorlieb nehmen, das in Versionen für Macintosh und Windows angeboten wird.

Letztlich hier noch der Hinweis auf Canons Firmware Page wo ein Überblick über die aktuellsten Firmwareversionen zu EOS- und PowerShot-Modellen zu finden ist.

(Dank an Rob Galbraith, wo wir die entsprechende Ankündigung herhaben.) (thoMas)